Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Schwelendes Myelom
23 März 2020 18:42
  • Mapoli
  • 1735 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Ani,

in dem von Dor genannten St. Georg Krankenhaus wäre es dann ja vermutlich ein "normales" MRT Gerät. Für das offene MRT muss man in selber bezahlen, das Gerät ist sehr teuer. Nur in sehr seltenene Fälle übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Vermutlich, wenn bekannt ist, dass man unter starker Klaustrophobie leidet, oder wenn der Körperumfang zu groß für ein normales MRT ist. Vor der Untersuchung im normaleb MRT brauchst Du aber keine Angst zu haben. Du kannst die Augen schließen und in den meißten Praxen auch eigene Musik mitnehmen. Eine Teiluntersuchungim MRT würde Dir nichts bringen, da Du dazu auch ins Gerät hinein müsstest und die ganze Sache dann noch viel länger dauern würde. Es gibt auch die Möglichkeit eines "Lowdose - Ganzkörper CTs". Dabei ist die Röhre nicht so lang, wie die MRT Röhre. Allerdings kommt es immer auf die Fragestellung an und natürlich hat man dann zusätzich die Strahlenbelastung. Hast Du denn Beschwerden, die ein MRT oder CT nötig machen?

Liebe Grüße

Ma

Ani antwortete auf Schwelendes Myelom
23 März 2020 18:21
  • Ani
  • Autor
  • 32 Beiträge seit
    18 März 2020
Mehr
Ja ein Ganzkörper MRT würde ich auch sehr gerne noch machen....
da ich aber an Klaustrophobie leidet wollte ich das nicht im St. Georg machen in der engen Röhre...
habe nun ein Rezept von meiner Hausärztin bekommen ,aber musste feststellen dass die Kernspinzentrem(mit der extra weiten Röhre) mir sagten ,dass das eine Eigenleistung wäre und auch ein Telefonat mit der Krankenkasse bestätigte dieses....
das finde ich sehr merkwürdig denn im ST Georg Krankenhaus wäre es ja auch möglich gewesen....
Nun weiß ich da gar nicht weiter, hat jemand von euch eine Idee?
kann man das MRT dann in mehreren Abschnitten machen so dass es keinen Ganzkörper MRT ist sondern nur Kopf oder nur Rumpf oder was weiß ich? Also abschnittsweise?
Freue mich auf eure Antworten

Ane

Butzl antwortete auf Schwelendes Myelom
22 März 2020 18:17
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Hallo Ani,
Ja er hat die Diagnose bestätigt, mir allerdings noch ein Ganzkörper MRT ermöglicht, was für mich sehr beruhigend war

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Butzl antwortete auf Schwelendes Myelom
22 März 2020 18:15
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Moin Ingrid,

das war mir nicht bekannt, also ist er für Altona und St. Georg zuständig.....danke schön!
LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Ingrid99 antwortete auf Schwelendes Myelom
22 März 2020 17:20 - 22 März 2020 17:31
  • Ingrid99
  • 168 Beiträge seit
    03 Mai 2016
Mehr
Moin Christiane und Moni,
Dr. Salwender war bisher einmal pro Woche (Donnerstag?) in St.Georg.
Empfehlenswert ist
hopa.de/

Frau Dr. Tavassol www.onkologie-norderstedt.de

Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online
Letzte Änderung: 22 März 2020 17:31 von Ingrid99.

Ani antwortete auf Schwelendes Myelom
22 März 2020 16:38
  • Ani
  • Autor
  • 32 Beiträge seit
    18 März 2020
Mehr
Und stimmten die Diagnosen überein?
Ich habe eventuell die Möglichkeit am UKE einen Termin zu bekommen.... aber wohl erst nach Corona.....

Ane