- verena82
- Autor
10 September 2026
sorry das ich mich jetzt erst melde ,habe sämtliche Befunde meiner Mutter in der Arbeit.
FISH-Untersuchung:
Delegation 4/14 negativ
Delegation 11/14 negativ
Bewertung Zytogenetik:
In den vorliegenden Ausstrichpräparat (Knochenmark) waren 6 Myelom relevante Veränderung (1q Zugewinn,FGFR3/IGH-,CCND1/IGH, oder andere IGH-translokation ,Trisomie 11q, Hyerdiploidie) durch Fisch nicht sicher nachweisbar (bei laut Facs grenzwertige Aspiration).
6 Kerne (3 Prozent) mit 1q Zugewinn könnten zu einem prognostische ungünstigen Myelom passen!eine Kontrolle bei höherer Infiltration ist empfehlenswert!
Die Colitis ulcerosa besteht seit 2 Jahren!
diesbezüglich nimmt sie Mesagran!
Ergebnis historische:
Plasmazellmyelom intermediär er Differenzierung mit mässig ausgeprägter , vorwiegend interstitieller Knochenmarksinfiltration (Infiltration erste 25 Prozent
LG Verena
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gex
-
15 Juni 2016
also IgG lambda.
Finde ich interessant, dass bei deiner Mutter das IgG nur ganz leicht erhöht ist, aber die Lambdas recht deutlich. Bei mir ist z.B. IgG fast bei 40,00, die Lambdas erst bei 150, bei 30% atypischen Plasmazellen. Und ich bin auch noch Smoldering.
Naja, vielleicht sind es bei deiner Mutter ja zwei oder mehr Klone, nicht nur einer (ein wenig aktiver, der IgG und lambdas produziert und ein stärker aktiver, der nur Lambdas produziert) - aber da spekuliere ich jetzt nur rum.
Jedenfalls sehe ich bei deiner Mutter bezogen aufs Myelom aktuell nichts Besorgnis Erregendes.
Schön weiter alle drei Monate zum Test und nun auch die IgA und IgM im Auge behalten.
Wichtig ist aber sicher, dass Infekte und Entzündungen eingedämmt - am Besten vermieden - werden.
Wie lange hat sie denn schon die Colitis ulcerosa und was wird dagegen getan?
Alles Gute Euch
Gex
Nachtrag:
Ist in den Laborwerten ein Wert für "M-Gradient" oder "M-Protein" aufgeführt?
Wurde eigentlich auch mal der 24-Stunden-Urin auf leichtketten untersucht?
Und wurde ein FISH Zytogenetik Test gemacht? Deine Information vom 6.10. "die zytogentechnik ist neg 3 Prozent von den Krebszellen sind befallen" habe ich nicht verstanden. Was genau ist 3%?
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
- verena82
- Autor
10 September 2026
lg
- verena82
- Autor
10 September 2026
Dignose : Smm Typ IgG Lambda!
stimmt meine Mutter hatte vor der Blutabnahme einen Infekt der mit Antibiotika behandelt wurde!
IgG von der Elektrophorese!,
danke
- gex
-
15 Juni 2016
verena82 schrieb: Hallo!hab die Werte von meiner Mama!
Lambdawerte und Quotient gleich geblieben!
IgG 11.5.16:19.89 g/l
IgG 26.9.16:17.26
IgG 17.1.17: 19.28
IgA 11.5. und 26.9. im normbereich
17.1.17 :- 0.60 g/l
igM:11.5.: -0.26
igM 26.9.: -0.22
igM:17.1.17 - 0.22
kappa normbereich
Lambda +201.94
hat das was zu bedeuten dass igm und IGA unter der Norm ist
und dass igg wieder gestiegen ist oder ist sind das einfach Schwankungen?
LG Verena
Hallo Verena,
ich antworte Dir unter deinem ursprünglichen Faden, damit deine Infos nicht kreuz und quer verteilt sind. Der andere Faden "ich bin jetzt auch da" wurde ja von Markus für seine Krankengeschichte angelegt.
Kannst Du vielleicht mal die Diagnose und die Werte deiner Mutti in deinem Profil ablegen? Sonst sucht man sich kaputt, wenn sie in einzelnen Nachrichten verteilt liegen.
Nun zu deiner Frage:
Die Lambdas sind ja von Oktober auf Januar von 223 auf 201 zurückgegangen -- das ist beruhigend.
IgG Anstieg von 17 auf 19 - kein Grund zur Unruhe, das ist alles nur ganz leicht über Norm. hatte sie vielleicht kürzlich einen Infekt oder eine Entzündung? Das lässt IgG zwischendurch mal ansteigen.
Mir ist da allerdings nicht klar, ob das teils monoklonales IgG ist oder "normales". Was sagt der Hämatologe dazu? Ist das SMM bei deiner Mutter eindeutig als Leichtketten-Myelom "Typ lambda" diagnostiziert oder als Typ "IgG/lambda"? Zeigt sich denn in der Elektrophorese ein M-Gradient? Bitte fragt das den Hämatologen.
IgA und IgM unter Norm - das deutet auf Immunglobulinmangel hin, also auf geschwächte Immunabwehr. Ist deine Mutter anfällig für Infekte und Entzündungen? Auf jeden Fall Infekte versuchen zu vermeiden - aber das gilt sowieso für alle MM-ler (und eigentlich für alle Menschen). IgG kann teilweise die Immunabwehraufgaben von IgA/IgM übernehmen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob das hohe IgG monoklonal (schlecht/wirkungslos) oder polyklonal (normal/gut/wirksam) ist. Siehe oben.
Liebe Grüße Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
- verena82
- Autor
10 September 2026
Am 10.10. hatte ich mit meiner Mutter Besprechung des blutbefundes! Sie soll im Jänner wieder kommen!die Werte sind super kein Grund zu Beunruhigung!bin so froh!Hoffe das die Besprechung im Jänner auch so gut läuft!werde mich wieder melden
LG Verena