Zum Hauptinhalt springen
Anomalia antwortete auf er hat anscheinend aufgegeben
05 März 2017 09:55
  • Anomalia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Lieber Gex,

die Medikamente waren schon gut und wichtig, um die schlimmen Panikattacken zu beseitigen. Und sie haben zum Glück auch geholfen. Jetzt sind sie aber überdosiert, durch die starke Gewichtsabnahme.

Durch eure Impulse konnte ich das Problem aber klar ansprechen und wir haben seit heute reduziert. Jetzt heißt es, sich langsam heranzutasten.

Ich bin sehr froh und danke euch!

Liebe Grüße
Ano

gex antwortete auf er hat anscheinend aufgegeben
05 März 2017 09:42
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Hallo Ano,
hartes Programm...
Ich würde auch als allererstes mal abklären lassen, was eigentlich Sinn von Tavor und Haldol sein soll und ob man das Zeug nicht weglassen kann. Offensichtlich ist er nicht mehr Herr über seine Gedanken und Gefühle, und ich würde nicht ausschließen, dass diese Medikamente ganz wesentlich dazu beitragen. Womöglich völlig kontraproduktiv. Er war EIN (?) Mal beim Psychologen und bekam gleich zwei solcher Medikamente verschrieben??? Und der Onkologe verschreibt das einfach so weiter, ohne ärztlich-psychologische Kontrolle??? Was ist denn das, bitte? Wenn er nicht "verrückt" ist, warum nimmt er sie dann? Man muss "verrückt" sein, sich solches Zeug einzuwerfen.
Mal aus dem Beipackzettel von Tavor: "Bei depressiven Patienten muss mit der Möglichkeit eines Hervortretens oder einer Verstärkung der depressiven Krankheitserscheinungen gerechnet werden."
Und bei Haldol: "Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): psychotische Störung, Depression"
Ich wage das Statement: Weg mit dem Zeug!
So lange er unter diesen Medikamenten ist, hat es null Sinn, ihm zuzureden, ihn unter Druck zu setzen oder zum Psychologen zu schicken.
Und ich stimme zu: kümmere dich vor allem um dein eigenes Wohlergehen.
Viel Glück Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

04 März 2017 16:07
  • Anomalia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Caro,

das ist ein guter Hinweis , ich spreche es an.

1000 Dank und liebe Grüße
Ano

Caro antwortete auf er hat anscheinend aufgegeben
04 März 2017 14:03
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Liebe Ano,

ein Freund von mir hat auch regelmäßig Tavor genommen, er hatte täglich Heulkrämpfe und war völlig am Boden zerstört. Auf mein Drängen hin, ist er dann zur Psychiaterin, die hat ihn Tavor entziehen lassen und er nimmt jetzt Antidepressiva, die nicht süchtig machen. Seitdem geht es ihm wieder gut. Mein Bruder hatte nach längerer Tavor Einnahme auch fürchterliche psychische Probleme. Wenn er nicht zum Psychiater geht, sprich (vielleicht erstmal ohne Deinen Mann) mit der Onkologin, soll ihn mal drauf hinweisen. Haldol ist auch der Hammer, aber da kenn ich mich nicht so aus. Kann also sein, dass es diese Medikamente sind, die das Ganze so schlimm machen.

VLG Caro

CLE084 antwortete auf er hat anscheinend aufgegeben
04 März 2017 11:36
  • CLE084
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ich hab Dir eine private Nachricht geschickt.

04 März 2017 11:10
  • Anomalia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Puh! Danke für eure offenen Worte! Das gibt mir ganz schön zu denken.

Ich habe für mich glückliche Momente und fühle mich auch stark. Habe mich nur offenbar moralisch zu sehr unter Druck setzen lassen.

Natürlich habe ich auch Angst, dass ihm was passiert, wenn ich nicht da bin. Wie könnte ich damit leben?

Jetzt hab ich erst mal was zum Grübeln.

Danke euch sehr und liebe Grüße
Ano