Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Smoldering myelom

Antwort auf Smoldering myelom
06 Okt 2016 19:02
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Verena,
besteht auf jeden Fall auf Kontrolle alle 3 Monate, wie auch Joseph sagt. Manche Ärzte wollen lieber auf 6 oder 12 Monate gehen. Das kann man dann machen, wenn nach 1 Jahr, also Mitte 2017, alle Werte eindeutig stabil sind.
Die Grafik zeigt mir auch nix verwertbares, wie Christine. Ich schau lieber auf die Zahlen.
Leichtketten im 24 Stunden Urin wären noch gut zu wissen und das Ergebnis der Zytogenetik.

Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
06 Okt 2016 19:53
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo gex
ja werden drauf bestehen
die zytogentechnik ist neg 3 Prozent von den Krebszellen sind befallen laut Onkologe gut
keine Ahnung!der igg ist von 1900 auf 1700 gefallen ist ja ein gutes Zeichen oder ? Lambda sind halt etwas gestiegen von 196 auf 223 Quotient ist gleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
06 Okt 2016 23:16
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Verona

Hier ein paar Seiten zum durchlesen

myeloma.org/pdfs/U-Freelite_Ger2010_c2.pdf

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
16 Okt 2016 11:18
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo zusammen!
Am 10.10. hatte ich mit meiner Mutter Besprechung des blutbefundes! Sie soll im Jänner wieder kommen!die Werte sind super kein Grund zu Beunruhigung!bin so froh!Hoffe das die Besprechung im Jänner auch so gut läuft!werde mich wieder melden
LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
19 Jan 2017 12:44
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016

Hallo Verena,
ich antworte Dir unter deinem ursprünglichen Faden, damit deine Infos nicht kreuz und quer verteilt sind. Der andere Faden "ich bin jetzt auch da" wurde ja von Markus für seine Krankengeschichte angelegt.
Kannst Du vielleicht mal die Diagnose und die Werte deiner Mutti in deinem Profil ablegen? Sonst sucht man sich kaputt, wenn sie in einzelnen Nachrichten verteilt liegen.
Nun zu deiner Frage:
Die Lambdas sind ja von Oktober auf Januar von 223 auf 201 zurückgegangen -- das ist beruhigend.
IgG Anstieg von 17 auf 19 - kein Grund zur Unruhe, das ist alles nur ganz leicht über Norm. hatte sie vielleicht kürzlich einen Infekt oder eine Entzündung? Das lässt IgG zwischendurch mal ansteigen.
Mir ist da allerdings nicht klar, ob das teils monoklonales IgG ist oder "normales". Was sagt der Hämatologe dazu? Ist das SMM bei deiner Mutter eindeutig als Leichtketten-Myelom "Typ lambda" diagnostiziert oder als Typ "IgG/lambda"? Zeigt sich denn in der Elektrophorese ein M-Gradient? Bitte fragt das den Hämatologen.
IgA und IgM unter Norm - das deutet auf Immunglobulinmangel hin, also auf geschwächte Immunabwehr. Ist deine Mutter anfällig für Infekte und Entzündungen? Auf jeden Fall Infekte versuchen zu vermeiden - aber das gilt sowieso für alle MM-ler (und eigentlich für alle Menschen). IgG kann teilweise die Immunabwehraufgaben von IgA/IgM übernehmen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob das hohe IgG monoklonal (schlecht/wirkungslos) oder polyklonal (normal/gut/wirksam) ist. Siehe oben.
Liebe Grüße Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
19 Jan 2017 12:58
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
hallo Gex!danke für die richtige Rubrikeinteilung meines Themas!
Dignose : Smm Typ IgG Lambda!
stimmt meine Mutter hatte vor der Blutabnahme einen Infekt der mit Antibiotika behandelt wurde!
IgG von der Elektrophorese!,

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.