- Mapoli
-
18 Juni 2011
joseph schrieb:
Mein Partner konnte mich noch nie verrückt machen, auch diesmal nicht
Joseph
So ist es richtig, Joseph. Ich bin mir sicher, Du findest wieder einen Weg, deinen "Partner" in seine Schranken zu weisen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joseph
- Autor
11 September 2026
Mapoli schrieb: Was meinst Du mit 14cm hoch? Hoch von was ausgehend? Oder ist die Raumforderung etwas 14cm groß
Was sagt denn der Arzt zu den Bildern? mach Dich nicht selber verrückt. Laß Dir nicht den Mut und die Zuversicht nehmen!
@ Gisela, schön, wieder was von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir gut!
Hallo Ma
Die Raumvorderung ist 14 cm hoch insgesamt, wo der Lungenflügel zur Seite geschoben ist, resp. beengt wird .... ich merks auf beim Husten oder Drehbewegung, dass etwas mich hindert
Den Arzt seh ich heute in 8 Tagen, Termin steht, es sei denn, weitere Tests müssen im Vorfeld gemacht werden
Mein Partner konnte mich noch nie verrückt machen, auch diesmal nicht
Ja, ich finds auch schön, dass Gisela mir geantwortet hat, fände es toll, wenn sie uns öfter mit ihrem Wissen helfen könnte
Liebe Grüsse an Alle
Joseph
- Mapoli
-
18 Juni 2011
wenn Du die helle Stelle an der Wirbelkörpervorderkante meinst, so erkenne ich eine vorwölbung nach rechts! Oder irre ich mich da? Es wird etwa BWK 10 sein, oder? Das kann alles mögliche sein, da muss ich meinen Vorrednern recht geben, ohne die übrigen Bilder im Zusammenhang und einer vernünftigen Fensterung kann man da wenig sehen. Es könnte auch "einfach nur" Verschleiß sein. Klar, bei unserer Vorerkrankung wäre das natürlich ein Wunschdenken
Aber trotzdem kann ich Deine Sorge sehr gut verstehen. Da ist was, was nicht dahin gehört. Da muss genauer nachgeschaut werden!
Die Rippen links würde ich auch mal in Verbindung mit den angrenzenden Bildern betrachten.
Was meinst Du mit 14cm hoch? Hoch von was ausgehend? Oder ist die Raumforderung etwas 14cm groß
Was sagt denn der Arzt zu den Bildern? Überlassen wir das Spekulieren mal den Radiologen, die machen das gerne. :oops:
Also warte lieber erst mal den genauen Bericht ab, mach Dich nicht selber verrückt. Laß Dir nicht den Mut und die Zuversicht nehmen!
Ih drücke Dir die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es Dir jetzt erscheint. Alles Gute und Kopf hoch!
LG
Ma
@ Gisela, schön, wieder was von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir gut!
- joseph
- Autor
11 September 2026
Schön wieder was von dir zu lesen
Logisch , dass ein einzelnes Bild keine Aussage ergibt , wollte nur zeigen wie meine Raumforderung aussieht.....ist zirka 14 cm hoch....entlang der Wirbelsäule
Natürlich warte ich auf den schriftlichen Befund des Radiologen um die Details zu bekommen und damit weitere Schritte wie PET/CT und Co eingeleitet werden können
Auch als Laie....kann ich unterscheiden von vorher .... nachher....habe ja das komplette Vergleichsmaterial....jede CTs und jede PET/CTs liegen mir vor der letzten 10 Jahre
Danke, dass du dich gemeldet hast
Schöne Feiertage euch allen
Joseph
- GiselaKöenig
26 Oktober 2009
ich traue dir eine Menge zu, auch Anderen hier im Forum, aber von einem einzigen CT Bild und das noch nicht mal im Knochenfenster , hier einen Befund zu erstellen, ist gewagt, um nicht zu sagen unmöglich. Auf dem Bild ist der Lungenflügel etwas durch die Raumforderung, was immer es ist, leicht verdrängt, aber das alleine sagt noch gar nichts. Die Farbe weiß, heißt auch nicht automatisch gut durchblutet es sei denn es ist eine Darstellung im CT mit jodhaltigem Kontrastmittel. Die Knochenbefundung im Lungenfenster ist auch sehr kritisch, dafür gibt es eine eigene Darstellungform.
Du hast natürlich den Vorteil, Voraufnahmen und die Vielzahl der anderen neuen CT Bilder vorliegen zu haben, daher kann es natürlich sein, dass in einer anderen Ebene die Raumforderung größer ist. Ganz grob und ungenau, meine ich auf dem Schnitt zu erkennen das der Wirbelkörper zu mindestens auf dieser Aufnahme, sich von der Raumfoderung abgrenzt, aber ich würde trotz deiner Erfahrung meinen, dass auch du einen erfahrenen Arzt für die ausführliche Beurteilung brauchst.
Sorry, dass ich mich zu Wort gemeldet habe, aber es hat dermaßen in den Fingern gejuckt, das ich nicht anders konnte. Über die lange Zeit habe ich es mittlerweile gelernt, nicht auf Beiträge die fachlich zu großen Teil falsch waren zu reagieren, aber hier habe ich es nicht geschafft, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder persönliche Angriffe hagelt.
Es gibt so ein schönes Sprichwort " Schuster bleib bei deinen Leisten." ........
Lieber Joseph, auch ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende in der schönen Stadt Bremen und viel viel Erfolg bei deiner neuen Thrapie. Du schaffst das.!!
Gisela
- rudi
-
23 Oktober 2009
Solche Wucherungen und knöcherige Verwachsungen habe ich an meiner Brustwirbelsäule an einigen Wirbeln. Durch starke Belastung und Einbrüche an der Vorderkante der Wirbel bilden diese zur neuen Stabilisierung solche nach aussen wachsende Gebilde.
Schon 2008 nach einem Crash von BWK6 in BWK7 hat man in Tübingen von extramedullären Wucherungen gesprochen und wollte sogar schon eine offene Biopsie machen.
Das hat dann der Oberarzt in der Orthopädie ausgeschlossen und die Wucherungen vor den Wirbelkörpern als eine Folge des Fahrradcrashs (Fraktur BWK6 und 7) interpretiert.
Meine Brustwirbelsäule sieht im CT schon seit Jahren zum Fürchten aus, aber es hat sich alles eingespielt und ist schmerzfrei. Mit den extramedullären Lymphknotenbefällen hat das nichts zu tun.
Seit 15 Monaten habe ich einen neuen Deckplatteneinbruch am BWK10 mit MM Aktivität. Aber keinerlei Schmerzen sind spürbar.
Joseph, bei deinen 2 Wirbeln müssten ja dann auch Vorderkanteneinbrüche mit Fischkörperbildung der Wirbel vorliegen. In den CT Bildern von der Seite müsste das zu sehen sein.
Viel Spass bei Bremen-BVB!
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com