Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo

Betreff: Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 07:22
  • beate
  • beates Avatar
  • 12 Beiträge seit
    21. Jan 2012
Hallo,
am 8. August gehts fuer mich los: front line therapy mit Dara plus RVd und anschliessender Stammzelltransplantation.
Die Zeit bis Therapiebeginn wuerde ich gerne nutzen, um mich bestmöglich auf mein neues grosses Abenteuer vorzubereiten. Die meisten hier im Forum sind bereits Profis, wenn es um Therapiebeginn geht und ich wollte nachfragen, was Ihr mir (und allen anderen Neueinsteigern) fuer die Zeit bis zum Beginn bzw. fuer die ersten Wochen empfiehlt.
Von Freunden habe ich bereits den Rat erhalten, nochmal zum Zahnarzt zu gehen und im allgemeinen extrem auf Zahnhygiene zu achten, aktiv zu sein, Ernährung zu optimieren, etc.
Was sind denn Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 10:32
  • Roli68
Hallo Beate,

das müsste Dir doch von Deinem Onkologen alles erklärt werden. Ich musste zum Zahnarzt, zum Herzultraschall,
zum Röntgen.

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 12:01
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Beate,
ich bin auch noch eine von den "Neuen". Meine Chemo beginnt frühstens am 13.07. wenn keine Infektion auftritt.

Meines Wissens gibt es keine spezielle Vorbereitung auf die Chemo. Für mich selbst ist es wichtig, dass ich mich körperlich fit halte. Meine tägliche Walkingrunde versuche ich einzuhalten und die Gesamt-Schritte pro Tag zu steigern, bzw. auf einen bestimmten Level zu halten.

Eine "gesunde" Lebensweise und positive -einstellung ist mit Sicherheit förderlich.

Die Daumen sind gedrückt: du schaffst es!

Liebe Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 13:01
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Beate,

gib doch mal über die Suchfunktion (erweiterte Suche) Begriffe wie Zahnbürste oder Eiswürfel ein.
Klingt zwar "blöde", aber darüber findest du viele Beiträge von anderen Foristen, was sie gemacht haben, um die Nebenwirkungen der HD so erträglich wie möglich zu gestalten.

Ein Patentrezept gibt es aber nicht.

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 13:12
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Beate,
Lese doch auch einmal die Erfahrungsberichte anderer Forumsmitglieder.
Weiterhin empfehle ich Dir Auszeiten in Form von Kurzurlauben zur Erholung und Tapetenwechsel.
Denke auch daran vor der Hochdosis, spätestens während des Klinikaufenthalts mit dem Sozialdienst der Klinik eine Anschlußheilbehandlung oder Reha zu veranlassen.
Ansonsten nehme Dir Zeit, es kostet dich etwas Kraft.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 16:49
  • christine
die Idee mit der Zahnbürste war sehr gut! Ich muss gestehen, dass ich etwas frustriert auch gesucht habe, da wir ja über die Jahre so viel geschrieben haben. Leider habe ich auf Anhieb auch nichts mehr gefunden....unglaublich.

Ich schlage vor wir machen zusammen ein A4 Info-Blatt, das wir dann " Vorbereitung auf die Stamzellentransplantation nennen" und irgendwo ganz oben ablegen. Ich fange gern damit an.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.