gex antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 14:34
- gex
-
592 Beiträge seit
15 Juni 2016
15 Juni 2016
Weniger
Mehr
:lol: :lol: :lol:christine schrieb: .... das hört sich chinesisch an
C
Oder Shingrix der Gallier.
:lol: :lol: :lol:
... und wenn's so wäre, egal. Nee, im Englischen nennt man Zoster "Shingles", daher wohl der Name, wurde in USA paar Monate länger zugelassen und das US-MM Forum "Smartpatients" ist voll mit Beiträgen davon seit etwa April. Generell wird bei immunsupprimierten Patienten aber weiter eher die Aciclovir Einnahme empfohlen, da bei diesen keine ausreichende Impfantwort erwartet wird.
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
christine antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 13:48
- christine
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
.... das hört sich chinesisch an
, scheint aber eine gute Idee für uns zu sein!
Danke für den Tip
C
Danke für den Tip
C
gex antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 13:40
- gex
-
592 Beiträge seit
15 Juni 2016
15 Juni 2016
Weniger
Mehr
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
mmpatient antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 13:35
- mmpatient
68 Beiträge seit
06 September 2015
06 September 2015
Weniger
Mehr
Ich hab die schon gemacht ..
UndineD. antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 12:23
- UndineD.
- Autor
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
Ich habe euch doch schon im August 2017 auf die NEUE TOT-Impfung hingewiesen!
Aber manchmal geht so etwas, was doch für uns alle von Interesse sein müsste, hier einfach unter.
Habe darüber mit meiner Onkologin gesprochen und werde sie demnächst bekommen. Es hatte für mich keine Eile, da ich erst 2017 eine (früh erkannte u. leicht verlaufene) Gürtelrose hatte. Dadurch können übrigens die IGs rasant steigen. Sofort danach braucht man nach meinen Informationen nicht zu impfen, aber ansonsten wird es sehr empfohlen.
L.G. Undine
Aber manchmal geht so etwas, was doch für uns alle von Interesse sein müsste, hier einfach unter.
Habe darüber mit meiner Onkologin gesprochen und werde sie demnächst bekommen. Es hatte für mich keine Eile, da ich erst 2017 eine (früh erkannte u. leicht verlaufene) Gürtelrose hatte. Dadurch können übrigens die IGs rasant steigen. Sofort danach braucht man nach meinen Informationen nicht zu impfen, aber ansonsten wird es sehr empfohlen.
L.G. Undine
klaus99 antwortete auf NEUE Herpes Zoster Impfung
14 Okt. 2018 11:49
- klaus99
-
468 Beiträge seit
05 Februar 2014
05 Februar 2014
Weniger
Mehr
Hallo Kirsten,
auch bei MM-Patienten ist eine Impfung mit Lebendimpfstoffen möglich, aber sie sollten erst 24 Monate nach einer HD, bei stabilem Remissionszustand und nach dem Absetzen immunsuppressiver Medikamente erfolgen. Dies gilt z.B. für folgende Impfungen: Impfung mit Masern-, Mumps- und Rötelnlebendimpfstoff. Ich habe diese Impfungen in Absprache mit meinem Onkologen ca. 30 Monate nach der HD durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Lebendimpfstoffe stellen eine ziemlich hohe Herausforderung für das Immunsystem dar und das ist bei uns ja in der Regel herabgesetzt. Daher können bei Lebendimpfstoffen Komplikationen auftreten.
Gruß Klaus
auch bei MM-Patienten ist eine Impfung mit Lebendimpfstoffen möglich, aber sie sollten erst 24 Monate nach einer HD, bei stabilem Remissionszustand und nach dem Absetzen immunsuppressiver Medikamente erfolgen. Dies gilt z.B. für folgende Impfungen: Impfung mit Masern-, Mumps- und Rötelnlebendimpfstoff. Ich habe diese Impfungen in Absprache mit meinem Onkologen ca. 30 Monate nach der HD durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Lebendimpfstoffe stellen eine ziemlich hohe Herausforderung für das Immunsystem dar und das ist bei uns ja in der Regel herabgesetzt. Daher können bei Lebendimpfstoffen Komplikationen auftreten.
Gruß Klaus
Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online