Zum Hauptinhalt springen
13 Jan. 2015 22:31
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Spirulina,

das grüne Gold ?

Sie gilt als “Grünes Gold” und soll sehr viel Eiweiß enthalten. Ausserdem enthält die Spirulina-Alge einen hohen Anteil an Blut bildendem Chlorophyll und Eisen, große Mengen an Vitamin A, Vitamin-B-Komplex, Vitamine E, F, H und K, und vielen Mineralien, besonders Kalzium und Phosphor, die den Knochenaufbau fördern.

www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/was-ist-spirulina/

Ein weiterer Favorit , nehme täglich Morgens 5 Presslinge

LG

Joseph

13 Jan. 2015 22:24
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Moringa Oleifeira

Eines meiner Favoriten, hab ich ja teils selber gepflückt und getrocknet auf Martinique, habe auch noch ein Bäumchen zuhause.

Da das Bäumchen sich richtig schwer tut, auch in einer Veranda, kauf ich liebe direkt fertig gemahlen:roll:

Was ist Moringa ===> der Lebensbaum

===>

Die gesunde Power steckt in den Blättern

Die Pflanze gilt bisher als das mit Abstand nährstoffreichste Gewächs überhaupt. Zahlreiche wertvolle Nähr- und Vitalstoffe sind besonders in den Blättern oder im Blattpulver in optimal abgestimmter Form zu finden. Hervorzuheben ist hierbei die hohe Anzahl an Aminosäuren, denn 18 von 20 bekannten essentiellen Aminosäuren konnten in den Blättern nachgewiesen werden. Diese können vom menschlichen Organusmus nicht selbstständig hergestellt werden, sind jedoch wichtiger Bestandteil für den Sauerstofftransport im Körper, die Konzentrationsfähigkeit und viele wichtige Gehirnfunktionen.

www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/m...gen-des-wunderbaums/

Lest selber und denkt drüber nach:wink:

Ich nehm täglich 3 Teelöffel im Yaourt gemischt, geht eigentlich ganz gut

LG

Joseph

Optimist antwortete auf Pro & Contra der Komplementär-Medizin
13 Jan. 2015 17:38
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerade gefunden , zum stöbern.

Wen es interessiert.

www.peter-weck.de/html/impressum.html

Gruß

Arno

13 Jan. 2015 17:33
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Hallo liebe Forumsmitglieder
noch etwas über Omega 3 + Omega 6 Fettsäuren.

Omega 3 +Omega + Fleisch ja oder nein ?
Omega 3 Fettsäuren Nahrungsmittel sind gesund und entzündungshemmend.
Omega 6 Fettsäurenhaltige Nahrungsmittel sind notwendig aber auch entzündungsfördernd.
Wir brauchen beides.
Leider bekommen wir durch die heutige Ernährung zuviel Omega 6 + zuwenig Omega 3 haltige Nahrungsmittel.
Viel Omega 6 ist enthalten in allen Getreideprodukten. Mais hat ein Omega 6 zu 0mega 3 Festtsäurenverhältnis von 29 /1 und Weizen 14/1 sowie Roggen 11,5/1 und Soja 10,5/
Nudeln und Brotprodukte werden gerne aus Weizenmehl hergestellt. Mit Mais werden Schlachtschweine und -rinder gefüttert.
Wir erreichen dadurch ein Nahrungsfettverhältnis von 20/1
Optimal ist ein Nahrungsfettverhältnis Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis von 3:1.
Teilweise war Fleisch (insbesondere Wild, Schwein , Rind, Lamm, Ziege ) vor ca. 60 Jahren noch Omega 3 reicher als Fisch.
Es gab Weiderinder die nur mit Gras und Heu gefüttert wurden, und Weideschweine die oft auch mit angewelkte Brennnessel und gekochte Rüben und Kartoffeln zu fressen bekamen.
Selbst Biobetrieb verwenden (oft erst in der Endmast) Getreideschrot zur Mastförderung.
Es gibt vereinzelt Rinderhalter die tatsächlich auf jegliches Getreideschrot verzichten und damit ein omegareiches gesundes Rindfleisch erzeugen . Darum wird rotes Fleisch , insbesondere Rind, Lamm Ziege insbesondere nicht zu heiß gebraten , nicht unbedingt abgelehnt und auch von Naturheilkundlern gerne angenommen und nicht über 210 Grad erhitzt verzehrt.
Über 212 Grad entstehen lt. Dr. Max Gerson bei Fleisch toxische Amide die den Körper mit Karzigonene versorgen .
Kaltwasserfische sind ebenfalls sehr Omega 3-reich. i Fische aus Aquakulturen ,die oft auch mit viel Getreideeinsatz und Fischmehl aus unbekannten Herkünften, gefüttert werden., sind die Futtermischung und oft erforderlicher Medikamenten schon wieder bedenklich.
Getreide ist heute ein billiges energiereiches Nahrungsmittel. So billig, daß wir es gerne auch zur Herstellung von Energie wie Biogas und Kraftstoffersatz verwenden.
Eine Internetadressen:
www.peter-weck.de/html/impressum.html
www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3-fettsaeuren.html
www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/walnue...brustkrebs-ia_06.pdf
www.jedes-essen-zaehlt.de/veggie-guide/f...en-in-der-ern-hrung-

VieleGrüsse

Arno

13 Jan. 2015 17:30
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Hallo Joseph, hallo liebe Forumsmitglieder,
hier mein Beitrag zur Komplementärmedizin.

Für mich ist Komplementärmedizin unverzichtbar bei allen Krankheiten.
Nun ist ja die Autoimmunerkrankumg Multiples Myelom (ein durchgeknalltes Eiweiß ) etwas anders anzugehen wie andere Krebserkrankungen.
Um die Behandlung unseres Multiplen Mmyloms erträglicher zu machen gibt es diverse Medikamte .
Eingeweichter Lein-oder Flohsamen , getrocknete Aprikosen und Backpflaumen können Verstopfungen auflösen bzw. verhindern.
Alle entzündungshemmenden Vitalstroffe z B. Kurkuma
Gegen Übelkeit kann Ingwertee (gekauft oder selbsgemacht) sicherlich auch wirksam sein.
Bei Entzündungen der Mundschleimhauts pülen mit Kamillen- und Salbeitee.
Ich habe jetzt den grünen Tee gegen Ingwertee ausgetauscht und ergänze ihn mit ½ TLKurkuma und einer Messerspitze Pfeffer. Gersüsst wird mit Steviatabs. Auch die enthalten leider nur einen geringen Anteil Stevia.
Zum Süßen von Leinsamenmüslis (in Anlehnung an Budwig) nehme ich gemahlene Steviablätter
Leider muß ich das alles selber bezahlen. Dafür hat auf jeden Fall keine Nebenwirkungen und macht nicht abhängig und ich fühl mich gut..
Kurkuma wird auch als Kurkumin gehandelt. Nach mehreren Anfragen meinerseits konnte mir keiner bestätigen , daß die angebotenen Kurkuminapseln mehr als 10 % Kurkumin als Bestandteil von Kurkuma meistens mit Pipirin bzw. Bioperin zur Wirkstoffverbesserung enthalten.
Biokurkuma kann auch gut als Klioware zum tgl. Gebrauch in der Küche gekauft werden. Es ist verhältnismäßig geschmacksneutral und für alles gut.
Die Technikerkrankenkasse empfiehlt in ihrem Heft: „Komplementärmedizin für Patienten „
Ausgewogene Ernährung: vitaminreich (Obst, Gemüse, Salat ) (hoher Verzehr von Kohlsorten ist empfehlenswert)
Vollkornprodukte, weniger Fleisch
Omegareiche Nahrung: viel Gemüse und Obst, Leinöl, Leinsamen, Kaltwasserfisch .
Curcumin kann die Wirkung einer Chemo auf Tumorzellen verstärken.
Selen (200-500 mg tgl.) schützt vor Nebenwirkungen der Wirkung von Strahlen- und Chemotherapie und scheint diese nicht abzuschwächen.
Vitamin D kann in der Krebszelle den Zelltod herbeiführen. Patienten mit höherem Vitamin D-Spiegel
können länger überleben. Es hat eine hohe Bedeutung für den Knochenstoffwechsel.
Enzyme wirken wahrscheinlich gegen Nebenwirkungen der Strahlen- und Chemotherapie. Bedenken bestehen keine.
Knoblauch, roh oder als Kapseln kann auch für Tumorpatienten empfohlen werden sofern
es vertragen wird (Vorsicht bei (Einsatz von Blutverdünnern , Vit. C usw.)
Leinsamen + Leinöl. Sehr gesund.
Abgeraten wird bei Erkrankanungen des Immunsystem von Misteltherapie (Iscador , auch wenn es von einingen Krankenkassen bezahlt wird) Vitamin E, kein Zink.

Ich bitte um Eure Meinung

Viele Grüße

Arno

03 Jan. 2015 14:09
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

Optimist schrieb:
Ich persönlich kaufe lieber lose Ware anstatt Kapseln.

Bio-Kurkuma 1 kg ca. 20- 25€.

Viele Grüße

Optimist

Hallo,
Kurkuma Pulver hat nur ca. 5% Curcumin, den eigentlich gerfragten Wirkstoff.
Um eine tägliche Menge von z.B. 2 bis 4 Gramm reinem Curcuminpulver aufzunehmen müsstest du dann ca. 40 bis 80 Gramm von dem Kurkumapulver täglich einnehmen!

Immer wieder wird Kurkuma Pulver mit Curcumin Pulver verwechselt.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com