Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Klinik in der Schweiz?
23 Jan. 2015 11:58
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Angela,
deine Beiträge machen mich immer etwas ratlos...

Mit 2 schweren Erkrankungen, die dich gleichzeitig erwischt haben, brauchst du jederzeit verfügbare beste medizinische Betreuung. Dies auch für den Fall, dass es dir spontan einmal schlechter gehen sollte.

Das ist für deutsche Staatsbürger - EU und Sozialabkommen mit CH hin oder her - nur in Deutschland dauerhaft und zuverlässig gewährleistet. Du bist in anderen Ländern nun mal rechtlich nicht den dortigen Bürgern gleichgestellt. Das ständige nervenaufreibende Gezerre mit Behörden, Krankenkasse & Co stelle ich mir für eine dauerhafte Besserung nicht eben nützlich vor.

Dass wir alle, auch ohne Erkrankung..., nicht jünger und fitter werden, kommt hinzu.

Mir wäre wohler, wenn du wieder in D leben würdest, was ich vor dem Gesamthintergrund und der Perspektiven für die sicherere Wahl hielte. Wie ich hier im Forum sehe, bin ich mit dieser Einschätzung ja nicht alleine. Ich kenne mich mit den Rahmenbedingungen nicht gut aus, aber ich würde mir in der Nähe eines klinischen Zentrums ein einfaches Zimmerchen mieten und das vor den Behörden zu meinem Hauptwohnsitz erklären (ob es stimmt oder nicht)...

Ich wünsche dir alles Liebe und die richtigen Entscheidungen.
Margret

joseph antwortete auf Klinik in der Schweiz?
23 Jan. 2015 09:55
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Angela

Steht direkt auf der ersten Seite des Links

www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/efo...100-formulare/e-112/

Brauchst sonst garnichts zu öffnen, erscheint direkt im zweiten Absatz:wink:

Desweiteren ====> deine Aussage ===> Es liegt eigentlich nur daran, dass ich in Frankreich wohne und die Kassen sich nun gegenseitig irgendwelchen schwarzen Peter, Formulare, oder keine Formulare hin und her schieben. ====> da kannst du doch locker einen Riegel vorschieben, Zweitwohnsitz in Frankreich für Behandlungszeit ( oder E 112 Zeit) abmelden:wink: ........ ich säss schon in Deutschland, hatte ich dir ja schon mal gesagt, als wir uns trafen:roll:

LG

Joseph

Mapoli antwortete auf Klinik in der Schweiz?
23 Jan. 2015 03:44
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Habe grade gesehen, das die Scheiz seit 1.4.2012 auch im Sozialversicherungsabkommen mit der EU dabei ist, dann betrifft es sie wohl auch :-)

Such mal auf der HP Deiner Krankenkasse oder auf der HP der Klinik vielleicht steht da ja was.

LG
Ma

Mapoli antwortete auf Klinik in der Schweiz?
23 Jan. 2015 03:30
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Angela,

hier ein Link dazu, es steht auf Seite 7 gillt aber nur für die Behandlung in der EU, also wohl nicht für die Schweiz, oder?
Aber wenn es das Europäische Zentrum ist, wie Du schreibst...sollte die Klink sich mit der Kostenerstattung doch eigentlich auch auskennen, oder?

Viel Glück! Fühl Dich ganz feste gedrückt.

www.eu-verbraucher.de/uploads/media/Ihre...atient_in_der_EU.pdf

AngelaR antwortete auf Klinik in der Schweiz?
22 Jan. 2015 23:18
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Oh Joseph , Du Guter, wo steht dieser unterstrichene Satz?
Da werde ich doch noch einmal Dampf machen. Es gibt keine Behandlung in Deutschland, sonst würde ich doch nicht solch einen Terz machen, diese Klinik ist mir von Köln, Ulm und Freiburg jeweils Unikliniken, empfohlen worden, ich bin da gar nicht selbst drauf gekommen!
Das ist das Europäische Zentrum für Sclerodermie und sclerodermieähnliche Krankheiten ( bei letzterem falle ich drunter) und die haben mir schon mitgeteilt, dass sie Scleroedema Buschke kennen und sehr gut behandeln können.
Es liegt eigentlich nur daran, dass ich in Frankreich wohne und die Kassen sich nun gegenseitig irgendwelchen schwarzen Peter, Formulare, oder keine Formulare hin und her schieben.
Aber ich bin in Deutschland versichert und da werde ich doch noch mal den Busch anklopfen, mal sehen, was da heraus rieselt.
Danke, dass Ihr mir helfen wollt, ich fühle mich schon halb gedrückt
Umarmt zurück von Angela

joseph antwortete auf Klinik in der Schweiz?
22 Jan. 2015 22:23
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Angela

Würde das E112 ausreichen für die komplette Kostenbeteiligung der Behandlung, oder müsstest du in Vorkasse gehen ?

Ich möcht mich nicht unbedingt wiederholen, aber die Schweiz ist kein EU-Land !!

===> Der Aufbau des Krankenkassensystems ähnelt insofern dem der privaten Kassen in Deutschland als dass alle Familienmitglieder – unabhängig von Erwerbstätigkeit etc. – einzeln versichert sind und dass man Arzt- und Medikamentenrechnungen zunächst selber zahlt und sich die Kosten dann von der Krankenkasse rückerstatten lässt.

www.hallo-schweiz.ch/CH_9_KV.htm

Ok, noch streitest du, um überhaupt einen """E 112""" Austeller zu finden, aber was kommt danach ?

Ganz wichtig find ich folgenden Satz ===> Steht die Behandlung in dem Land, in dem man versichert ist, jedoch nicht rechtzeitig zur Verfügung, ist der Krankenversicherungsträger verpflichtet die Genehmigung für eine Behandlung in einem anderen Mitgliedstaat zu erteilen.

www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/efo...100-formulare/e-112/

@ Sabine

Es liegt nicht am Dokument E 112 ausprinten, Angela muss eine Krankenkasse bewegen, ob in Deutschland oder Frankreich, dieses Dokument auszufüllen und zu unterschreiben !!!

LG

Joseph