Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
22 Nov 2018 13:46
  • Dorothee
Wer noch mehr über den Wirkmechanismus der Imide (obwohl noch nicht vollständig geklärt) wissen will: Hier ist ein Link
www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail...mid-und-lenalidomid/

Die hier beschriebene Ubiquitin Ligase (Enzym) hat Auswirkung u.a. auf die Casein Kinase 1 A - beide kommen "ubiquitär" beim Menschen, d.h. in allen möglichen menschlichen Zellen vor.
Die Imide führen also mindestens zum Abbau von Proteinen, die für den Zellaufbau wichtig sind, und damit führen die Imide als Abbaubeschleuniger zum Zelltod.
So sind also Zellen, die sich ständig vermehren - wie Krebszellen - besonders betroffen. Aber auch die Zellen des blutbildenden Systems sind betroffen. Also auch Blutplättchen (Thrombozyten), die ja nur eine Lebensdauer von 8 - 12 Tagen haben und sich daher ständig !!! vermehren müssen.
Damit wir eben nicht verbluten.
Sooo, hat mich gerade bissi detaillierter (es geht noch detaillierter ... :) ) interessiert. vielleicht interessierts auch den ein oder anderen von euch.
LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
22 Nov 2018 17:04
  • christine
Vielen Dank!!!
Ich denke, dass die erhöhte Infektanfälligkeit sowie Wundheilung sicher besser ist, wenn man aussetzt. Kann ja sein, dass dies alles mehr oder weniger marginal ist, und sehr abhängig von der jeweiligen Person/Dose usw ist; bei mir ZB sinken die Leukos sehr schnell, erholen sich aber auch sehr schnell wieder, aber wer braucht schon eine kleine Neutrofilie zur OP???

Der Thrombosengefahr wird ja so oder so entgegen gearbeitet, da mache ich mir weniger Sorgen.

Am Montag gehts los wie heute geplant!

Schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
22 Nov 2018 18:19
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
liebe Christine

Ich würd mich doch mal an den Anästhesisten wenden, der Dich betreuen wird.

Ich hatte nach meiner LWS-Spondylodese mit Wirbelkörperersatz zuerst so massiv Blut verloren, dass ich massenweise Konserven gebraucht hab und danach hab ich eine Thrombose entwickelt, ohne diese zu bemerken. Trotz pneumatischer Beinmanschetten, trotz frühzeitiger Mobilisation, trotz allem. Aber eben. Bei mir wurde offen operiert, durch den Bauch und vom Rücken her.

Bemerkt hab ich dann erst die diversen Lungenembolieen :sick:

Die waren dann nicht mehr "übersehbar". Und dies alles ohne damals systemisch in Behandlung gewesen zu sein.

Geh also jedem noch so kleinen Detail nach - wer weiss, wozu es gut ist. Bei mir hätten sich die Komplikarionen durch nichts verhindern lassen. Aber wenigstens macht man sich dann auch nie Vorwürfe!

Gutes Gelingen!!!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 18:20 von Diddlmaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
22 Nov 2018 19:28
  • christine
.... ich hab das heute besprochen - meine Güte, das hört sich aber gar nicht gut an, Sibylle, ich hoffe, es läuft bei mir gut:S :S :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
22 Nov 2018 19:43
  • Dorothee
Hallo Christine,
ab sofort werden die Daumen gedrückt. Am Montag ganz besonders fest. Dann klappt alles bestimmt bestens.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IMIDS - Revlimid oder Pomalidomid - Einnahme während einer OP Phase???
05 Dez 2018 17:35
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Christine,
alles roger? Wir würden gern wissen, wie es dir ergangen ist und ob unser Daumendrücken ein wenig geholfen hat. Wir hoffen, dass du alles gut überstanden hast. Ganz liebe Advents- und Genesungswünsche von mir und allen, die mit mir auch die Daunen gedrückt haben, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.