Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Angst vor der Krankheit

Betreff: Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 09:58
  • Loui93
Hallo ihr Lieben
Auch auf die Gefahr hin, dass ich eventuell für meine Sorgen hier belächelt werde da von euch ein Großteil einfach schon eine Diagnose hat muss ich mich hier mal „ausheulen „


Alles begann letztes Jahr nach der Geburt meiner Tochter . Ich bin 25 Jahre alt und leide bislang seit 4 Jahren unter zöliakie ...

Letztes Jahr im November wurde mir plötzlich übel und diese Übelkeit besteht seit dem. Es würde vieles untersucht wir Magen und darmspiegelungen weiter Lebensmittelallergien, ein mrt vom Schädel und so weiter


Der Wendepunkt war Anfang dieses Jahres in der Notaufnahme eines KH da sagte man mir nach einer blutabnahmr ich hätte eine Knochenmarkserkrabkung.
Ich bin nach Hause und beim Anblick meiner geliebten Tochter flossen mir die Tränen ...jedenfalls bin ich dann direkt zu einer Hämatologen der mir aber nach einer blutabnahme sagte „hey Wunderheilung- das waren nibh ihre Werte .“

Es handelte sich um eine panzytopenie und diese so der Arzt geht nicht so schnell weg.


Das freute mich zu hören und ich lebte weiter mit meine Übelkeit und versuchte es irgendwie „auszuhalten „ diese einfach nicht loszuwerden


Nun habe ich seit einer Zeit das Problem dass ich immer schwächer werde, mir meine Rippen weh tun und die Übelkeit immer heftiger wird.


Meine Blutwerte sind aber wohl ok außer des Billirubins und einer anämie


Aber ja dann kam das böse googeln und ich kam auf „Multiples Myelom „


Zusammen mit dem erlebten aus dem
kH macht mich das momentan fertig und ich habe Sorge , auch diese Krankheit zu haben ...


Hätte der Hämatologe das im Blut gesehen ? Denn er sagte mir „sie sind gesund „


Ich habe so schreckliche Angst und kann im Moment nichts mehr genießen...


Meine Frage an euch ? Woran merkt man dieses Myelom ? Und wann entsteht ein Verdacht? Durch das Blut?

Liebe Grüße
Und verzeiht mir das Gejammer - aber ich wusste mir nicht anders zu helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 13:51
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Loui

Willkommen bei uns. Belächelt wird keiner.

Aber: Du warst beim Hämatologen und der hat Dir gesagt, dass Du gesund bist! Klar hätte er ein Myelom im Blut entdeckt!

Wenn Du jetzt beim Hausarzt gewesen wärst, hätte ich geraten einen Hämatologen aufzusuchen. Aber so? Du warst schon beim Experten.

Hör auf mit Googeln, das ist mein Rat. Es gibt immer Leute, die seit Langem nicht akzeptieren können KEIN Myelom zu haben. Die keinem glauben, gesund zu sein. Das hat dann auch irgendwann krankheitswert. Bitte mach diesen Fehler nicht! Kümmer dich weiter um die Abklärung deiner Symptome, aber glaube den Spezialisten wenn Sie jeweils zu einem Schluss kommen...

Das ist sonst schade um die Zeit mit Deiner Tochter!

Alles Liebe für euch!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 13:52 von Diddlmaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 14:05
  • Mira
  • 412 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Loui,

das ist kein Gejammere, leider ist Dr. Google oft dafür verantwortlich wenn Menschen völlig sinnlos in Panik verfallen. ABER: Ein Multiples Myelom ist eine Krankheit die klar diagnostizierbar ist. Ein Hämatologe "übersieht" die nicht.
Nur wenn das Kopfkino mal angesprungen ist, ist es recht schwierig es wieder aus zu machen. "Es könnte vielleicht doch was dran sein", "vielleicht hat irgendeiner etwas übersehen" usw. Diddlmaus hat recht wenn sie schreibt, dass es Leute gibt die dann nach eine Weile einfach nicht mehr akzeptieren können, dass es kein Myelom ist. Geh bitte nicht in diese Sackgasse!
Und gerade Müdigkeit kann so viele Ursachen haben.

Glaube einfach an dich selber, glaube an die Diagnose der Ärzten und lass dich nicht unterkriegen. Vermeide möglichst jeder Kontakt zu den Dr. Google und Dr. Internet. Da steht zwar viel sinnvolles aber auch viel "Schrott"!

Lg
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 14:08
  • Dorothee
Hallo Loui93,

das Bilirubin ist zu hoch? Du hast eine Anämie, gleichzeitig ist Dir dauernd übel und Du hast Schmerzen im Rippen-, d.h. Oberbauch-Bereich??

Es könnte sich auch um eine Lebererkrankung handeln, die man sehr gut ausheilen kann. Oder hast du das schon durch Deinen Hausarzt abklären lassen ?

Dorothee
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 14:17 von Dorothee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 15:54
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Loui,
willkommen hier im Forum. ich kann mich Diddlmaus, Mira und Dorothee nur anschließen. Dr. Google macht nur alles schlimmer und da verrennt man sich schnell in der Selbstdiagnose, die dann kein Urteil eines Hämatologen "du bist gesund" zulässt. Also Finger weg davon und vertrau dem Arzt.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bist Du 26 Jahre alt. Ein Multiples Myelom, ist mit einigen Außnahmen versehen, mehr eine Erkrankung des Alters. Patienten unter 40 Jahren sind es nur wenige Prozent, wie etwa Diddlmaus hier.

Deine Panzytopenie kann viele Ursachen haben. Die Übelkeit, Schmerzen unter den Rippen, die evtl. auch in den Rücken oder auch mal bis zur Schulter ausstrahlen können und erhöhtes Bilirubin, würde ich eher der Galleblase (Gallensteine) zuordnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich (Bin selber Lebertransplantiert), dass eine Leber lange Zeit keine Schmerzen aussendet, die Mediiziner sprechen deshalb vom „stillen“ Verlauf der Erkrankung. Symptome machen sich häufig erst nach langer Zeit, oft erst nach Jahren bemerkbar, meist erst dann wenn das Gewebe so stark umstrukturiert ist und die Größe des Organs so stark angewachsen ist, dass es umliegendes Gewebe verdrückt. Das schmerzt dann.
Ich würde mir einen Termin beim Internisten oder Gastroenterologen machen. Mit einer einfachen Ultraschalluntersuchung wäre zumindest was die Galle und Leber anbelangt, schnell abgeklärt.

Die Überkeit kann aber auch einfach nur durch die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft verursacht sein. Wenn der Internist das nicht abklären kann, wäre evtl. ein Gang zum Gynokologen auch sinnvoll.

Liebe Grüße und alles Gute
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor der Krankheit
06 Sep 2018 19:02
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Loui,
ich möchte mich allen Vorschreiber/Innen anschließen.
Ein Myelom hast du bestimmt nicht, das ist eindeutig diagnostizierbar.
Und deine abweichenden Werte plus deine Beschwerden können so manches sein.
Wenn dein Hausarzt Leber-, Gallenerkrankungen ausschließen kann
und auch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, dann wird bestimmt bald alles
wieder gut sein.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.