Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schlaflosigkeit bei Dexa

Betreff: Schlaflosigkeit bei Dexa
18 Mai 2018 16:16
  • Volker07
Hallo an all Foristen.
Bei meinen stationären Aufenthalten bekomme ich als Begleitmedikation täglich 8mg Dexa. Leider kann ich nach einer Woche so gut wie nicht mehr schlafen. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um doch noch an Schlaf zu kommen?
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
18 Mai 2018 19:55
  • christine
Ich mache Folgendes: In Cortison Nächten ein Hörbuch anwerfen und mit 5 mg Stilnoct nachhelfen.

Schlaflosigkeit ist sicher ungesünder als ab und zu eine Schlaftablette zu nehmen!

Viel Glück
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
20 Mai 2018 20:38
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Jo, ziemlich heftig das zeug. Bevor ich zwei mal wöchentlich 40mg davon ein-schmeißen musste , hatte ich noch nie Schlaftabletten oder ähnliches anwenden müssen.
Aber bei dem zeug ist ohne an einschlafen nicht zu denken.
Ich habe mit einer niedrigen Dosis angefangen und so lange erhöht bis ich die richtige Menge gefunden hatte um einschlafen zu können.
So lange man die Schlaftabletten nicht über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig nimmt, muss man sich auch eher keine sorgen bezüglich Sucht machen.
Wie Christine schon schrieb Schlaflosigkeit kann auch krank machen. Unsere Körper brauchen viel Kraft und gute Erholung ist wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
21 Mai 2018 13:29
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017

Hi Volker,
Bei mir hat geholfen, das Zeugs früh morgens zu nehmen. Dann konnte ich eigentlich ganz gut schlafen, allerdings war ich nicht stationär sondern Zuhause, da schlafen die meissten sowieso besser.

Während meiner stationären Hochdosis bekam ich zwar kein Dexa, aber schlafen war in dieser Umgebung ebenfalls schwierig. Deshalb hatte ich mir eine Schlafbrille besorgt; du weisst, das sind diese textilen Dinger die man sich über die Augen zieht, damit es wirklich dunkel ist. Zusätzlich habe ich mir noch weiche Gehörschutz Ohrstöpsel besorgt (Baumarkt oder Apotheke, je nach Geldbeutel). Damit war die Aussenwelt ziemlich gut abgeschottet, es wurde still(er) und wirklich dunkel und so konnte ich deutlich besser schlafen.

Im Extremfall wäre ggf. eine chemische Schlafhilfe noch angeraten, zumindest während deines stätionären Aufenthalts. Allerdings ändert sich dadurch auch dein Schlaf selbst: die Tiefschlafphasen werden kürzer und weniger tief und dein Körper ist dadurch nicht so ausgeruht wie ohne Chemie. Aber immer noch besser als auf Dexa die ganze Nacht Party zu haben.

Also, schlaf gut!
Chrisly
Letzte Änderung: 21 Mai 2018 13:29 von CLE084.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
23 Mai 2018 17:25
  • Volker07
Hallo Christine, mimau und Chrisly,
vielen Dank für Eure Empathie. Leider ist meine Situation doch etwas 'komplexer' als ich es zuerst dargestellt hatte:
*Stationär bin ich immer in einem Zweibettzimmer. Da kann ich mit Rücksicht auf den Nachbarn nicht nachts lesen oder hören. Einbettzimmer gibt es nur für Infektfälle.
*Die Dexa-Tablette gibt es etweder am Morgen mit den anderen Tabletten oder irgenwann durch die Schwesternschaft. Nach wenigen Tagen spielt dies aber keine Rolle mehr, weil ich dann sowieso durchgehend "high" bin.
*Ohne Schlafbrille und Ohrstöpsel erscheine ich schon lange nicht mehr 'auf Station'.
*Die Dosis Stilnox habe ich schon lange auf 10mg erhöht. Eine noch höhere Dosis habe ich mich noch nicht getraut zu verlangen. Sollte ich?
*Nach zwei Tagen zuhause ohne Dexa bin ich dann platt und schlafe auch nachmittags ein.
* Ganz ohne Dexa soll die Therapie nicht vollständig sein.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
24 Mai 2018 18:35
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Also, wenn du ja nun wieder Zuhause bist, solltest du auch den unmissverständlichen Aufforderungen deines Körpers nach Schlaf umfänglich und unabhängig der Tageszeit nachkommen. ;) Die Therapien greifen bei einem ausgeschlafener MM Patient viel besser als bei einem Menschen mit dauerhaften Schlafmangel. Rede mit deinem behandelnden Arzt wegen der Schlafprobleme bezgl. Dexa; eventuell gibt es für dich Alternativen oder eine andere Dosierung.

Ich halte offen gestanden nichts von chemischen Schlafmitteln; wenn ich abends wirklich nicht einschlafen kann, nehme ich ein Gläschen "Schottischen Landwein" ;) oder ein dunkles Bier das hilft bei mir immer.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.