Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
17 Dez 2017 18:33
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Michael,

ergänzend zu Miras Vorschlag einen einschlägigen Fachanwalt aufzusuchen, kommen folgende Anlaufstellen infrage - je nachdem, welche es bei Dir vor Ort gibt:
  • Vdk
  • Verbraucherzentrale oder
  • Rentenberatungsstelle (ich selbst habe dort, allerdings nicht für die EU, gute Auskunft bekommen)

    Vergiss keinen Fall, einen schriftlichen Widerspruch einzulegen, damit Du keine Fristen versäumst. Dann habt ihr genügend Zeit, weiteres zu klären.

    Einen schönen Adventabend
    Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
25 Dez 2017 22:11
  • Michael-FL
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja, Bifis bekommt sie bereits seit Oktober, allerdings ist das jetzt unter der SZT im Dezember leider nicht durchgeführt worden.

Die Berechnung ist - wie vermutet - tatsächlich falsch, weil etwa 50% der anrechenbaren Leistungsbezüge für 2013-2016 noch fehlen. Das konnte ich zwischenzeitlich nachrechnen, das Punktesystem ist relativ einfach zu verstehen, wenn man etwas Excel beherrscht ;-) Die Nichtberücksichtigung ist allerdings günstiger für uns...

Mittlerweile habe ich von den Ärzten, die sie vor der Diagnose behandelt haben, zusätzliche Berichte erhalten. Daraus bastel ich die Tage mal einen Widerspruch, um den Eintritt der Erkrankung auf früher im Jahr anerkannt zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
26 Dez 2017 09:19
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Guten Morgen Michael,

Euer Widerspruch kann erst einmal formlos -ohne jede Begründung- sein. Damit bekommt ihr einfach mehr Zeit, um eure Argumente gut vorzubereiten.

Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.