Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neu im Forum

Antwort auf Neu im Forum
19 Jun 2018 16:33
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Viri!

Ich freu mich für Dich!

Und wegen der Angst. Wir Menschen sind doch sehr anpassungsfähig. Ich habe ganz zu Anfang auch gedacht, dass es das nun war mit der Freude in unserem Leben, in unserer Familie. Aber trotz allem geht das Leben weiter, auch wenn es etwas humpelt ;) und oft humpelt es mit Freude, fröhlich schlurfend vor sich hin...

Es hilft ungemein dabei, das Glas nicht halb leer sondern halb voll zu sehen. Ich bin auch sicher nicht immer gut drauf, aber ich weiss zu schätzen, dass es mir "gut" geht, nach allem was war und im Bewusstsein, dass noch vieles kommen wird.

Natürlich nervt aber auch mich die ständige Arztrennerei sehr. Auch wenn es mich jedes freut, meinen Arzt zu sehen. Mag mir gar nicht ausmalen, wieviele Stunden Arzt/Klinik/Untersuchungen/Diagnostik das schon waren...bringt ja auch nix. Was mutt, dat mutt :blink:

Geniesse den Sommer!


Diddlmaus, die mit dem Ruder winkt!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu im Forum
19 Jun 2018 18:20
  • Viri
Dankeschön, liebe Diddlmaus,
ich habe mir inzwischen angesehen, was Du schon durchmachen musstest und finde es so toll, wie viel Lebensmut und Zuversicht Du hast und es auch noch an andere weitergeben kannst. Ich lerne hier ganz viel - nicht nur über die Krankheit, von der ich ja noch gar nicht wirklich mitreden kann - vor allem darüber, wie wichtig es ist, immer das Gute zu sehen, die Hoffnung nicht zu verlieren und sich an ganz kleinen Dingen zu freuen. Das allerdings konnte ich immer schon, und Du ganz bestimmt auch.
Du bist noch so jung - so alt wie mein Sohn (hab es hoffentlich richtig in Erinnerung mit 77 geb.). Eigentlich soll die Krankheit doch nur ältere Menschen treffen.....

So wie Du klingst, hast Du in Deiner Umgebung Menschen, die bei Dir sind und Dich unterstützen. Das wünsche ich Dir jedenfalls von Herzen. Genießeauch Du den Sommer
und sei herzlich gegrüßt
von Viri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu im Forum
20 Jun 2018 00:21
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo liebe Viri

Du hast dich richtig erinnert, mein Jahrgang ist 77.

Und gleich nochmal richtig. Ich hab auch schon immer sehr bewusst gelebt. Bewusst in dem Sinne, dass für mich auch Kleinigkeiten absolute Highlights sein können und es schon immer waren.

Ich habe meine Familie um mich rum. Meinen Mann und meinen Sohn. Es ist nicht immer einfach eine gute Balance im Alltag zu finden, da ich doch recht eingeschränkt bin in meiner Energie und Bewegungen. Miteinander im stetigen Dialog zu bleiben ist da wohl das A und das O. Mein Sohn ist gerade wohl durch unsere Geschichte bereits mit seinen 10 Jährchen
Mit grosser Empathie gesegnet und hat schon echt viel verstanden, worum es im Leben geht. Das macht mein Mutterherz stolz und froh.

Bezüglich des Alters. Mit 34 hab ich von meinem Myelom erfahren. Das ist schon eher jung für diese Krankheit. Ich kann mich aber gut an den erleichterten Auftritt der Ärzte in der Notaufnahme erinnern. Die haben aufgrund der Aufnahmen meiner Wirbelsäule zuerst vermutet, dass ich irgendwo im Körper einen soliden Tumor sitzen habe, der munter Metastasen abgesetzt hätte. Das wären wesentlich schlechtere Voraussetzungen gewesen, hat man mir damals gesagt.

So ein Myelom ist ja nun wirklich nicht gerade ein Hauptgewinn, aber da kommt schon wieder das halbvolle versus das halbleere Glas ins Spiel.

Gute Nacht! Cheers mit dem halbvollen Glas ;-)

Diddlnaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu im Forum
20 Jun 2018 20:57
  • Viri
Danke, liebe Diddlmaus, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Ich glaube, dass Deine wunderbare positive Lebenseinstellung auch Deiner Familie viel Kraft gibt, und Du kannst zu Recht stolz sein auf Deinen Kleinen, der emotional sicher viel von Dir mitbekommen hat. Das wird ihm helfen, ganz früh zu lernen, was im Leben wirklich wichtig ist und ihm die richtigen Werte vermitteln.

In Zeiten, in denen ich in meinem Leben an sehr schwierige Punkte kam, habe ich auch immer daran geglaubt, das alles irgendwie einen Sinn hat, wenn ich ihn auch in dem Moment nicht sehen konnte.
Es gilt, den Augenblick zu genießen und sich an jeder Kleinigkeit zu freuen, alles Schöne als ein Geschenk zu betrachten und sich nicht sinnlose Gedanken über die Zukunft zu machen, die ohnehin niemand kennt.

In diesem Sinne trinke ich mit Dir mit halbvollem Glas auf alles Gute und Schöne, das uns noch begegnen wird.

Iris (Viri)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu im Forum
20 Jun 2018 22:21
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Liebe Iris,

ich hoffe, du hast den ersten Schock bald verarbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein "Smoldering MM" eine große Portion Stress verursacht. Vielleicht hast du eine Krebsberatungsstelle in der Nähe. Die bieten auch Beratungsgespräche an und können dir das ein odere andere Informationsheft aushändigen. Es gibt so viele Möglichkeiten Hilfe zu bekommen, das wäre vielleicht ein Anfang?!

Liebe Grüße vom Hasen :)

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu im Forum
20 Jun 2018 22:36
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo,
aktuelle Informationsbroschüren zum Thema findet ihr auch auf unserer Seite:


www.myelom.org/=%22index.php?option=com_...&id=42&Itemid=154%22

Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.