Zum Hauptinhalt springen
19 Mai 2015 22:34
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Joseph,
schöne Nachricht, weiter so.....
LG

19 Mai 2015 21:59
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Kurzer Infostand

Keine Therapie in 2015

Der heutige Onkotermin hat das bestätigt, die Anzeichen sind zu schwach um zu therapieren

Nächster Onkotermin anfang November

Ausser Bondronat , keine Erhaltungstherapie

Liebe Grüsse

Joseph

16 Apr. 2015 19:40
  • Orchidee
  • 59 Beiträge seit
    06 April 2014
Mehr
Hallo Joseph,

Du weißt ja, dass für Dich ganz viele Daumen gedrückt
werden.........aber Du sollst wissen, auch unsere Daumen
werden für Dich gedrückt.

Denk dran, MENORCA ruft uns!

Liebe Grüße

Ursula und Karl-Heinz

16 Apr. 2015 17:21
  • Chrissi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,
wollte dir nur alles Gute wünschen und ich drück dir die Daumen für einen guten Verlauf.
LG Chrissi

16 Apr. 2015 14:22
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Kleine persönliche Info

Meine Serumauswertung vom 14.04.2015

bestätigt meine Vermutung

OK, kommt nur langsam Bewegung rein, aber

Leichtketten Kappa von 22.6 auf 28.3 gestiegen die letzten 10 Wochen

Quotient K/L von 2.11 auf 2.55

Alles nicht tragisch, ich hoffe nur, dass mein Partner nicht zuviel Knochenhunger hatte und das PET/CT am 29ten April mir keine zu grossen Schäden zeigt.

Ich geh davon aus, dass ich noch 40 bis 50 Wochen heraus schinden kann, bevor ich in Therapie gehe

Ich verbleibe im 10 wöchigen Kontrollprozedere (Bondronat-Infusion)

Liebe Grüsse

Joseph

19 Feb. 2015 13:12
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
wir haben jetzt was neues gelernt, aber es ist ja schon bekannt gewesen, dass im Laufe der MM Erkrankung und der vielen Therapien das sowieso angeschlagene Immunsystem immer schlechter wird.
Aber konkret gibt es ermittelte Werte.
Die Anzahl der CD3, CD4, CD8 und CD19 Immunzellen wird immer weniger im Laufe der Zeit und wahrscheinlich auch nach jeder Chemotherapie oder auch Therapie mit den neuen Medis.

Wenn es jetzt gelingen würde mit Immunsystemunterstützung diese CD3, CD4, CD8 und CD19 Zellen möglichst hoch zu halten, dann könnte man dem Myelom eventuell längere Zeit die Stirn bieten.

Und da kommt wieder die Sache mit den alternativen Zusatzmitteln ins Gespräch. Diese könnten wirklich dazu beitragen, daß die T-Zellen und T-Helferzellen u.s.w. aktiver bleiben und sich nicht zu dramatisch verringern im Laufe der Jahre.

Mich wundert es, warum nicht bei der Mehrzahl von uns Myelompatienten diese Werte CD3, CD4, CD8 und CD19 u.s.w. wenigstens jedes Jahr einmal bestimmt werden.
Meistens wird das nur in Studien gemacht, denn dazu ist eine Durchflusszytometrie notwendig und die kostet wieder Geld.

Joseph, du scheinst mit deinem Onkologen in guten Händen zu sein, wenn er solche Sachen ermitteln läßt.
Du warst ja auch einer der wenigen, bei dem alle 4 IgG Sorten einzeln bestimmt wurden.
Aber vieleicht macht dein Onko das, weil bei deinem Leichkettenmyelom außer den Leichtketten ja kaum andere Standardwerte vorliegen.
Da muss man bei den "tiefer sitzenden Werten" anfangen zusätzliche Aussagen zu erhalten.

Also ich würde sagen, die Sache mit den leicht reduzierten CD3, CD4, CD8 und CD19 ist ganz normal nach 10 Jahren Myelomhistorie und das ist bei fast allen so.

Es gilt jetzt herauszufinden, wie man das weitere absacken unseres Immunsystems möglichst hinauszögern kann oder sogar stoppen kann.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com