Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Velcade subkutan Anwendung

Betreff: Velcade subkutan Anwendung
27 Nov 2017 01:11
  • Ozzy
  • 8 Beiträge seit
    26. Nov 2017
Guten Tag. Bei meiner Frau (63) wurde vor kurzem MM diagnostiziert. Letzte Woche wurde die Therapie gestartet.
Letzten Dienstag erhielt sie die erste Spritze Velcade. Das Mittel wurde subkutan sehr, sehr langsam in den Oberschenkel verabreicht. Am letzten Freitag bekam sie die zweite Spritze. Diesmal in den anderen Oberschenkel. Was mich aber irritierte, ist ihre Aussage, dass die Spritze diesmal schnell verabreicht wurde, ca. 3 Sekunden. . . .
Hier mal eine Frage zur Anwendung:
Gibt es Vorschriften oder Anweisungen wie schnell oder langsam die subkutane Anwendung zu erfolgen hat?
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.
Ozzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade subkutan Anwendung
27 Nov 2017 08:36
  • christine
Das ist ok, könnte ein wenig weh tun ( wir nennen es «sprengen») macht aber nichts. 3 sec ist gar nicht sooooo kurz für so wenig Flüsssigkeit!

Das ist ähnlich wie zb die Spritze für eine Grippe Impfung!

Grüße
C
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 08:37 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade subkutan Anwendung
27 Nov 2017 09:25
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Ozzy,
Ich kann nur persönliche Erfahrungen berichten:
Ich habe Velcade Spritzen über 18 Monate durchgehend bekommen. Die Spritze wurde bei mir in das Unterfettgewebe am Bauch gegeben, weil es immer besser ist in ein kleines "Fettdepot" zu spritzen. Das ist aber ja bei jedem anatomisch anders verteilt; kann Deine Frau selbst entscheiden wo hin.
Das Mittel wurde nicht ruckartig, sondern langsam eingespritzt. Es könnte mit 5 Sekunden hinkommen.
Wenn es schmerzhaft war wurde auch mal kurz angehalten. Also ich denke dass das schon richtig läuft.
Als Gute, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade subkutan Anwendung
27 Nov 2017 15:03
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Ozzy,
mir wurden die Bauchspritzen immer zügig verabreicht. Nach einigen Tagen wurde das Areal immer roter und wärmer und die Haut hat sich insgesamt verändert. Heute, drei Monate nach der letzten Spritze, kann man immer noch viele Einspritzstellen sehen, da die Haut dort noch dunkler ist. Bei mir verursachte der Wirkstoff eine stark verminderte Darmperistaltik und Verstopfungen. Durch viel Trinken und mit Hilfe von Floh-, Chia- und Leinsamen konnte ich das aber wieder regulieren.

Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade subkutan Anwendung
03 Dez 2017 21:18
  • Chatfix
Ich habe Velcade immer in den Bauch bekommen. Die "Spritzdauer" war dabei variabel, ich denke es waren immer so zwischen 3-5 Sekunden. Hing wohl auch etwas von der Schwester ab die gespritzt hat.

Gegen die Hautrötungen, die bei mir nicht immer auftraten, hat bei mir Nachtkerzenöl geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade subkutan Anwendung
02 Nov 2018 23:19
  • Kairel
Hallo, ich bekomme Velcade 2x pro Woche in den Bauch gespritzt. Immer an unterschiedlichen Stellen.
Die Krankenschwestern geben mir danach immer etwas Nachtkerzenöl mit einem Tupfer darauf.
Trotzdem entsteht am nächsten Tag rund um die Einstichstelle ein tiefroter Fleck, der erst langsam wieder verschwindet. Mein Bauch ist schon ganz gefleckt. Danach schält sich die Haut ziemlich heftig.
Soll ich mir für zuhause auch Nachtkerzenöl für die Hautpflege besorgen oder habt ihr andere Tipps?
Danke Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.