Zum Hauptinhalt springen
Mira antwortete auf Klinik in der Schweiz?
19 Feb. 2015 09:51
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Angela,
Schon versucht den Spiess umzudrehen? Tübingen lehnt ab und die könnten das doch auch schriftlich geben. Wenn jetzt die Charité auch schriftlich ablehnt, dann die Ablehnungen an die Krankenkasse schicken mit der Aufforderung entweder einen Termin in ein deutsches Krankenhaus zu machen, wo diese Behandlung auch durchgeführt wird oder die Genehmigung mit Kostenübernahme für eine Behandlung in die Schweiz die zu geben. Wenn die meinen es gäbe genügend Krankenhäuser die die gewünschte Behandlung durchführen, dann wird es wohl ein Klecks für die sein eine Behandlung zu organisieren. Das müsste der Beratungsarzt doch schaffen? Und wenn nicht, dann bleibt halt nur die Schweiz. Für Normaldenkenden eigentlich logisch. Ob Krankenkassen auch dazu gehören, dafür möchte ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.
Viel Glück
LG
Mira

AngelaR antwortete auf Klinik in der Schweiz?
18 Feb. 2015 23:45
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ihr Lieben,
Auch meine Sorgen müssen irgendwohin.
Der medizinische Dienst der Krankenkassen hat die Klink abgelehnt, es gäbe in Deutschland genügend Krankenhäuser, die die Krankheit behandeln, zum Beispiel Uniklinik Tübingen und Charité Berlin.
In Tübingen habe ich schon angerufen, die meinten stimmt nicht, sie behandeln nicht, Charité habe ich angeschrieben....
Jetzt stehe ich wieder im Wind. Morgen werde ich von Beratungsärzten der Krankenkasse noch einmal angerufen, da werde ich sehen, was die meinen, normalerweise kennen die die Krankheit sowieso nicht....
Ist das nicht einfach mal wieder Mist! ich habe so das Gefühl, man will es mir extra schwer machen....
Mir ist es doch egal, wo ich behandelt werde, Hauptsache einer ist kompetent und da ist das Ganze halt zu selten, als das Jeder kompetent wäre...

Wie ohnmächtig man doch ist. Ich sage es ja immer wieder, help to your selber. oder " stirb langsam Angel"
Danke fürs Zuhören
Ich kämpfe mal weiter auf weiter Flur, Widerspruch ist schon mal klar, nur der muß sitzen!??
Angela

PS: mit meiner momentanen Grippe bin ich übrigens superweich, vielleicht braucht der Körper Bakterien, oder Tiefenwärme????? Oder aber wenig essen, habe gar keinen Appetit und trinke nur viel...
Gut dann faste ich eben statt dessen im März, bringt ja auch immer Besserung.

AngelaR antwortete auf Klinik in der Schweiz?
24 Jan. 2015 22:55
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Christine,
Das ist so lieb, dass ihr Euch Gedanken macht, das ist wie eine große Familie. Ich mag das, wenn ihr disskutiert, das ist wirklich wie am Familientisch.
Habe ich selten gehabt in meinem Leben, es gab kaum Familie, ich habe immer alles alleine wuppen müssen.
Ganz, ganz lieben Dank, das tut mir sehr gut.
Aber ich habe in meiner Pampa auch die meisten Freunde auf engstem Raum, da ich als Freiberufler in ganz Deutschland und Ausland gearbeitet
habe, kenne ich fast überall Jemanden, wo ich übernachten könnte, aber so Frauengruppen Klönsnack, wie der Norddeutsche sagt, habe ich hier am Meisten. das war unter anderem, neben der kostenlosen Wohnung auch ausschlaggebend. Ich bin mir sehr sicher, wenn es mir schlechter gehen würde, kämen sofort Menschen, um mir zu helfen.
Ich muß nur lernen, zu fragen, bzw. Bescheid zu sagen...
Als Alleinwupper bin ich immer nur am Machen, aber gestern haben wir schon mal Holz zu viert eingebracht bei Sturm und Wind, und nett geklönt und getrunken hinterher.
Hier habe ich die meisten Freunde auf kleinstem Raum. die Franzosen sind weit wärmer als die Deutschen habe ich feststellen müssen, allein das Wangenküssen ist für mich ja schon so gut wie Sex...wohingegen die Ämter mich schwer an die DDR erinnern....
Es lebt sich hier entstreßt, den Streß mache ich mir selber, da muß ich noch lernen, 5 gerade sein zu lassen und die Hängematte den gestrichenen und neu verkitteten Fenstern vorzuziehen... ich bin eben doch noch gewaltig deutsch....
Joseph war viel zu kurz hier, meine Schloßruine aus der Katharerzeit haben wir gar nicht angesehen, ist 10 Minuten zu Fuß von mir mit herrlichem Rundblick von oben.
Wie gesagt, kommt her, ich hole Euch von Toulouse ab, hier müßt Ihr Euch keine Stornosorgen wegen der Ferien machen und die nächste Kinik ist eine Autostunde entfern ein sehr kompetentes Unizentrum in Toulouse. dort habe ich auch Freunde! Es ist also gar nicht so unwegsam. Es ging mir eben nur um eine intensive Behandlung in einer Spezialklinik und das Gezerre der Ämter darum, das ist alles.
Aber ich zerre auch gern und bin ziemlich stur, wenn ich etwas will, ich wollte doch nur mal auf den Arm und ich glaube, dass ist mir gelungen!!!!!
Daaaaaanke für Eure Arme!!
Alles Liebe von Angela

PS: Morgen gibt es Zirkus, da gehen mindestens 5 Freunde aus dem Nachbardorf mit, ich freue mich schon, das ist immer so eine Melange aus Akrobatik, Ballet und Theater ( ohne Tiere) und ziemlich genial diese freien Gruppen, in jeder Hinsicht ohne doppeltem Boden!

christine antwortete auf Klinik in der Schweiz?
24 Jan. 2015 15:52
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Habe ich jetzt irgendwie etwas von nicht mögen gesagt? Ich mag auch Pampa, ja am liebsten Süden oder ganz im Norden - Lofoten ! Aber nicht an "Kranktagen", da scheint mir ein praktischerer (!) nicht romantischerer (!) Lebensmittelpunkt besser geeignet!

"Ich habe fertig"
Gruss

joseph antwortete auf Klinik in der Schweiz?
24 Jan. 2015 15:13
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Christine

Angela lebt wirklich in einer sehr tollen, einsamen Gegeng, mitten in den Weinrebfelder, 500 Meter das nächste Dörflein (10 Häuser oder so), nächstes grösseres Dorf 3--4 km (100 Einwohner).

Ich würd Morgen direkt mit Ihr tauschen, habe sogar Fotos vom Hühnerstall gemacht, fand den richtig toll zum umbauen

Eigentlich hab ich persöhnlich viel zuviel Müll und Krempel, bin mir am überlegen was richtiger ist, so leben wie aktuel oder einfach schmeiss alles weg und fang neu an

Ich fands toll bei Angela, einfach in der Pampa leben, frei sein

LG

Joseph

christine antwortete auf Klinik in der Schweiz?
24 Jan. 2015 11:11
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

rudi schrieb: Ich verstehe Angela sehr gut, da ich ja auch im Ausland mein Leben verbringe.
Ich schreibe diese Zeilen gerade aus dem Hotel in einem Vorort von Würzburg. Wenn ich hier bin in der Nähe des Myelomzentrums, dann fühle ich mich nicht sehr wohl, eher schlecht. Die Krankheit ist voll gegenwärtig und ich fühle mich voll Myelomkrank mit düsteren Gedanken.
Am Gardasee ( oder auch Südfrankreich) ist alles weit weg und man lebt ohne ständig an das sch.... Myelom zu denken.

Natürlich wird es schwierig in der finalen Phase des Myeloms, wenn man nicht 10 Minuten von einer spezialisierten Klinik entfernt wohnt.

Aber im Moment will ich nicht immer "gefühlte 10 Minuten an meinem Myelom dran sein" und so geht es wahrscheinlich Angela auch.

Wir leben im Paradies und werden schon zu Lebzeiten durch die Hölle gehen müssen.
Aber desshalb direkt gleich neben eine Klinik ziehen und sein restliches Leben im Fegefeuer verbringen ist auch nicht unbedingt erstrebenswert - oder?

Ein kompromissvoller Mittelweg ist zu finden.

LG
Rudi

Es gibt fast nichts deprimierendes als am Stadtrand von WB in einer nüchternen Pension zu sitzen..... Das Schlimme ist tatsächlich dass es gar nicht wirklich ein "gescheites" Hotel gibt! So habe ich das auch nicht gemeint mit der Nähe! Du lebst da ja schon sehr lange!!! Du hast ja auch Familie, die einspringen kann und Botengänge erledigen kann. Vielleicht kannst du einen Onkologen in der Nähe finden!? Bei Angela hört sich alles ein bisschen mehr nach einsamer Hütte an -und über die freundliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft von Franzosen bin ich mir auch nicht so sicher, vor allem wenn kein "wohlhabender trinkgeldzahlender Turist "dahinter steckt. Nun ja! Jeder nach seinen Vorlieben!