Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 22:57
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Rudi, das war ja nicht meine Frage. Das ist mir völlig klar, nur eine
Gewisse Reizung des Immunsystems haben wir ja ständig, der eine mehr der andere weniger. Da könnte ich ja nun die Vermutung äußern, da ich ständig allergisch reagiere ( ich meine damit nicht, hier auf manche Berichte...........lach, sondern auf verschiedene Stoffe im Alltag) wird mein Immunsystem ständig gereizt und daher habe ich mein MM!?
Und nur weil im alten Forum schon einmal das Thema zur Sprache kam, wird es ja jetzt nicht interessanter !
Und wie sagtest du so schön, es ändert sich für den Einzelnen nichts.

Viele Grüße

Gisela

rudi antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 22:47
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Rote Ringe um die Einstichstelle nach dem Zeckenbiss sind Zeichen für eine Borreliose Übertragung von der Zecke und das sind Bakterien und müssen schnell mit Antibiotikum bekämpft werden. Wird der Zeckenbiss nicht bemerkt bzw. nicht behandelt können sich die Borrelien Bakterien im ganzen körper ausbreiten und langfristig einnisten und alle möglichen Symptome als Spätfolge erzeugen.

FSME sind Viren, die von de Zecke im Speichel auf den menschen übertragen werden. Nur bei einem von drei Infizierten bricht die FSME durch merkbare Symtome aus (Menegitis bis zu Hirnhautentzündung oder Rückenmarkentzündung mit Lähmungserscheinungen).
Also können nach einem Zeckenbiss unter Umständen unbemerkt FSME Viren im Körper sein oder Borrelien Bakterien.
Diese könnten dann das Immunsystem "unbemerkt" ständig auf hohem aktivem Niveau halten.
Eine ständige "Reizung" des Immunsystems kann alles mögliche Verursachen unter anderem nimmt man an, daß dadurch auch Krebs entstehen kann ??

Ebenso kann eine ständige oder längerfristige Immunsystemunterdrückung Krebs verursachen.

Aber was dann wirklich die initialen Ursachen sind wird man in den meisten Fällen nie herausfinden.
Die meisten interessiert es auch nicht und es ändert ja auch nichts für den Einzelnen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

GiselaKöenig antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 22:22
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

irgendwie verstehe ich zur Zeit gar nichts mehr. Was hat das Rückenmark mit dem Knochenmark zu tun? Habe ich im Anatomieunterricht nicht aufgepaßt? Bei einem Zeckenbiß ist evtl. in den seltensten Fällen, wenn überhaupt, das Rückenmark betroffen, aber nicht das Knochenmark. Oder nicht?

Gisela

joseph antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 21:41
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Margret

Das hat doch nichts mit dem WANN und WO zu tun, da steht doch kein Datum bei

Ich denke, wir verstehen uns falsch, ich möchte einfach andeuten, dass mein MM bei mir mit 20...30 ....35 ..... oder erst im Alter von 40 Jahren begann, genau dieses kann keiner mir sagen, es gibt auch keine Auswertung dazu mich betreffend

Der Start (Jahr/Monat/Tag) der Fehlbildung, kann niemand nach vollziehen oder rückdatieren, somit besteht die Möglichkeit von XXX verschiedenen Ursachen was zu dieser plötzlichen Fehlbildung geführt haben könnte und ich bleibe dabei, MFSE könnte eine der Ursachen sein, die bei mir zu meinem MM führte

Ich hatte dieses Thema schon vor Jahren mal im alten Forum gebracht, komisch, dass es wieder im Forum auftaucht , folglich bin ich nicht der Einzige, der in diese Richtung denkt

MFG

Joseph

Margret antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 20:17
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

joseph schrieb: Wann die fehlgeleitete Zellbildung aktiv wird oder wurde, das weiss keiner, ....

Das ist so nicht ganz richtig.

(Zitat) ... klonale Expansion einer oder mehrerer hämatopoetischer Zellreihen im KM. (Zitatende)

[Hämatopoetisch = Bildung der Zellen des Bluts (Blutkörperchen) aus blutzellbildenden Stammzellen - also die eigentliche Blutbildung.]

Die Veränderung beginnt also im Knochenmark, wenn aus den Blutstammzellen die Blutzellen werden. Ein gutes Übersichtsbild über die dabei ablaufenden komplexen Prozesse findet sich hier:

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20110605172253

joseph antwortete auf Zeckenbiss
10 Dez. 2012 19:29
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Margret schrieb:
Zum Zusammenhang zwischen einer vorangegangenen Borreliose-Infektion und dem MM kann ich wissenschaftlich begründet nichts sagen. Ich halte ihn aber für äußerst unwahrscheinlich, weil das MM bereits in einem sehr frühen Stadium der Zellbildung im Knochenmark entsteht, die Antikörper gegen Infektionen aber deutlich später.

Hallo Margret

Wann die fehlgeleitete Zellbildung aktiv wird oder wurde, das weiss keiner, konnte bis heute auch keiner mir sagen

Leider lässt sich diese Aussage nicht wegpusten ==> Epidemiegebiete gibt es in Europa und Asien. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch einer Krankheit) dauert im Mittel eine Woche. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich. Er kann sich äußern wie eine Sommergrippe oder zu einer Hirnhaut- oder Gehirnentzündung führen, seltener zu einer Erkrankung des Rückenmarkes oder einzelner Nerven.

Sie ist selten, aber es gibt Sie, die Möglichkeit !

www.biowellmed.de/fachartikel-380.html

Wer sagt mir, dass es der einzige Zeckenstick war, den ich mir eingefangen habe, als Kind oder im erwachsenen Alter, ich habe sehr viel Zeit im Wald und auf Wiesen verbracht, heute noch

MFG

Joseph