Zum Hauptinhalt springen
Mira antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 14:27
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Bärbel,
meine letzte Nachricht war nicht auf dich persönlich gemeint, du hast mich nicht auf die Füße getreten. Das ist eine reine Einstellungssache. Ich respektiere alle Meinungen. Sicherlich muss man realistisch bleiben und zuviel Optimismus bringt es auch nicht immer. Aber ob es Schadet? Auch wenn man die Lage richtig einschätzt, bei einem Rezidiv fällt man wohl immer in ein schwarzes Loch. Insgeheim hoffen wir doch alle das der Kelch an uns vorbeigeht. Ich bin zuversichtlich dass dieses Schwarzes Loch mich noch lange erspart bleibt. Wahrscheinlich falle ich dann tatsächlich etwas tiefer....
LG
Mira

christine antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 14:24
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich glaube nicht, dass zuviel Optimismus schaden kann! Wir kennen die Statistiken und sehen, dass es meistens nicht bis 20 Jahre reicht, aber immer öfter eben doch! Man sollte sich nicht von vorneherein zu der einen oder anderen Gruppe zählen. Das wird nur die Zeit zeigen können!

Barmu antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 13:57
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo liebe Schreiber,
ich habe in meinem Beitrag, mit dem ich ja vor allem Mira "auf die Füße getreten bin", lediglich geschrieben, dass es keine Garantie geben kann und zuviel Optimismus auch nicht immer günstig ist. Außerdem steht da noch, dass dies eine persönliche Meinung von mir ist und außerdem die der Ärztin meines Mannes so denkt, die sicherlich nur ihre eigenen Erfahrungen weitergibt. Vielleicht haben andere Ärzte ganz andere Behandlungserfolge gehabt. Unterschiedliche Meinungen gibt es nun mal und das nicht nur bei Ärzten und ich denke, dass man diese auch in diesem Forum posten darf und evtl. sogar muss, denn manchmal können sie auch weiterhelfen.
Allen noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
von Bärbel

Mira antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 13:31
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Karsten,
was heisst hier permanentes Schulterklopfen? Ich finde es nur nicht richtig Leute die gerade mal den Mut gefasst haben den Schritt zur Autologe zu wagen sofort zu korrigieren "ja aber 10 Jahre schafft keiner". Die neue Statistiken die veröffentlicht wurden, die zeigen eine deutliche Tendenz nach oben, das sind aber nur Statistiken. Aber was ist denn falsch daran, Leute zu bestärken Positiv zu denken?
Das sich bei dir jetzt ein 3. Rezidiv anbahnt tut mir wirklich leid. Aber außer die üblichen Durchhalteparolen kann ich leider nichts sagen. Und ich kann mich vorstellen, dass die einen auch irgendwann auf dem Senkel gehen, trotzdem: ich wünsche dir das der Versuch 10 Jahre durch zu halten gelingt!
LG
Mira

inci antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 12:22
  • inci
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
@Gisela

Bitte öfter! Ich vermisse deine kompetenten Beiträge.

LG
Inci

Karsten antwortete auf Lange Remissionszeiten
29 März 2015 11:35
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
...und genau dieses permanente Schulterklopfen und alles wird gut und bald werden wir geheilt geht mir hier auf den Senkel. Warum soll man nicht mal was anzweifeln, auch wenn es ein Gott in Weiß gesagt hat?
Petra lässt sich autolog transplantieren,dieses Verfahren wird seit Jahrzehnten angewendet und ist nichts neues und die allerwenigsten haben lange Remissionszeiten danach. Auch Josef und Rudi haben keine 10 Jahre ohne Therapie danach geschafft,leider.
Natürlich wünsche ich es jedem hier von Herzen, aber die Augen verschliessen und "alles wird gut" ist nicht alles was man in einem Forum dieser Art lesen will und bringt uns kein Stück weiter.
Ich wurde vor 5 Jahren 2x autolog transplantiert und war auch optimistisch mit meiner Lebensweise ewig Rezidivfrei zu bleiben.
Eine Professorin der Uniklinik Leipzig gab mir Wortwörtlich mit auf den Weg " versuchen sie 10 Jahre durchzuhalten, wir denken dann haben wir das Myelom im Griff. Aber es wird sehr schwer diese 10 Jahre zu schaffen das muss ich der Fairnisshalber dazu sagen"
Ich kann sagen, die gute Frau hatte in ihrem letzten Punkt Recht, ich fühle mich zwar super und auch fit, gehe noch immer regelmäßig laufen, aber ich habe am Dienstag zum ersten mal einen Termin in Heidelberg um mir einen Rat dort zu holen, bzw. mich von denen therapieren zu lassen, habe ich mein mittlerweile 3. Rezidiv.....

Alles Gute in die Runde

Mira schrieb: Hallo,
genau das sind die Beiträge die mich auf die Palme bringen. Da geht jemanden voller Zuversicht sein Weg und schon kommt einer mit ja aber.... manchmal kann es besser sein eine persönliche Meinung einfach für sich zu behalten.
@Petra: positiv bleiben und nicht auf so etwas hören.
Und es doch egal wie viele hier schon wie lange in Remission sind, die Zeiten einer Remission nach HD wurden erhöht. Ich glaube Christine hat die neueste Tabelle mal hier bekannt gegeben.
LG
Mira