UndineD. antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
02 März 2020 12:10
- UndineD.
- Autor
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
Tja, da habe ich mal wieder Pesch gehabt!
Seitdem es diese neue Totimpfung gibt will ich sie haben. Hatte eine sehr milde verlaufene Gürtelrose 2017, und nicht den Bedarf nach mehr.
Aber zunächst bezahlte die Kasse noch nicht, dann war ich in Therapie, dann KH mit OPs - und schließlich wird mir seit Monaten erklärt, der Impfstoff sei vorübergehend nicht zu haben.
Nun ist es zu spät, habe seit 3 Tagen eine elende Gürtelrose unter der Brust. Trotz sofortiger Behandlung mehr als unangenehm.
Ich sage nur (ironisch): Ich habe ja sonst nicht viel!
Ich rate euch, versucht die Impfung zu kriegen!
L.G.
Undine
Seitdem es diese neue Totimpfung gibt will ich sie haben. Hatte eine sehr milde verlaufene Gürtelrose 2017, und nicht den Bedarf nach mehr.
Aber zunächst bezahlte die Kasse noch nicht, dann war ich in Therapie, dann KH mit OPs - und schließlich wird mir seit Monaten erklärt, der Impfstoff sei vorübergehend nicht zu haben.
Nun ist es zu spät, habe seit 3 Tagen eine elende Gürtelrose unter der Brust. Trotz sofortiger Behandlung mehr als unangenehm.
Ich sage nur (ironisch): Ich habe ja sonst nicht viel!
Ich rate euch, versucht die Impfung zu kriegen!
L.G.
Undine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kaktusengel antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
12 Dez. 2019 12:01
- kaktusengel
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo, ich nochmal.
Aufgrund der Chemotherapien kann bei jeder Impfung die Immunantwort d.h. die Wirkung geringer sein. Daher ist es lt. Würzburg wichtig, einen möglichst großen Abstand zwischen Chemo/Antikörpertherapie und einer Impfung einzuhalten. Dies gilt für alle Impfungen. Lebendimpfstoffe können problematisch sein, die neue H. Zoster -Impfung besteht aber aus einem Totimpfstoff.
Liebe Grüße
Kaktusengel
Aufgrund der Chemotherapien kann bei jeder Impfung die Immunantwort d.h. die Wirkung geringer sein. Daher ist es lt. Würzburg wichtig, einen möglichst großen Abstand zwischen Chemo/Antikörpertherapie und einer Impfung einzuhalten. Dies gilt für alle Impfungen. Lebendimpfstoffe können problematisch sein, die neue H. Zoster -Impfung besteht aber aus einem Totimpfstoff.
Liebe Grüße
Kaktusengel
PMF2SZT antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez. 2019 23:54
- PMF2SZT
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
Nach meinen Informationen impft z.B. die UK Regensburg alle allogen Transplantierten mit Shingrix komplett durch, sobald die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Immunsuppression beendet, bisherige andere Impfungen zeigten ausreichende Titer), und gibt den Patienten das stärkere Valaciclovir als Standby, das sie dann sofort nehmen, falls sich irgendein Herpes bemerkbar macht. Die bisherigen Erfahrungen sind offenbar gut. Für allogen Transplantierte ist eine Gürtelrose besonders heikel, weil sie eine schwere GvHD verursachen kann.
christine antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez. 2019 23:16
- christine
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
wg Vollständigkeit eine Wiederholung:
Eine Tablette mehr ist zwar nicht schlimm, aber eine weniger auch nicht zu verachten. Wenn auch die Wirkung nicht 100% ist, kann man doch eine Packung Aciclovir im Haus haben und das gegeb. sofort einnehmen, wenn es dann doch ausbricht.
Gruss, Christine
Eine Tablette mehr ist zwar nicht schlimm, aber eine weniger auch nicht zu verachten. Wenn auch die Wirkung nicht 100% ist, kann man doch eine Packung Aciclovir im Haus haben und das gegeb. sofort einnehmen, wenn es dann doch ausbricht.
Gruss, Christine
Urmel antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez. 2019 22:50
- Urmel
-
25 Beiträge seit
21 November 2017
21 November 2017
Weniger
Mehr
Hallo,
es gibt eigentlich nichts Verwirrendes bei der Impfung mit Herpes Zoster:
"Die Wirksamkeit über alle Altersgruppen ab 50 Jahren liegt laut STIKO bei 92 Prozent zum Schutz vor Herpes Zoster und bei 82 Prozent beim Schutz vor postherpetischer Neuralgie."
postherpetische Neuralgie = Schmerzen die durch Herpes Zoster ausgelöst werden
Herpes Zoster = Gürtelrose
Quelle: www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...fung-fuer-alle-ab-60
So richtig viel Gewinn machen die Apotheken dabei auch nicht bei einem Preis für Privatpatienten von 113 € je Impfung (eine Packung Revlimid ab 6000 €). Dass das Mittel vergriffen ist spricht dafür, dass es tatsächlich wirkt und die Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind.
Urmel
es gibt eigentlich nichts Verwirrendes bei der Impfung mit Herpes Zoster:
"Die Wirksamkeit über alle Altersgruppen ab 50 Jahren liegt laut STIKO bei 92 Prozent zum Schutz vor Herpes Zoster und bei 82 Prozent beim Schutz vor postherpetischer Neuralgie."
postherpetische Neuralgie = Schmerzen die durch Herpes Zoster ausgelöst werden
Herpes Zoster = Gürtelrose
Quelle: www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...fung-fuer-alle-ab-60
So richtig viel Gewinn machen die Apotheken dabei auch nicht bei einem Preis für Privatpatienten von 113 € je Impfung (eine Packung Revlimid ab 6000 €). Dass das Mittel vergriffen ist spricht dafür, dass es tatsächlich wirkt und die Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind.
Urmel
Butzl antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez. 2019 19:14
- Butzl
-
425 Beiträge seit
03 Januar 2015
03 Januar 2015
Weniger
Mehr
Moin,
die Herpes Zoster Impfung hat mein Onko letztens sehr befürwortet, obwohl ich nur Smolderer mit leichter Immunschwäche bin.
LG Moni
die Herpes Zoster Impfung hat mein Onko letztens sehr befürwortet, obwohl ich nur Smolderer mit leichter Immunschwäche bin.
LG Moni
Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...