Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 00:44
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Evi schrieb: der Arzt sagt sie sei ausgestanden aber sowas gibt es nicht ich habe darüber gelesen .

Hallo Evi,

doch, es ist so wie dein Arzt es sagt. Die Erkrankung ist ausgestanden. Es haben sich Antikörper gebildet, die im Blut nachweisbar sind und aufzeigen, dass es mal eine Infektion gab.

Das ist vergleichbar mit einer Impfung. Wenn du beispielsweise gegen die Pocken geimpft wirst, bilden sich Antikörper, die eine künftige Infektion verhindern. Das ist das Wirkprinzip aller Schutzimfungen. Wenn man in deinem Blut also Antikörper gegen Pocken findet, heisst das nicht, dass du infiziert bist, sondern, dass es mal eine kleine (in diesem Fall absichtliche) Infektion gab, um die Antikörper zu erzeugen.

Wir alle tragen Antikörper gegen alle möglichen Erkrankungen in uns - das ist sozusagen das Langzeitgedächtnis unseres Immunsystems. Und ein Stück Lebensversicherung.

Zum Zusammenhang zwischen einer vorangegangenen Borreliose-Infektion und dem MM kann ich wissenschaftlich begründet nichts sagen. Ich halte ihn aber für äußerst unwahrscheinlich, weil das MM bereits in einem sehr frühen Stadium der Zellbildung im Knochenmark entsteht, die Antikörper gegen Infektionen aber deutlich später.

Ausserdem: Borreliose-Infektionen sind sehr häufig. Da das Land Rheinland-Pfalz eine Meldepflicht erwägt, hat man dort erstmalig eine Statistik erhoben. Danach gab es in Rheinland-Pfalz im Jahr 2009 immerhin 56.000 Fälle, bei knapp 4 Millionen Einwohnern. Wenn du das ins Verhältnis zu den MM-Neuerkrankungen setzt, wird ein Zusammenang sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Margret

joseph antwortete auf Zeckenbiss
09 Dez. 2012 22:50
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Evi

Gute Idee, mal so einen Tread zu machen

Ich wurde Mai/Juni 1999 von einer Zecke gebissen in die Kniekehle rechts, nach XXX Tagen bemerkte ich, ohne das Tier gesehen zu haben, dass sich ein ringförmiger rötlicher Kranz sich in meiner Haut bildete, der blieb einige Tage stabil, danach wuchs der quasi 1cm im Duchmesser pro Tag, worauf ich mich dann in ärtzliche Behandlung begab

MFG

Joseph

Zeckenbiss wurde erstellt von Evi
09 Dez. 2012 18:51
  • Evi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo wollte euch auch mal mitteilen auch ich habe eine ausgestandene Borileose Habe gerade gelesen das noch 2 Kandidaten hier sowas haben wer weis vielleicht gibt es doch ein zusammenhang mit der Krankheit .der Arzt sagt sie sei ausgestanden aber sowas gibt es nicht ich habe darüber gelesen .Ich weis nicht wann ich von der Zecke gebissen wurde es ist im Blut nachgewiesen worden .