Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
03 Feb. 2014 21:39
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Dolphin,
hab nur kurz Zeit, Dir zu antworten, möchte es aber trotzdem, da ich Deine Gefühle sooooo gut kenne. Mir ging es auch so in der Zeit, das ist sehr zermürbend. Ich habe es genau so erfahren, wie Du es beschreibst. Eine echte Lösung habe ich auch nicht, aber einen Tip:
Suche Dir ganz schnell einen guten Psychologen! Das ist sehr wichtig!

LG
Ma

Dolphin antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
03 Feb. 2014 18:13
  • Dolphin
  • 9 Beiträge seit
    28 Januar 2014
Mehr
Hallo Ihr.
Habe mir alle Beiträge durchgelesen. Es gibt ne Menge Meinungen dazu.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe MM Stadium I, das heißt warten und beobachten. Ich finde das sehr zermürbend zu warten bis es schlimmer wird um dann eine Behandlung zu bekommen. Normalerweise macht man was, bevor was schlimmer wird und nicht umgekehrt. Und wie schon jemand geschrieben hat, bekommt man immer von anderen gesagt, ich weiß gar nicht was du hast, du siehst doch gut aus, also ist ja alles nicht so schlimm-wird schon wieder. Dabei wissen diese Menschenn gar nicht, wie es einem wirklich geht, nur weil man keinen Gips oder ne Schnupfennase sieht. Genauso ist es auf der Arbeit und im Privatleben, nur weil man nix sieht hat man nix. Man ist ein Spinner.
Das ist allerdings nicht mein größtes Problem, sondern das Warten ist es und das macht mich mürbe, ich kann meine Zeit gar nicht richtig genießen. Das sagt man immer so leicht, genieß die Zeit so lange du noch kannst....... ich kann es nicht.

LG

Jeanny150765 antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
27 Jan. 2014 02:51
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
....zum Thema Ärzte und Ihr oft nicht volles Wissen

Beispiel : bin mit meiner Mutter letzten Samstag unterwegs...Baby angucken im Krankenhaus (ja ich bin eine Omi geworden und meine Mama eine Uromi)jedenfalls lade ich Sie zu Hause ab und Sie klempt sich volle Pulle Ihren Finger in meine Autotür...mh ganz schöne Verletzung,also gleich wieder ab in die Notaufnahme....dort wurde der Finger af eventuellen Bruch geröntgt.Nicht gebrochen.Ich sagte zu dem Arzt,das meine Mutter MM hat und ich nicht weiß ,ob nach einer Chemo die Tetanusimpfung noch aktuell ist.Mh mh....??????????Gehn Sie dann mal Montag zu Ihrem Hausarzt.Der Hausarzt war sehr wütend und aufgebracht.Man hätte so oder so sofort eine Tetanusimpfung machen müssen.:bang::bang::bang::bang::bang:
Auch hatte ich den Eindruck,er hatte nicht wirklich Ahnung was MM eigentlich ist(der Notarzt),da muss man selber fast oft aufklären,obwohl Sie dann immer danach so tun,als wüßten Sie Bescheid.Jeder muss wirklich Bescheid wissen.Auch die ewige Röntgerei,ob beim Zahnarzt oder wegen sonst etwas,manchmal garnicht nötig.Die Ärztin meiner Mutter achtet stets darauf,das echt immer über ein Jahr zwischen den CT liegt und wenn keine Beschwerden dann sowieso nicht.Schlusswort : Nur Spezialisten können geziehlt behandeln.

Jeanny

Volker07 antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
26 Jan. 2014 23:17
  • Volker07
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo an Alle!

Mir ist schon bekannt, dass nicht jeder wissen möchte, ob er bald sehr krank sein wird. ABER: viele hätten gern noch etwas Zeit bis zur Behandlung gehabt, um zB. eine zweite Meinung einzuholen oder sich zu informieren. Auch ich bin der Meinung, dass gerade Orthopäden das MM kennen sollten (habe einen Bauarbeiter erlebt, der, ist doch klar, seine Rückenbeschwerden nur von seiner Arbeit haben kann!).
Zum Thema (Labor)Kosten:
freie Leichtketten kappa 13,41 Euro
freie Leichtketten lambda 13,41 Euro
(den Quotienten aus beiden gibt's umsonst!)
Immunglobulin (IgA, IgG, IgM) 10,05 Euro

beste Grüße
Volker

Rosi antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
26 Jan. 2014 16:01
  • Rosi
  • 76 Beiträge seit
    13 April 2013
Mehr

Margret schrieb:

Rosi schrieb: Und nochmal, was nützt es, wenn das MM zeitig erkannt wird. Wird daraufhin irgend jemand sein Leben ändern? Solange es uns noch so einigermaßen gut geht, werden wir uns weiter dem Leben und dem damit verbundenen Stress stellen. Und das ist auch gut so.

Einspruch, Rosi.

Wer vom MM weiss, hat zumindest die Chance, sich bewusst für oder gegen eine Behandlung, für oder gegen das Weiterleben wie bisher zu entscheiden.

Diese Entscheidungsfreiheit sollte jeder Patient haben.

Ich meinte damit, das Leben so normal, wie nur irgend möglich weiter zu leben.

Rosi antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
26 Jan. 2014 15:06
  • Rosi
  • 76 Beiträge seit
    13 April 2013
Mehr
Hallo Margret,

sicher hast Du Recht. In der Realität ist es doch aber so, dass ich als Patient gar nicht gefragt werde, ob ich im Stad. 1 behandelt werden möchte. Da heißt es schauen und abwarten. Erst ab Stad. 2 oder 3 wird im "Normalfall" behandelt.

Ich habe auch Dein Anliegen richtig verstanden. Und - es sind sehr gute Ansätze. Aber aus meinen langjährigen Erfahrungen heraus bin ich als Patient nur dann interessant, wenn eine eindeutige Diagnose vorliegt. Bei Beschwerden und unklaren Befunden stehen viele Mediziner da, heben die Hände und schieben einen dann in die Psychoschiene bis zum Hypochonder. Und MM ist meiner Meinung nach so vielschichtig und von Patient zu Patient verschieden, dass eine Frühdiagnose mit dazu gehörender rechtzeitiger Therapie derzeit schlicht und einfach nicht möglich sind. Im Großen und Ganzen kann ich mich hier auch Angela anschließen.

Liebe Grüße :P

Rosi