Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Schlaflosigkeit bei Dexa

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
22 Jun 2018 08:16
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,
dass Dexa aufputschmittelartige Nebenwirkungen hat, haben wir wohl alle erfahren, ich habe dazu ja schon etwas im Thread : Wie gehen wir mit Nebenwirkungen um geschrieben.
Christine hatte hier auch schon einen tollen Ansatz, den ich hier bestätigen und noch deutlich ausweiten möchte:
Spannungs- und Entspannungsübungen. Auf jeden Fall der bessere Weg statt Pillen (wir bekommen ja genug Arzneimittel, also es bleibt genug zu tun für unsere Leber)
In meiner tollen Reha habe ich durch sehr gute Physiotherapeuten an einem Programm zum besseren Einschlafen teilgenommen. Ich hatte damals auch weitaus größere Probleme mit dem Einschlafen durch hochdosierte Opiate in der Akutphase meiner Wirbelfrakturen mit wahnsinnigen Schmerzen)

Bevor man versucht einzuschlafen und das Grübeln anfängt und sich nur noch im Bett wälzt, geht das so, mindestens 1/2 bis 3/4 Stunde:
1.) Kopfhörer mit ganz leiser Enspannungsmusik
2.) Nun wird versucht jeden einzelnen Muskel kräftig über eine Minute anzuspannen und eine Minute zu entspannen (dabei lernt man auch viel über seinen eigenen Körper wieviele Muskel man überhaupt einzeln ansprechen kann). Man fängt an z.B. linkes Bein kräftig anspannen, entspannen, linkes Bein, linken Fuß nach oben biegen, rechten Fuß nach oben biegen, Po anspannen, entspannen, Rückenmuskulatur anspannen (dabei die mit den Ellenbogen abstützen und Po hoch) und entspannen, dann mit Hals weiter , linker Arm rechter Arm, Faust, Gesichtsmuskulatur... die Entspannungsphasen können gegen Ende immer länger werden. vor Ende der Spannungs und Entspannungsübungen sollte der Kopfhörer noch ab. Später wird es einem viel leichter fallen, sich auf die Entspannung und das Einschlafen einzulassen.

Mir hat das geholfen
Daumen hoch, wem der Beitrag gefallen hat, Daumen runter wem nicht
lg. Jo
2.)
Letzte Änderung: 22 Jun 2018 08:25 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
22 Jun 2018 10:04
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Ja das hat der Herr Jacobson fein entwickelt, diese progressive Muskelrelaxation.

;)

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
13 Aug 2018 19:30
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,
der Tip von mir die Wirkung der Schlaflosigkeit durch Dexa auszutrixen in dem man das Dexa möglichst ganz früh (5 Uhr z. B.) an Morgen einnimmt, kann ich nun noch eine Alternative hinzufügen, die ich mit meiner Onkologin abgesprochen habe und auch prima funktioniert. Ich nehme nun das Dexa direkt vor dem Schlafengehen. Da der aufputschende Wirkstoff mit einer Zeitverzögerung von 6 Stunden einsetzt, kann ich 6 Stunden prima schlafen.
Könnt ihr ja mal ausprobieren, ob das auch klappt, LG Jo
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 19:32 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
14 Aug 2018 08:48
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Jo,
zu meinen Therapie-(Infusions)-Tagen nehme ich immer Dexamethason ein.

Ein Teil der Gabe nehme ich oral ein. Ich habe da schon einiges ausprobiert: am Vortag zum Abendessen, zwischen Abendessen und Schlafengehen, direkt vor dem Schlafengehen: egal, die Nacht kann ich vergessen.

Daher nehme ich das Dexa immer erst früh morgens am Therapietag und am Folgetag ein. Dann habe ich eine schlaflose Nacht weniger. Und mein Schlafzentrum hält sich nicht an die Vorgaben, dass der Wirkstoff nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem Körper ausgeschieden ist. Ich habe in der Regel noch 2 - 3 schlaflose bzw. schlafarme Nächte nach der letzten Einnahme.
Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
14 Aug 2018 13:09
  • Volker07
Hallo liebe Foristen,
was macht Ihr, wenn das Dexa am Morgen in der Medikamentenschachtel zur täglichen Therapie in der Klinik zur Einnahme vorgesehen ist?
Die guten Ratschläge für die häusliche Einnahme sind dann wohl nicht anwendbar!
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
14 Aug 2018 14:16
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Volker,
ich habe dann jeweils im Krankenhaus freundlich aber bestimmt gesagt: Ich möchte meine Magenschutztablette so wie Cortison schon von der Nachtschwester haben, da ich um 6 Uhr mit der Einnahme beginne.
Das war jeweils kein Problem, und ich konnte- wie gewohnt- um 6 Uhr zunächst Magenschutz, dann z. B. ein Gläschen Baby- Obstbrei (denn Cortison soll man nicht nüchtern nehmen), nach 30-60Min. dann Cortison nehmen. Das Ganze im Schein meiner Taschenlampe, um meine Bettnachbarin nicht zu stören. Sämtliche anderen Medis nahm ich später nach dem Frühstück.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.