Zum Hauptinhalt springen
09 Mai 2023 22:31 - 09 Mai 2023 22:34
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
@ Jockel, die von Dir genannte Broschüre ist unter anderen interessanten Broschüren auch auf unserer Homepage zu finden. www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=37&m=0&Itemid=101

@ Tina zu alternative Therapie und deren Risiken kannst Du in den Newsletterausgaben zum Thema Komplementärmedizin einiges finden: www.myelom.org/website-suche.html?search...rase=all#resultslist (3-216 - 1-2018)
und auch hier: www.myelom.org/grundlagen/medizinische-l...ementaermedizin.html

Weiteres zur komplementären Medizin findest Du auf unserer Homepage hier: www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...ementaermedizin.html

LG
Ma
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 22:34 von Mapoli.

• Niki
  • 58 Beiträge seit
    25 August 2019
Mehr
Hallo Markus,

S Vincent Rajkumar von der Mayo-Klinik ist ein von weltweiten top 3 Myelom-Spezialisten. Anbei der Link zu seinem Artikel aus dem Jahr 2022 mit u.a. statistischen Daten über das schwellende Multiple Myelom oder smouldering myeloma

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9445066/

Grüße
Niki

• Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Hier gibt es eine Broschüre von myelom.online:

myelom.online/images/pdf-Dokumente/u-mgus_de.pdf

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

• markusschramm
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Jockel,
hast Du Statistiken oder Artikel darüber, wie viele smoldering Myelome zu "echten" Myelomen werden? Ich habe da nichts zu gefunden.
Liebe Grüße Markus

• markusschramm
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Tina,
danke für Deinen Beitrag. Finde ich interessant. Die Diagnose ist ja recht frisch bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es in Schach hälst. Bei mir ist es seit Diagnose weitestgehend konstant.
Eine Heilpraktikerin hat mir neulich noch erzählt, dass Kurkuma-Infusionen helfen können. Das probiere ich vielleicht mal aus und werde dann ggf. hier berichten. Ich lasse aber grade alles los und genieße das Leben. Die ewige Suche nach alternativen Therapien hat mich gestresst und das ist kontraproduktiv.
In dem Sinne
sonnige Grüße
Markus

07 Mai 2023 22:21 - 07 Mai 2023 22:28
  • Franziska123
  • 535 Beiträge seit
    08 August 2018
Mehr
gebe ich Dir recht Jockel!

Man hat keinen Einfluss. Wenn man in therapiefreien Zeiten etwas tut
kann das gut sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das z.B.
Gerstengras ( gut für alles) und Curcumin sehr dazu beitragen,das Myelom
lange in einem Level zu halten,nicht therapiepflichtig zu werden.
Wiederrum bin ich jetzt etwas geteilter Meinung. Man soll ja das Imnunsystem nicht
puschen. Das Revlimid z.B. bewirkt ja :
-Hemmung der Proliferation bestimmter hämatopoetischer Tumorzellen
-Hemmung der Produktion entzündungsfördernder (proinflammatorischer) Zytokine, insbesondere TNF-α
und Interleukin-6 und Interleukin-12 Antiangiogenese (Verhinderung oder Minderung der Gefäßneubildung)
-Stimulation von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) und in der Folge Verbesserung der durch
diese Zellen vermittelte Immunität gegen Tumorzellen
-Erhöhung der natürlichen Killer-T-Zellen (NKT-Zellen)
-Steigerung der Blutbildung (Erythropoese).

Sollte man da eingreifen während Therapie? Ich denke nein.

Trotzdem nimmt meine Mutter hin und wieder B12 Vitamine mit Folsäure ( HB wird immer besser),
auch während Therapie. Löwenzahntee immer(Leber muss entlastet werden).

Sonst aber nichts.

In der therapiefreien Zeit war da schon vieles andere dabei. Hat fast 9 Jahre gedauert,bis wieder
die Revlimidtherapie nötig war. Wer weiß?
Es ist pro und Contra.Wir wissen es nicht wirklich. Man hofft einfach nur,das man etwas verzögern kann,
das es hilft. Wenn man alle möglichen Naturmittel oder Nahrungsergänzungen eintippt,dann helfen die alle
gut und gegen alles. Wenns so einfach wäre.
Das gewisse Maß von allem,so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Aber auch das kann nicht immer
umgesetzt werden,weil viele mit dem Rücken zur Wand stehen.Dann müssen härtere Geschütze ran.
Hoffen wir auf noch bessere Medikamente. Man muss froh sein,das es für das Myelom viele Behandlungs-
möglichkeiten gibt. Da kann man im Gegensatz zu anderen Krebsarten eine berechtigte Hoffnung auf eine
lange Lebenszeit haben. Euch alles Gute.

LG
Jeanny
Letzte Änderung: 07 Mai 2023 22:28 von Franziska123.