Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

NEUE Herpes Zoster Impfung

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
15 Mär 2019 18:28
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich doch ein Herpes Zoster bekommen obwohl ich die teure Octagan Infusion (1000€) zur Immunstärkung vor 4 Wochen hatte. Egal, die Ärztin meint ich solle die Shinrex Impfung machen wenn das Zoster abgeklungen ist um die Immunzellen zu schärfen. Dachte das müsse man nicht mehr nach erlebter Erkrankung, doch sie beharrte ich solle das machen.
Man kauft das Produkt für 8.10€ in der Apotheke, Arzt verabreicht es, Kassenzettel an die Kasse einreichen, es wird dann voll erstattet. So bei meiner BKK-Energieverbung.
Liebe Grüsse,
Trixi :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
15 Mär 2019 21:25
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Die Octagan mag zwar generell das Immunsystem stärken, aber gegen Herpes Zoster hilft es nicht. Deshalb ist die Shingrix-Impfung so wichtig.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
20 Okt 2019 11:45
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo,
hier ein interessanter Artikel aus dem Hamburger Abendblatt:

www.e-pages.dk/hanorderstedt/246/article...0707f8a27555f60ff035

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 11:49 von klaus99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
20 Okt 2019 21:47
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Ihr Lieben,
auch ich verfolge die Berichterstattung über die Impfung interessiert in den Medien. Anfänglich hieß es, die Impfung sei gut verträglich. Das hat sich in der kurzen Zeit, in der Shingrix auf dem Markt ist, bereits geändert.
Insbesondere die Berichterstattung in der Ärztezeitung und der Apothekerzeitung werden von mir täglich gelesen.
In beiden Medien wurde in letzter Zeit zunehmend über heftige Nebenwirkungen nach der Impfung berichtet.
Und dass es zu Herpes Zoster Reaktivierungen gekommen ist. Daher sollten die Ärzte vorsichtig bei Herpes Zoster in der Vorgeschichte sein und Nebenwirkungen melden. Wie lustig - wo doch nahezu jede/r schon mal Herpes hatte...
Ich kenne drei Leute, die sich impfen ließen. Zwei davon hatten heftige Impfreaktionen - Fieber, Erbrechen und mehr. Einer von diesen hatte eine bis dahin nicht erkannte Borrellien-Infektion ( also nach Zeckenstich ). Der Mann ist nebenbei bemerkt selbst Arzt...Natürlich sollten infektiöse Menschen sowieso nicht geimpft werden - aber wie oft weiß man das gar nicht, weil der Infekt sich gerade im Anfangsstadium befindet oder man einfach noch nicht darauf getestet wurde ? Wenn ich noch daran denke, wieviele Antibiotika mir gegen eine Bronchitis verordnet wurden, die sich dann als Pseudomonas - Infektion entpuppte...Wenn ich mich da hinein hätte impfen lassen - wer weiß, ob ich dann jetzt noch schreiben könnte? Nachdem ich erst ganz scharf auf die Impfung war ( sie aber nicht bekam, da die STIKO sie noch nicht empfohlen hatte ) möchte ich jetzt doch lieber erst mal abwarten, ob dieser Impfstoff nicht doch wieder vom Markt genommen wird. Das wäre nicht das erste Mal! Und gerade bei immungeschwächten Patienten könnten die Impfnebenwirkungen u.U. doch recht bedrohlich ausfallen - sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand. Mir ist bewusst, dass eine Gürtelrose eine sehr unangenehme und schmerzhafte Erkrankung ist - aber daran muss ich nicht unbedingt erkranken - die Impfnebenwirkungen gibt es aber auf jeden Fall, wenn auch nicht für jeden...
Letztlich muss das jede/r selbst für sich entscheiden.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
20 Okt 2019 22:14
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo zusammen

Sehr interessant. Eigentlich sollte ich Shingrix schon seit einem halben Jahr bekommen, ist in der Schweiz aber auch nicht lieferbar.

Muss da nochmal in mich gehen, ob ich die wiiiirklich will...

Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 22:20 von Diddlmaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
20 Okt 2019 22:41
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo,
die Lieferengpässe scheinen sich wohl zu entspannen (zumindest in Deutschland).

www.pharmazeutische-zeitung.de/shingrix-...ch-geliefert-werden/

Zu den Nebenwirkungen kann ich persönlich nur sagen, bei beiden Impfungen innerhalb von zwei Monaten, hatte ich keinerlei Impfreaktionen, aber das ist halt bei jedem anders. Ich hatte zwar als Kind Windpocken, aber noch nie Gürtelrose, insofern gehöre ich wohl auch nicht zu der Gruppe, bei der es wohl häufiger zu zu Problemen gekommen ist.

www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...ach-shingrix-impfung

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 22:48 von klaus99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.