Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
20 Jan. 2014 22:59
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Volker,

das ist ein altbekanntes (und leider den meisten hier persönlich bekanntes) Problem. Viele haben eine lange und leidvolle Odyssee durch verschiedene Fachrichtungen, zumeist Internist und Orthopädie, hinter sich, bis...

Wie könnte es gelöst werden?

Das gestaltet sich beim MM mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen mehr als schwierig. Zumal es im Vergleich zu den "großen" Krebserkrankungen eine eher seltene Form ist und damit das Augenmerk von Ärzte & Co insgesamt nicht darauf liegt.

Letztlich eine nüchterne Kosten-Risiko-Analyse auch aus Sicht der Krankenkassen/Krankenversicherungen. Zynisch, aber wahr.

Hast du Ideen, wie man das kostenneutral verändern könnte?

Liebe Grüße,
Margret

rudi antwortete auf Zufallsdiagnose - unvermeidbar?
20 Jan. 2014 22:55
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Volker,
da ja nicht bei der ganzen Bevölkerung ab einem bestimmten Alter (z.B. 40 Jahren) Vorsorgeuntersuchungen in Richtung MGUS oder MM gemacht werden kann das MM meist erst diagnostiziert werden, wenn der Patient über die ersten Symtome (CRAB Kriterien) klagt bzw. diese spürt und dann zum Arzt geht.
Oder es ist wie bei einigen wirklich eine "Zufallsdiagnose" wenn bei dubiosen Symtomen gezielte Blutuntersuchungen mit Elektrophorese gemacht werden.

Da das MM so selten ist wird eben nicht bei jedem vorsorglich jedes Jahr einmal eine Elektrophorese gemacht um den beginnenden M Gradient eventuell zu sehen. Oder ein Test der freien Leichtketten könnte auch rechtzeitig Aufschluß bringen bei reinen Leichtketten -Myelomen.

Die Frage ist letztendlich: Will der Einzelne wirklich schon viele Jahre vorher wissen, daß er einens Tages wegen dem MM zur Therapie muss. Oder reicht es noch, wenn CRAB Symtome auftreten und schon Stadium III vorliegt.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Zufallsdiagnose - unvermeidbar? wurde erstellt von Volker07
20 Jan. 2014 22:25
  • Volker07
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
An Alle!

Da ich heute etwas schreibwütig bin, möchte ich ein Thema stellen, dass mich seit meiner Zuifallsdiagnose umtreibt: ist es wirklich unvermeidbar, dass es so viele Zufallsdiagnosen (oder Spätdiagnosen) für das MM geben muss? Ich habe nämlich leider nicht nur einen Bettnachbarn gehabt, der erst im Stadium III die Diagnose MM erhielt! Nach meinem Kenntnisstand sind es in D fast ein Drittel!
Wer kann dazu etwas sagen?

Beste Grüße
Volker