Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht

Betreff: Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
30 Mai 2015 15:43
  • SusiUndJakob
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
seit einigen Monaten lese ich schon im Forum, es ist für mich sehr interessant.
Meine Gattin ist seit 1 Woche im Krankenhaus wegen einem Infekt 40,7 Fieber, CRP=16mg/dl, Hgb=8,4g/dl, Leukos=1,8G/l, Thrombos=20G/l. Die Rd-Therapie wurde abgebrochen (siehe Profil).
Das Fieber war nach 3 Tagen weg.
CRP auf 3,51mg/dl gefallen, leichter Husten noch vorhanden.
Die Blutwerte noch immer sehr schlecht. Trotz 2x Blutkonserven,
2x Thrombos und 1x Leukos-Spritze, schwanken die Werte zwischen:
Hgb=7,9 - 12,7g/dl; Leukos=1,7 - 3,5G/l; Thrombos=15 - 50G/l.
Die Ärzte wollen eine Beckenkammbiopsie durchführen.
Alle Biopsien die bisher jedes Jahr durchgeführt wurden zeigten keine abnormalen Werte - <5% krankhafte Plasmazellen, keine genetischen Veränderungen.
Warum werden so wenig Blutzellen produziert:bang:
Werte sind nach kurzer Chemo (siehe Profil) schon heruntergegangen - IgG=1350mg/dl, F-LK-Lambda=36mg/l.
Ich mach mir große Sorgen, Danke
Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
30 Mai 2015 19:18
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Kakob & Susi

Willkommen im Forum

Biopsien ist so eine Sache, wenn man nicht durch Zufall den Herd erwischt, dann steht das Ergebnis --- 4 bis 5 %, da auch gesunde Menschen 1-4% krankhafte Plasmazellen haben und somit als nicht krank angesehen werden.

Ich hab mir das Profil mal durchgelesen und meine Meinung ist, dass der schnelle Umschwung von Velcade rüber auf Revlimide vielleicht für deine Frau zu hart war, da Velcade noch wochenlang nachwirken kann. Könnte sein, dass deine Frau diese noch aktive Kombi von Velcade und Revlimide nicht verkraftet und deshalb die Werte derart in den Keller geflogen sind und sich nicht erholen können (zumal dieses bekannt ist von Revlimide)

Frage: Wie alt ist deine Frau ?

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
30 Mai 2015 23:27
  • SusiUndJakob
Hallo Joseph,
danke für Deine Erklärungen. Susi ist 64 Jahre alt. Die Induktionstherapie, 5x 3Wochen Vecade(subkutan)+Talidomid +ForteCortin 2011 hat sie sehr gut verkraftet (leichte PNP).
Die Blutwerte waren während der 2.Chemo Velcade+Cyclophosphamid +ForteCortin Ende März 2015 schon schlecht, Hgb=7,8g/dl, Leuko=2,02,Thrombos=26.
Es tut mir Leid, ich habe vergessen daß Susi auch eine Strahlentherapie ab 2015-05-08 10x Brustwirbel hatte, parallel zu Revlimid-Therapie.
Mir ist betreffend Strahlentherapie aufgefallen:
2013 hatte Susi 3x 10Bestrahlungen Clavicula - Brustbeinansatz, Lendenwirbel, Brustwirbel. Die Thrombos waren vorher immer über 150G/l, nacher immer unter 60G/l. 2013 waren IgG=1160mg/dl und F-LK-Lambda=21,8mg/l.
Joseph, Danke nochmals für Deine rasche Antwort
lg Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
31 Mai 2015 01:09
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Jakob,
nach all den Behandlungen und vor allem den vielen Bestrahlungen kann es durchaus sein, dass sich bei Susi ein Myelodisplastisches Syndrom (MDS) entwickelt hat.
Dadurch könnte die Blutbildung im Knochenmark stark beeinträchtigt sein und desshalb bleiben die Werte so unten.
Frage doch mal die behandelnden Ärzte nach der Möglichkeit MDS.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
31 Mai 2015 09:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lieber Jakob

Bestrahlungen und zusätzlich die Chemos..........das ist ein hartes Los, eine harte Kombi

Ich denke, da hilft momentan nur abwarten und Zeit mitbringen

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
31 Mai 2015 23:53
  • SusiUndJakob
Hallo Joseph und Rudi,
vielen Dank für die Informationen. Ich werde morgen die Ärzte fragen wegen MDS. Kann mir vorstellen daß eine Biopsie zur Klärung erforderlich ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.