Carina60 antwortete auf Klinik in der Schweiz?
13 Okt. 2014 18:58
- Carina60
-
121 Beiträge seit
18 September 2013
18 September 2013
Weniger
Mehr
Vielen Dank lieber Joseph für dein schützendes Adlerauge
Klar das vorher alles hieb und sichfest abgesegnet sein muss. Ich drücke Angela ganz fest die Daumen.
Klar das vorher alles hieb und sichfest abgesegnet sein muss. Ich drücke Angela ganz fest die Daumen. Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
joseph antwortete auf Klinik in der Schweiz?
12 Okt. 2014 22:34
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Carina60 schrieb: Kuren im Ausland - Gleiche Qualität und gleiche Leistung?
Eine Kur im Ausland – und zwar in der Europäischen Union - ist grundsätzlich möglich.
Hi Carina
Ich wäre trotzdem extrem vorsichtig was die Kostenzahlung anbelangt, da die Schweiz kein EU-Land ist :roll:
Es gelten wohl diverse Vereinbahrungen zwischen der EU und der Schweiz, aber ................. da muss man auf eine 100%tige Bestätigung der Zahlung der Krankenkassen warten, zumal Angela nur ein sehr kleines Einkommen hat und solche horenden Ausgaben eventuel Ihr Budjet sprengen könnten
europa.eu/about-eu/countries/index_de.htm
Liebe Grüsse
Joseph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Okt. 2014 21:55
- Carina60
-
121 Beiträge seit
18 September 2013
18 September 2013
Weniger
Mehr
Kuren im Ausland - Gleiche Qualität und gleiche Leistung?
Eine Kur im Ausland – und zwar in der Europäischen Union - ist grundsätzlich möglich. Kuren – oder wie es heute heißt Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsförderung – sind sogar gesetzlich geregelt im Sozialgesetzbuch. Die Kur basiert auf dem Prinzip, die körpereigenen Heilkräfte zu aktivieren. Ansprechpartner Nr. 1 für die Kurverschreibung ist der behandelnde Arzt, also Hausarzt, Facharzt oder auch Betriebsarzt, der gegenüber der Krankenkasse per Formblatt die Notwendigkeit einer Kurmaßnahme bescheinigen muss.
Viel Glück und ruhig Blut, positiv denken.
Eine Kur im Ausland – und zwar in der Europäischen Union - ist grundsätzlich möglich. Kuren – oder wie es heute heißt Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsförderung – sind sogar gesetzlich geregelt im Sozialgesetzbuch. Die Kur basiert auf dem Prinzip, die körpereigenen Heilkräfte zu aktivieren. Ansprechpartner Nr. 1 für die Kurverschreibung ist der behandelnde Arzt, also Hausarzt, Facharzt oder auch Betriebsarzt, der gegenüber der Krankenkasse per Formblatt die Notwendigkeit einer Kurmaßnahme bescheinigen muss.
Viel Glück und ruhig Blut, positiv denken.
12 Okt. 2014 21:49
- Carina60
-
121 Beiträge seit
18 September 2013
18 September 2013
Weniger
Mehr
Liebe Angela,
leg doch das Schreiben von Freiburg der Anfrage für deine Krankenkasse bei. Und bitte nicht gleich negativ denken, es kann gut sein das du gleich eine Zusgane bekommst. Evtl hast du noch einen Arztbrief der deine Krankheit gut beschreibt. Infos helfen der Kasse zu entscheiden, in der Regel sitzen da Lute die kaum so eine Krankheit kennen. Ich dürck dir auf jeden Fall die Daumen.
Carina60
leg doch das Schreiben von Freiburg der Anfrage für deine Krankenkasse bei. Und bitte nicht gleich negativ denken, es kann gut sein das du gleich eine Zusgane bekommst. Evtl hast du noch einen Arztbrief der deine Krankheit gut beschreibt. Infos helfen der Kasse zu entscheiden, in der Regel sitzen da Lute die kaum so eine Krankheit kennen. Ich dürck dir auf jeden Fall die Daumen.
Carina60
Julanka antwortete auf Klinik in der Schweiz?
12 Okt. 2014 21:25
- Julanka
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Angela,
lies mal hier:
www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Au...dsbehandlung-42.html
ich gehe mal davon aus es ist auch tatsächlich aktuell
Für Jürgen zünde ich jetzt eine Kerze an, sein Todestag rückt näher und auch mir schwirrt er seit einigen Tagen vermehrt im Kopf herum....
Liebe Grüsse,
Sabine
lies mal hier:
www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Au...dsbehandlung-42.html
ich gehe mal davon aus es ist auch tatsächlich aktuell
Für Jürgen zünde ich jetzt eine Kerze an, sein Todestag rückt näher und auch mir schwirrt er seit einigen Tagen vermehrt im Kopf herum....
Liebe Grüsse,
Sabine
Klinik in der Schweiz? wurde erstellt von AngelaR
12 Okt. 2014 20:53
- AngelaR
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe Foristen,
Ganz dumme Frage. Ich googele mich gerade mal längs, weil ich das Gefühl habe, ich könnte mal täglich in irgendeiner Klinik behandelt werden, damit ich wieder mehr Platz im Körper habe.
Aus Freiburg habe ich die Empfehlung Rheinfelden (Schweiz) bekommen. Diese Klinik ist das "europäische Zentrum für Sklerodermieartige Krankheiten - ( ich habe noch Skleroedema Buschke zusätzlich zum Myelom)
Weiß Jemand, ob das deutsche Krankenkassen übernehmen, auch wenn man 100% Erwerbsminderungsrente hat? Ich habe die Klink selbst schon angefragt per Mail.
anderes Thema anläßlich der etlichen schlechten Verläufe hier momentan :
Ich denke oft an Jürgen und seinen fast letzten Beitrag mit dem Traum vom Todesengel.
Wenn es denn soweit ist, gehe ich mit.....
Ich wünsche Allen in Sorgen, Nöten und Ängsten, alles Liebe und die Kraft, das Leben und auch dessen Ende anzunehmen.
Angela
aus dem immer noch fast sonnigen Frankreich, meine Gegend ohne dramatisches Wasser! zum Glück!!, mein Dach hat Löcher und ich muß immer die dann halbvollen Eimer über eine Leiter runter balancieren.....
Ganz dumme Frage. Ich googele mich gerade mal längs, weil ich das Gefühl habe, ich könnte mal täglich in irgendeiner Klinik behandelt werden, damit ich wieder mehr Platz im Körper habe.
Aus Freiburg habe ich die Empfehlung Rheinfelden (Schweiz) bekommen. Diese Klinik ist das "europäische Zentrum für Sklerodermieartige Krankheiten - ( ich habe noch Skleroedema Buschke zusätzlich zum Myelom)
Weiß Jemand, ob das deutsche Krankenkassen übernehmen, auch wenn man 100% Erwerbsminderungsrente hat? Ich habe die Klink selbst schon angefragt per Mail.
anderes Thema anläßlich der etlichen schlechten Verläufe hier momentan :
Ich denke oft an Jürgen und seinen fast letzten Beitrag mit dem Traum vom Todesengel.
Wenn es denn soweit ist, gehe ich mit.....
Ich wünsche Allen in Sorgen, Nöten und Ängsten, alles Liebe und die Kraft, das Leben und auch dessen Ende anzunehmen.
Angela
aus dem immer noch fast sonnigen Frankreich, meine Gegend ohne dramatisches Wasser! zum Glück!!, mein Dach hat Löcher und ich muß immer die dann halbvollen Eimer über eine Leiter runter balancieren.....