Zum Hauptinhalt springen
10 Feb. 2022 19:10
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo BB,
also jeden 2. Tag eine 800er die dir Probleme bereitet- wäre doch einfach, auf ein Rezept 400er zu bestehen, u. dann tägl. davon eine nehmen, die weniger Probleme macht?
L.G.
Undine

• BB
  • 142 Beiträge seit
    18 Dezember 2021
Mehr
Danke, Undine.
Dass du so einen Aufwand wegen meiner Frage betreibst. Kann mich da wirklich nur bei dir bedanken :-)

Hm. Scheint dann aber so ähnlich zu sein wie bei Ibuprofen: 400er sind recht klein und schmecken nach fast nix. Die 600er und 800er sind größer und werden zunehmend ekliger...

Ich bekomme die 800er Aciclovir. Zwar nur jeden 2. Tag, wurde aber so in Nürnberg festgelegt. Wir schon seinen Sinn haben. Habe gelesen, dass andere die 400er jeden Tag nehmen müssen.
Mit geteilter Einnahme scheine ich aber doch relativ gut zu fahren - auch wenn´s ab und an mal hängt.

Interessant übrigens, was es alles so an Hilfsmitteln zur Einnahme gibt. Will aber persönlich nicht mehr nehmen wie muss.

Alles Gute an alle
BB

08 Feb. 2022 18:30
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Super, Schluckhilfe Gel hab ich noch nie gehört, Bananennektar kann ich mir auch vorstellen. Muss man probieren.
Micha, an die Cotrim forte hab ich auch unangenehme Erinnerungen.
L.G.
Undine

• Hex_Hex
  • 57 Beiträge seit
    13 Oktober 2020
Mehr
Hallo, ich habe für meinen Mann Medcoat Schluckhilfe Gel gekauft, damit rutschen die "großen" Tabletten besser runter.
LG Gabi

• Micha88
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo BB,

ich habe jetzt nicht den ganzen Verlauf inkl. Links durchgelesen und weiß nicht, ob das schon genannt wurde. Bei mir hat die Einnahme mit dickflüssigem Bananennektar die Probleme gelöst :-), mit Wasser habe ich die Tabletten kaum runterbekommen! Wobei bei mir eher die Cotrim-Forte 960mG (Ratiopharm) das Problem waren, die sind nochmal ein Stück größer aus meine Aciclovir 400 (Heumann).

VG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

08 Feb. 2022 13:27
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo BB,
ich habe nun in der Angelegenheit "Aciclovir" telefonisch meinen Super-Apotheker bemüht. Er hat in meiner Kundenhistorie recherchiert u. gefunden, dass ich 2018 während der Antikörpertherapie Aciclovir von BAsic bekam, zunächst 400er, danach 200er. Mich hat es gewundert, dass dies der einzige Unterschied gewesen ist. Er hat auch mm-Angaben gemacht, also es war ein Unterschied da, aber gering. Aber dafür muss man dann ja je 2 nehmen. Ich erinnere mich vage, die Tabs über den Tag sehr verteilt zu haben. In den Jahren danach war bei mir so viel, dass ich es nicht mehr genauer sagen kann.
Wenn du die Änderung möchtest, dann geht das nur über den Arzt, der Apotheker kann nur nach der Verordnung mit Begründung die 200er herausgeben. Wird wohl teurer sein 2 Packungen 200er als eine 400er.
L.G.
Undine