Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Smoldering myelom

Antwort auf Smoldering myelom
19 Jan 2017 12:59
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
außerdem hat sie eine Colitis ulcerosa
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
19 Jan 2017 21:37
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Verena,
also IgG lambda.
Finde ich interessant, dass bei deiner Mutter das IgG nur ganz leicht erhöht ist, aber die Lambdas recht deutlich. Bei mir ist z.B. IgG fast bei 40,00, die Lambdas erst bei 150, bei 30% atypischen Plasmazellen. Und ich bin auch noch Smoldering.
Naja, vielleicht sind es bei deiner Mutter ja zwei oder mehr Klone, nicht nur einer (ein wenig aktiver, der IgG und lambdas produziert und ein stärker aktiver, der nur Lambdas produziert) - aber da spekuliere ich jetzt nur rum.

Jedenfalls sehe ich bei deiner Mutter bezogen aufs Myelom aktuell nichts Besorgnis Erregendes.
Schön weiter alle drei Monate zum Test und nun auch die IgA und IgM im Auge behalten.

Wichtig ist aber sicher, dass Infekte und Entzündungen eingedämmt - am Besten vermieden - werden.
Wie lange hat sie denn schon die Colitis ulcerosa und was wird dagegen getan?
Alles Gute Euch
Gex

Nachtrag:
Ist in den Laborwerten ein Wert für "M-Gradient" oder "M-Protein" aufgeführt?
Wurde eigentlich auch mal der 24-Stunden-Urin auf leichtketten untersucht?
Und wurde ein FISH Zytogenetik Test gemacht? Deine Information vom 6.10. "die zytogentechnik ist neg 3 Prozent von den Krebszellen sind befallen" habe ich nicht verstanden. Was genau ist 3%?

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 21:54 von gex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
23 Jan 2017 08:21
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo Gex!
sorry das ich mich jetzt erst melde ,habe sämtliche Befunde meiner Mutter in der Arbeit.

FISH-Untersuchung:
Delegation 4/14 negativ
Delegation 11/14 negativ
Bewertung Zytogenetik:
In den vorliegenden Ausstrichpräparat (Knochenmark) waren 6 Myelom relevante Veränderung (1q Zugewinn,FGFR3/IGH-,CCND1/IGH, oder andere IGH-translokation ,Trisomie 11q, Hyerdiploidie) durch Fisch nicht sicher nachweisbar (bei laut Facs grenzwertige Aspiration).
6 Kerne (3 Prozent) mit 1q Zugewinn könnten zu einem prognostische ungünstigen Myelom passen!eine Kontrolle bei höherer Infiltration ist empfehlenswert!

Die Colitis ulcerosa besteht seit 2 Jahren!
diesbezüglich nimmt sie Mesagran!

Ergebnis historische:
Plasmazellmyelom intermediär er Differenzierung mit mässig ausgeprägter , vorwiegend interstitieller Knochenmarksinfiltration (Infiltration erste 25 Prozent

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
23 Jan 2017 21:53
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Verena,
verstehe jetzt etwas besser. Die FISH-Zytogenetik brachte kein klares Ergebnis.
Frage mich, ob das auch auf zwei oder mehrere Klone hinweisen könnte, von denen sich keiner stark in den Vordergrund gesetzt hat. (Wieder meine Spekulation, vielleicht weiss jemand anderes im Forum dazu mehr.)
Ich denke jedenfalls es ist wichtig, dass die Colitis Ulcerosa gut mit dem Mesagran unter Kontrolle gehalten wird.
Entzündungen sind immer schlecht, und in Verbindung mit MM und bei niedrigem funktionstüchtigem Ig Spiegel besonders.
Das scheint mir vorerst das wichtigere Problem, die myelom-spezifischen Werte scheinen mir doch momentan recht stabil. Der IgG Wert ist mit 19 absolut nicht problematisch. Halt wieder in 3 Monaten Kontrolle und Infekte vermeiden.
Alles Gute Euch
Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
08 Feb 2017 08:53
  • drjofi
Hallo, weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin.
Die Frage: Was hat es mit schäumenden Urin auf sich (Bei kappa-Leichtketten)? Wenn ich ins Glas pinkele sind immer Blasen oben, die aber nach Sekunden weg sind.
Muss sich der Schaum halten, oder wie sehe ich das.
Danke!
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
08 Feb 2017 12:24
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Achim

Willkommen im Forum

Eigentlich, um dieses zu beurteilen, müsste man quasi eine Bierschaumkrone ins Glaspinkeln, der Schaum hält sich über längere Zeit , was bei dir nicht der Fall zu sein schein, denn Blasen ..... sind kein Schaum

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 12:24 von joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.