Ingrid99 antwortete auf Multiples Myelom
06 Aug. 2019 11:52
- Ingrid99
-
168 Beiträge seit
03 Mai 2016
03 Mai 2016
Weniger
Mehr
Hallo Stefan,
auf der Portalseite sind die Studien beschrieben. Ich habe dir den Link zu dieser Studie direkt eingestellt:
www.myelom.org/laufende-studien/lenalido...-isatuximab-gmmg-hd7
Gruß Ingrid
auf der Portalseite sind die Studien beschrieben. Ich habe dir den Link zu dieser Studie direkt eingestellt:
www.myelom.org/laufende-studien/lenalido...-isatuximab-gmmg-hd7
Gruß Ingrid
Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)
myelom.online
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hase25 antwortete auf Multiples Myelom
06 Aug. 2019 11:12
- hase25
-
423 Beiträge seit
15 Februar 2017
15 Februar 2017
Weniger
Mehr
Hallo Stefan,
wie Nicole (Logopädin) dir bereits mitgeteilt hat, handelt es sich bei der HD7 Studie nicht um eine Doppelblind-Studie sondern um eine randomisierte Studie.
Randomisiert bedeutet, dass der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in den Studienarm zugeordnet wird. Sowohl das Ärzteteam, als auch der Patient ist über den Behandlungsarm informiert. Er erhält einen Studienpass in dem die Medikation der einzelnen Zyklen aufgeführt ist.
Entweder hat dein Arzt sich nicht genügend informiert, oder du hast da was falsch verstanden. Jedenfalls kann ich das so nicht im Raum stehen lassen, dass Patienen in dieser Studie mit Placebo behandelt werden!!!
Der Unterschied zur HD6 Studie ist ausser dem Antikörper, dass zweifach randomisiert wird: einmal für die Induktion und dann nach der Hochdosis.
Bevor ich das hier poste, habe ich mich bei dem Studienzentrum vergewissert. Es handelt sich hier nicht um Hörensagen, sondern um Tatsachen.
Katharina
wie Nicole (Logopädin) dir bereits mitgeteilt hat, handelt es sich bei der HD7 Studie nicht um eine Doppelblind-Studie sondern um eine randomisierte Studie.
Randomisiert bedeutet, dass der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in den Studienarm zugeordnet wird. Sowohl das Ärzteteam, als auch der Patient ist über den Behandlungsarm informiert. Er erhält einen Studienpass in dem die Medikation der einzelnen Zyklen aufgeführt ist.
Entweder hat dein Arzt sich nicht genügend informiert, oder du hast da was falsch verstanden. Jedenfalls kann ich das so nicht im Raum stehen lassen, dass Patienen in dieser Studie mit Placebo behandelt werden!!!
Der Unterschied zur HD6 Studie ist ausser dem Antikörper, dass zweifach randomisiert wird: einmal für die Induktion und dann nach der Hochdosis.
Bevor ich das hier poste, habe ich mich bei dem Studienzentrum vergewissert. Es handelt sich hier nicht um Hörensagen, sondern um Tatsachen.
Katharina
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Stefmyel antwortete auf Multiples Myelom
06 Aug. 2019 06:32
- Stefmyel
- Autor
57 Beiträge seit
20 Juni 2019
20 Juni 2019
Weniger
Mehr
Hallo Nicole,
danke dir. Laut meinem Onkologen gibt es bei der Studie eine 50% Placebo Gruppe. Du weißt als nicht, in welcher Gruppe du bist, und wirst es auch nie erfahren....
Liebe Grüße
Stefan
danke dir. Laut meinem Onkologen gibt es bei der Studie eine 50% Placebo Gruppe. Du weißt als nicht, in welcher Gruppe du bist, und wirst es auch nie erfahren....
Liebe Grüße
Stefan
Logopädin antwortete auf Multiples Myelom
05 Aug. 2019 23:27
- Logopädin
422 Beiträge seit
06 Februar 2016
06 Februar 2016
Weniger
Mehr
Hallo Stefan,
also-HD7 ist meines Wissens nicht doppelblind.
HD7 ist doch genau wie HD6 nur mit anderen Medikamenten.
Es gibt allerdings zwei Arme, das heißt, in einem Arm gibt es was, was es in dem anderen nicht gibt, aber das hat nichts mit doppelblind zu tun.
Doppelblind bedeutet, dass sowohl der Arzt als auch der Patient nicht weiß, ob er ein Medikament bekommt oder nicht.
Darüber habe ich im Studiendesign von HD7 nichts gefunden. Wäre auch unlogisch, da u.U. gefährlich in der Induktion.
Das, was du jetzt bekommst, entspricht HD6 - nur ohne zusätzlichen Antikörper.
Ist auf jeden Fall hochwirksam.
Liebe Grüße
Nicole
also-HD7 ist meines Wissens nicht doppelblind.
HD7 ist doch genau wie HD6 nur mit anderen Medikamenten.
Es gibt allerdings zwei Arme, das heißt, in einem Arm gibt es was, was es in dem anderen nicht gibt, aber das hat nichts mit doppelblind zu tun.
Doppelblind bedeutet, dass sowohl der Arzt als auch der Patient nicht weiß, ob er ein Medikament bekommt oder nicht.
Darüber habe ich im Studiendesign von HD7 nichts gefunden. Wäre auch unlogisch, da u.U. gefährlich in der Induktion.
Das, was du jetzt bekommst, entspricht HD6 - nur ohne zusätzlichen Antikörper.
Ist auf jeden Fall hochwirksam.
Liebe Grüße
Nicole
Stefmyel antwortete auf Multiples Myelom
05 Aug. 2019 17:54
- Stefmyel
- Autor
57 Beiträge seit
20 Juni 2019
20 Juni 2019
Weniger
Mehr
Hatte heute Termin bei meinem Onko, meine Kappas steigen munter vor sich hin, ansonsten befinde ich mit nach wie vor in einem einwandfreiem Zustand....
Ende August geht es los mit VRD (Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason). Bortezomib über Spritzen, die beiden anderen über Tabletten. Begleitend dazu Ondasetron (Zofran Zydis), Aciclovir (Infektionsprophelaxe), Enoxaparin, Pantoprazol und Trombose-Prophylaxe. Voraussichtlich ca. 4 Zyklen zu je 22 Tage.
Ca. Ende des Jahres dann Hochdosischemo und Stammzellentransplantation.
Das Angebot an der Heidelberger Studie "HD7" teilzunehmen (mit Isatuximap) habe ich erstmal abgelehnt, weil Doppelblind-Studie und fest geplante Zyklen (drei Zyklen zu je 42 Tage).
Bin für jeden weiteren Tipp etc. dankbar.
Liebe Grüße
Stefan
Ende August geht es los mit VRD (Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason). Bortezomib über Spritzen, die beiden anderen über Tabletten. Begleitend dazu Ondasetron (Zofran Zydis), Aciclovir (Infektionsprophelaxe), Enoxaparin, Pantoprazol und Trombose-Prophylaxe. Voraussichtlich ca. 4 Zyklen zu je 22 Tage.
Ca. Ende des Jahres dann Hochdosischemo und Stammzellentransplantation.
Das Angebot an der Heidelberger Studie "HD7" teilzunehmen (mit Isatuximap) habe ich erstmal abgelehnt, weil Doppelblind-Studie und fest geplante Zyklen (drei Zyklen zu je 42 Tage).
Bin für jeden weiteren Tipp etc. dankbar.
Liebe Grüße
Stefan
Gordon_Bloeh antwortete auf Multiples Myelom
29 Juli 2019 09:36
- Gordon_Bloeh
-
219 Beiträge seit
03 April 2016
03 April 2016
Weniger
Mehr
Stefmyel schrieb: Eine ganz andere Sache:
Eine Bekannte hat mir zu einer Magnetfeld-Therapie geraten. Das ist eine physikalische Gefässtherapie bei der die Mikrozirkulation unterstützt wird (Nebenbei vertreibt sie die Geräte.....
Aber ernsthaft, hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke und Liebe Grüße
Stefan
Ich verwende eine Magnetfeldmatratze seit ca 1 Jahr. Wurde mir von meiner Apothekerin geraten, um mein Blutbild zu verbessern und mein Blutbild hat sich tatsächlich verbessert, trotz Erhaltungschemo mit Imnovid. Kann keinen negativen Einfluß auf meine Leichtketten feststellen. Meine Werte jetzt 11 Monate nach HD SZT sind sehr gut. (Kappa LK 5.8, Lambda LK 6.2, Ratio 0.94, konstant).
Ich muss aber sagen, dass ich die Magnetmatratze schon jahrelang besitze. Wurde mir einmal angeboten in Zusammenhang mit der Migräne meiner Gattin. Hat gegen die Migräne nichts geholfen, ausser dem Verkäufer der Matratze. Hat ca 2500,--€ gekostet. Würde jetzt aber niemandem empfehlen, sich so ein Gerät zuzulegen in Verbindung mit der Myelomerkrankung. Ich glaube aber, dass eine Magnetfeldtherapie ganz gut für die Entgiftung des Körpers ist.
Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!