Zum Hauptinhalt springen
Grund-Ludwig antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
10 Jan. 2025 17:49
  • Grund-Ludwig
  • 11 Beiträge seit
    09 Januar 2025
Mehr
Danke, das ist eine sehr wichtige Information, insbesondere der Hinweis auf den Kongress. Bei mir hat die AOK die Kombi unlängst abgelehnt, das liefert mir Argumente

Grund-Ludwig antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
10 Jan. 2025 17:46
  • Grund-Ludwig
  • 11 Beiträge seit
    09 Januar 2025
Mehr
Hallo Henriko, ich habe das glich Problem, keine Übernahme der Kosten durch die AOK und versuche im Moment, die Argumentation des Gutachters durch Expertenmeinungen zu widerlegen. Wenn ich weiter bin melde ich mich. Konntest du mittlerweile etwas erreichen?

Matti27 antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
15 Dez. 2024 15:08
  • Matti27
  • 5 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Hallo Henriko705, hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser und wollte mich nun zu dem Thema äußern. Nach meinem Verständnis ist das Perseus Behandlungs-Regime mit Dara-VRd in der Induktion+ Konsolidierung und der kombinierten Dara+Len Erhaltung seit Oktober 2024 von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA für Patienten mit ASZT zugelassen, siehe auch in der Zusammenfassung von Prof. Weisel vom ASH (s. link, Folie 16). Das Perseus Regime mit der kombinierten Dara+Len Erhaltung sollte lt. Prof Weisel ab jetzt der neue Standard für Patienten mit ASZT sein.

lymphome.de/kongresse/detail/ash-2024-sa...ultiples-myelom-mm-8

Die Zulassung für Dara-VRd mit der Dara+Len Erhaltung für Patienten mit ASZT sehe ich auch so in der Darzalex (Daratumumab) Medical Cloud website von Janssen abgebildet (durch meinen beruflichen Hintergrund habe ich Zugang dazu).

Ich weiß jetzt nicht wie die Situation aussieht, wenn man z.B. jetzt in der Erhaltung ist und vorher eine andere Kombination als Dara-VRd in der Induktion erhalten hat und kann auch zur Erstattung durch die Kassen nichts sagen, aber grundsätzlich ist die Dara+Len Erhaltung im Rahmen der genannten Therapie mit ASZT doch jetzt offiziell zugelassen.
Vielleicht kannst Du das mit der behandelnden Onkologin besprechen. Die kombinierte Dara + Len Erhaltung kann die Remission ja vielleicht schon weiter vertiefen und evtl. für ein längeres PFS sorgen. Die PFS-Daten für Perseus sehen ja wirklich gut aus.

Beste Grüße

Flo83 antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
13 Dez. 2024 17:31
  • Flo83
  • 75 Beiträge seit
    27 Februar 2024
Mehr
Super das es bei euch in der Schweiz bewilligt wird. Die Perseus Studie unterstützt ja auch die Erhaltung mit Dara und Lena.
Ich habe gehört das Cilta Cel bei euch erst später zugelassen ist?
Ist es absehbar, dass die auch in die Zweitlinie kommt?

Nichts ist beständiger als der Wandel

sautermathiszh antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
13 Dez. 2024 14:51
  • sautermathiszh
  • 37 Beiträge seit
    17 Dezember 2020
Mehr
Hallo zusammen

Ich lebe in der Schweiz und werde als NDMM in Zürich seit Herbst 2022 nach Griffin behandelt (bin kein Teilnehmer dieser Studie): Dara in der Induktion, ASTZ, Dara in der Konsolidierung und seit 1.5 Jahren Dara 1x monatlich zusammen mit Lena (7,5mg 21 Tage, dann 14 Tage Pause) in der Erhaltung. Die Kasse in der Schweiz übernimmt Dara.
Nach der ASTZ war ich MRD -5. Meine Leichtketten sind bis heute im Normalbereich. Die Erhaltung mit Dara wird bei mir bis Sommer 2025 fortgeführt, danach gehen wir wieder über die Bücher.

Meines Erachtens ist dieses Therapieschema wirklich toll, denn ich vertrage sie ausgezeichnet. Ich führe ein weitgehend ganz normales und glückliches Leben. Es sollten unbedingt mehr Patientinnen und Patienten davon profitieren können!!

Laut ASH sind sie dabei, dass nach zwei Jahren Erhaltungstherapie Dara bei MRD- gestoppt werden kann und die Erhaltung mit Lena nochmals um ein Jahr fortgeführt wird. Und wenn man nach diesem einen Jahr weiterhin MRD- ist, kann die komplette Erhaltungstherapie gestoppt werden. Habt ihr das auch so verstanden?

Lieber Gruss
M

Flo83 antwortete auf Erhaltungstherapie mit Daratumumab
13 Dez. 2024 13:03 - 13 Dez. 2024 13:03
  • Flo83
  • 75 Beiträge seit
    27 Februar 2024
Mehr
Mich würde interessieren ob bei einer MRD neg. eine zusätzliche Dara Erhaltung Sinn macht oder man sich diese sparen kann, da man ja schon ein sehr gutes Ergebnisse erzielt hat.
Ich habe gehofft beim ASH in San Diego darüber Daten zu erhalten. Leider vergebens.
Henriko du kannst ja trotzdem mal eine MRD Bestimmung und PET CT machen lassen. Vielleicht erübrigt sich dann Dein Anliegen! VG

Nichts ist beständiger als der Wandel
Letzte Änderung: 13 Dez. 2024 13:03 von Flo83.