Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
07 Jul 2017 17:25
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Christine,
super Idee. Schick mir doch eine erste Ideensammlung einfach an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
werde das dann weiter verfolgen.
Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
08 Jul 2017 05:51
  • beate
  • beates Avatar
  • 12 Beiträge seit
    21. Jan 2012
Hallo meine lieben Mitstreiter,
vielen Dank fuer die vielen Ideen, ich werde sie sicherlich weiterverfolgen. Vor allem der Ansatz, viele kleine Miniurlaube einzubauen gefällt mir...
An einer Checkliste arbeite ich gerne mit, Christine. Anfang August kann ich Dir dann Rückblickend vielleicht mehr sagen. :-)
Der Tip mit sehr guter Zahnhygiene war sicherlich wichtig und natürlich habe ich nach "Zahnbürste" gesucht und war überrascht, wie wichtig doch so ein kleines Teil werden kann.
Natürlich fiel meiner Freundin (sie ist Juristin) auch noch ein, dass nun ein guter Zeitpunkt wäre, um über eine Patientenverfügung nachzudenken. Habe ich bis dato nämlich noch nicht. Zudem halt der übliche Versicherungskram.

Interessant waere fuer mich noch, ob ich präventiv mich auf Nebenwirkungen vorbereiten kann. Hilft Ingwer bei Übelkeit oder muss einfach was stärkeres her??? Welche Mundspülungen können einer Mundschleimhaut entgegenwirken???

Vielleicht sind das fuer Euch Fragen, die ihr mit einem Lächeln selbstverständlich beantworten könnt, da Euer Onkologe Euch aufgeklärt hat. Ich habe bisher auf meine Nachfragen noch keine Antworten erhalten, aber vielleicht bin ich da auch zu voreilig....

Liebe Grüße auf jeden Fall,
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
08 Jul 2017 08:33
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Guten Morgen, liebe Beate,

ergänzend zu den Tipps, die andere hier schon gepostet haben, ist insbesondere unser Newsletter Nummer 2 zur komplementären Medizin nützlich vor und während Chemo und HD.

Du findest ihn unter www.myelom.org/diagnose-therapie/newsletter/archiv

Außerdem gibt es im Forum einige Beiträge zum Gebrauch von Eiswürfeln, um Schleimhautenzündungen vorzubeugen oder abzumildern.

Eine Zusammenstellung aller nützlichen Tipps ist hervorragend.

Beste Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
13 Jul 2017 13:15
  • christine
Ich bin immer noch weiter mit dem neutralen Blatt für alle gekommen, werde aber diese Info hier in einem Dokument ablegen - veileicht schaffen wir es im Herbst nach den Ferien. Ansonsten ist der Link von Lisa sehr wichtig!

Hier ist ein ganz guter weiterer Link, der ab Punkt 5 Regeln zur Pflege in der Aplasiephase behandelt. Der Bericht ist fürs Pflegepersonal - ganz interessant, finde ich.

www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin...teien/friedrichs.pdf

- Ich hatte ja eine Listeria Infektion.... die ich selbst mit eingeschleppt habe, weil ich nicht auf die Idee kam (und es auch nirgendwo erwähnt wird) dass man auch einige Wochen vorher mit dem Essen aufpassen sollte. Nicht pasteurisierte Käsesorten (die besten), Sushi, Gravedlachs,.....sollten nicht gegessen werden.

- Es gibt Theorien, die besagen, dass ein 2-3 Tage fastender Mensch besser auf die Chemo anspricht. Das habe ich zwar öfter gelesen, und es ist sicher nicht gefährlich, aber ich bin leider nicht sehr leidensfähig----:oops: habe das also nicht ausprobiert.

-Gegen Pilzinfektion habe ich im KraHaus profilasktisch ein Pilzmittel genommen. Das war extrem wiederlich, aber half wohl mehr als alle anderen Massnahmen.

-Ich habe wähend der Chemo auch Eisswürfel gelutscht, dh. eingefrohrenen Saft. (das kann ein Angehöriger morgens im Kältebeutel bringen.) und ausserdem habe ich einen Eispad (so ein Ding für Verletzungen) auf die Augen und Brauen gedrückt. Das half bei mir - ich erhielt mir sowohl Wimpern wie Augenbrauen.

-Ich bin im KraHaus aus hygienischen Gründen dazu übergegangen, meine Unterwäsche nach Gebrauch wegzuwerfen. Es lohnt sich, eine Tüte billiger Slips zu besorgen. :S

Ich habe nach dem Heimkommen einige Wochen nicht im Garten gegraben, und die Katzen waren auch im "Hotel".

All das nur, bis es fühlbar besser geht. "Die schlimmsten Bakterien kommen immer noch aus einem selbst", sagte meine Ärztin.

Viel Glück
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 13:21 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Checkliste zur Vorbereitung auf Chemo
14 Jul 2017 19:58
  • christine
Gottogott... ich überfliege meinen vorigen Eintrag- tut mir leid wegen all den Rechtschreibfehlern:pinch: :pinch:

Naja- ihr habt hoffentlich Phantasie und Nachsicht!

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.