Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Cyclophosphamit ambulant?

Betreff: Cyclophosphamit ambulant?
12 Jun 2018 07:27
  • Friedalacht
Hallo,

Ich brauche Eure Meinung!
Ich bin im 3. Zyklus mit Revlimid 25mg und Dexa 20mg. In 3 Wochen soll ich zur Vorbereitung einer Stammzellensammlung cyclo bekommen. Das Essener Klinikum möchte mich stationär aufnehmen, mein Onko sagt, ist nicht nötig, geht ambulant.
Hmmm. Ich bin ein Heimschläfer ;) ;) , war natürlich begeistert. Aber nach ein wenig cyclo- Lektüre ist mir doch ein bisschen sehr schissig.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Und auf was müsste ich zu Hause achten?

Im Voraus schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cyclophosphamit ambulant?
12 Jun 2018 07:54
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hey...

Ich hatte meine Mobilisierung mit Vinorelbin. Dazu war ich nicht stationär. In unserer Klinik wird die Vorbereitung zur Sammlung üblicherweise ambulant gemacht. Zwei Wochen später wieder hin - sammeln - fertig.

Es geht vieles, wenn die Klinik es zulässt. :whistle:

Die HD wär dann auch hier üblicherweise stationär, aber ich hab Glück gehabt und den Arzt überzeugt bekommen mir zu erlauben nach der HD wieder nach Hause zu gehen. Nach der Rückgabe der Stammzellen ging ich auch direkt heim. So konnte ich mir schon eine lange Woche Klinik sparen und stattdessen bei meinem Sohn sein. Tag 4 nach Transplantation bin ich dann eingerückt für 6 Tage.

Ich tu mich eben auch schwer mit Klinik :-)

Drücke Dir die Daumen!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cyclophosphamit ambulant?
12 Jun 2018 07:56
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Aaah. Tschuldigung. Nochwas. Du musst das selber richtig wollen. Wenn Du ängstlich bist oder zuhause allein wärst, dann würd ich in die Klinik gehen dafür.

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cyclophosphamit ambulant?
12 Jun 2018 10:10
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Frieda,

an Deiner Stelle würde ich mit der Klinik Rücksprache halten, warum sie es stationär machen möchten. Dann würde ich schauen, wie viel Erfahrung Dein Onkologe hat, er ist hoffentlich auch Hämatologe?

Cyklophosphamid wird zur Induktion ja auch ambulant gegeben, aber zur Mobilisierung ist die Dosis doch um einiges höher. Darum wäre mir wichtig, zu prüfen, wie weit der Weg zur Klinik ist, falls es Dir doch mal unerwartet etwas schlechter gehen sollte.

Zudem ist es sicher auch wichtig, darüber nachzudenken, ob Kinder mit im Haus wohnen. Das Cyclophosphamid ist doch sehr nachhaltig toxisch, und auch in den Ausscheidungen (Schweiß, Urin, Kot) enthalten. Man scheidet es einige Tage aus und es ist bei der hohen Dosis, die zur Stammzellenapherese gegeben wird, schon belastend für die Angehörigen. Ich habe deswegen schon bei der Induktion eine andere Toilette und Dusche genutzt. Darum muss ja auch die Wäsche separat gewaschen werden. Leider vergessen die Ärzte immer, darauf hin zu weisen.
Wenn aber keine Kinder im Haus sind, und Ihr einen guten Anschluss zur Kanalisation habt, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Wenn Du alles abgeklärt hast, entscheide nach Deinem Bauchgefühl. Ich persönlich war froh, im Krankenhaus unter Kontrolle zu sein, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Jeder verträgt die Infusion ja auch anders. In gewohnter Umgebung erholt man sich sicher schneller und besser.


Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cyclophosphamit ambulant?
27 Jun 2018 07:19
  • Friedalacht
Liebe Ma, liebe Diddlmaus,

Ganz lieben Dank für Eure Sicht der Dinge! Ich habe mir Zeit genommen zum Nachdenken und Fühlen.
Ich mache das Ding ambulant!
Gaaaanz mutig!:woohoo: :woohoo:

Euch auch alles Gute, liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cyclophosphamit ambulant?
27 Jun 2018 08:17
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Ich wünsch Dir alles Gute. Das wird schon!!! Mutig ran an den Speck ist immer gut.

Liebe Grüsse

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.