Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis

Betreff: Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
30 Jul 2016 16:23
  • Dany
  • 38 Beiträge seit
    26. Mai 2016
Hallo, ihr Lieben,
endlich, endlich sind die drei Monate Wartezeit nach der Hochdosis mit autologer SZT um und ich habe meine Laborwerte bekommen, die ja jetzt erst aussagekräftig sein sollen. Zweite Hochdosis oder nicht?. So sieht das aus:
Blutbild:
Hämoglobin 10,4
Beta2Mikroglobulin 1,9 mg/l (0,9 - 2,0)
IGG 1349 mg/dl (700 - 1600)
IGA 121 mg/dl (70 - 400)
IGM 54 mg/dl (40 - 230)
KAPPA: 13,2 mg/l (3,3 - 19,4)
LAMBDA 21 mg/l (5,7 - 26,3)
K/L Quotient 0,63 (0,26 - 1,65)

Elektrophorese:
Gesamteiweiß 90 g/l (57 - 82)
Albumin 59,1 % (55,8 - 66,1)
Alpha 1 Globulin 3,8 % (2,9 - 4,9)
Alpha 2 Globulin 8,9 % (7,1 - 11,8 )
Beta1 Globulin 6,6 % (4,7 - 7,2)
Beta2 Globulin 3,4 % (3,2 - 6,5)
Gamma Globulin 18,2 % (11,1 - 18,8 )
Dann steht da noch M-Gradient 2,9 % und M Gradient quantitativ 2,6 g/l. Wie berechnet sich das?
Heißt das jetzt, dass die Elektrophorese negativ ist ? Trotz des erhöhten Gesamteiweiß von 90? Die Werte sind ja sonst alle in der Norm.
Und als nächstes dann leider die eindeutige Aussage: Immunfixation weist monoklonales IgG vom Typ Kappa auf.

Also leider nicht alles zu 100 Prozent vernichtet, aber ich würde gern wissen, welches Remissionsstadium ich erreicht habe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich die zweite HD angehen soll oder nicht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Dany
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 16:26 von Dany.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
30 Jul 2016 23:13
  • christine
Liebe Dany
Es sieht aus, als ob du eine sehr gute patielle Remission erreicht hast - kurz vgpR.
Wenn dir deine Ärzte eine 2.HD nahelegen, würde ich das schon machen! Damit bekommst du die Möglichkeit, noch tiefer in Remission zu gehen. Der M-Komponent würde vielleicht ganz verschwinden und das ist ja das begehrenwerteste Ziel, dass dir viele Jahre Ruhe geben könnte.

Almish (Marion) hatte nach der ersten HD noch höhere Werte und kam dann nach der zweiten "plötzlich" in CR!

Schöne Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
31 Jul 2016 08:11
  • KerstinN
Liebe Dany, bei mir sah es ähnlich aus im letzten November nach 100 Tagen. Sehr gute Teilremission. Laut Studie und Arztempfehlung stand jetzt eine zweite HD an. Da ich mich von der ersten noch nicht erholt hatte habe ich abgelehnt. Entgegen dem ärztlichen Ratschlag wollte ich abwarten und erst Kraft sammeln. ICh hatte viele Berichte weltweit von PatiEnten gelesen die erst viele Monate nach HD in CR waren . Im April, 9 Monate nach HD und Auto SZT war im ifix nichts mehr nachzuweisen und die Knochenmarkuntersuchung hat dann im Mai, also nach 10 Monaten Cr ergeben. Hurra!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
31 Jul 2016 11:18
  • christine
Liebe Kerstin,
Ich hab grad in deinem Profil nachgelesen; bist du nach dem letzten Eintrag in CR, also nach April 16? Das ist ja wirklich super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
31 Jul 2016 12:02
  • Dany
  • 38 Beiträge seit
    26. Mai 2016
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe die Werte auch als VGPR interpretiert, mein Arzt meint allerdings, es sei nur eine gute PR an der Grenze zur sehr guten PR. Er meint, ich solle entscheiden, wie ich jetzt weitermache und damit bin ich ein wenig überfordert. Ich bin im Zwiespalt, was die zweite HD betrifft, da ich mich immer noch nicht ganz von der ersten HD erholt habe. Liebe KerstinN, ich freu mich für dich sehr über deine CR! :) Welche Behandlung hast Du denn statt einer zweiten Hochdosis bekommen? Liebe Grüße Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stadium nach HD und Entscheidung über 2. Hochdosis
31 Jul 2016 13:51
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Dany

ersteinmal schön,das Du ein so gutes Ergebniss hast.Da haben sich alle Strapazen
gelohnt.Ich verstehe nicht,warum man Dich fragt wie Du jetzt weitermachen willst/sollst?
Das Ergebniss ist super und dabei sollte man es doch belassen.Keiner kennt einen Verlauf der
Krankheit.Vielleicht hast Du jetzt wirklich eine lange Zeit Ruhe und kannst Dich richtig davon erholen.
Ich finde das immer schrecklich,wenn "vorbeugend" gleich noch mal eine 2.Hochdosis nachgeschoben
wird,obwohl das garnicht nötig ist.Entscheiden kannst nur Du selbst.Ich kann nur meine Meinung darüber
schreiben.Wie immer Du Dich entscheidest...Alles Gute für Dich

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.