Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Induktionstherapien

Betreff: Induktionstherapien
22 Jun 2018 19:32
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,
nachdem meine Induktionstherapie mit Chemo mit VCD nicht angeschlagen hat, sich die Situation sogar eher noch verschlechtert hat, bin ich nun im Plan B, der Alternative ohne Chemo mit Lenalidomid ( Revlimid) und Dexamethason im zweiten Zyklus. Meine Onkologin wollte mit mir ja überhaupt keine Optionsinduktiinstherapien besprechen. Meine Anfragen in Heidelberg per Mail und telefonisch ergaben nun folgende Antworten: Die duale Induktionstherapie ist nicht mehr zeitgemäß. Den größten Erfolg für die Induktiontherapie, die keine Chemo enthält, ist eine Therapie, wenn sie 3 Komponenten enthält: 1. Eine immunmodulierende Substanz ( hier also Revlimid), einem Proteasomhemmerinhibitor ( hier wurde Carfizomib empfohlen) und Dexamethason ( evtl. In Studien auch noch einem Antikörper. Das Triplett weist eine viel höhere Wirksamkeit vor der HD- Chemo als danach auf. Die Ansprechraten nach der HD- Chemo seien deutlich geringer.und vor der HD viel höhere Wirksamkeit als nur Rev.+Dexamethason allein. Ich werde also nun um mein Triplett kämpfen müssen.Wenn meine Onkologin nicht mitspielt werde ich das wohl in einer anderen Klinik machen lassen. Es ist zwar richtig, dass die Krankenkassen normal Carfizomib erst nach der HD-Chemo genehmigen, wenn die Klinik jedoch mitspielt und die Empfehlungen aus Heidelberg akzeptiert, kann sie eine integrierte Versorgung anmelden und begründen, um die Rechtsunsicherheit gegenüber den Forderungen der Krankenkasse auszuschließen. Ich habe das jetzt meiner Onkologin geschrieben. Ich bin mal gespannt und werde berichten
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Induktionstherapien
22 Jun 2018 20:02
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Ich drück dir die Daumen!
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Induktionstherapien
09 Aug 2018 11:56
  • Sabine1469
Hallo Cleo,
Im Moment ist Jo noch nicht für Beiträge freigeschaltet, so antworte ich für ihn. Das Kämpfen für das Trplett als Induktionstherapie hat sich gelohnt, seit der Tripletttherapie sind seine Lambdaleichtketten von ursprünglich über 900 mg/l auf 76 mg/l gefallen. Inzwischen ist auch seine Onkologin überzeugt und wir hoffen, dass er noch vor der HD unter die Nachweisgrenze kommt.
LG sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Induktionstherapien
09 Aug 2018 13:43
  • Dorothee
Hallo Sabine,
das sind gute Nachrichten. Gut, dass er seine Therapie kritisch hinterfragt hat.
Da sich dadurch wohl jetzt seine Ausgangssituation für HD und allogene Transplantation so super verbessert hat.
Alles Gute
Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Induktionstherapien
09 Aug 2018 16:52
  • Sabine1469
Hallo Dorothee,
ja, das stimmt, manchmal lohnt es sich für etwas zu kämpfen, wenn man weiss, dass eleine bessere Therapie nur an der Krankenkasse scheitert. Von der allogenen Transplantation hat seine Onkologin Jo allerdings dann doch - wegen der hohen Risiken der Abstoßungsreaktionen abgeraten. Da muss man schon mit dem Rücken zur Wand stehen, um sich darauf einzulassen. Klar, wenn alles gut geht, wäre die allogene sicher mit größeren Chancen auf Komplttremission verbunden, ist ein bischen wie russisch Roulette. Die Onkologin empfiehlt bei ihm die autologe ST. Schauen wir ' mal
LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Induktionstherapien
10 Aug 2018 08:18
  • Sabine1469
Hallo Cleo,

Jo fragt, ob du uns etwas zu deine Induktionstherapien sagen kannst, welche war nicht erfolgreich, welche war erfolgreich ? Wie hoch war die freie Lambda-Leichtkettenkonzentration vor HD, unter der Nachweisgrenze ?
Wie hoch ist zur Zeit deine Lambda-Leichtkettenkonzentration ?

Lg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.