Zum Hauptinhalt springen
MM und Zweitkarzinom wurde erstellt von Lisa77
13 Juni 2016 22:12
  • Lisa77
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Foristen,

ich bin hier seit heute neu angemeldet, aber lese schon ca. 1 1/2 Jahre bei euch mit. Daher möchte ich mich an dieser Stelle erst mal herzlich bei euch bedanken! Hier mitzulesen hat mir viele, viele Ängste genommen. Also nochmal herzlichen Dank.

Nun kurz zu mir, mein Name ist Lisa und ich habe vor 1 1/2 Jahren die Diagnose "Leichtkettenmyelom" bekommen. Habe danach dann das ganze Programm mit Induktion und Tandem-Transplantation gemacht. Vor einigen Wochen dann das erfreuliche Ergebnis einer CR, Osteolysen rückläufig und Plasmazellen unter 5 %.

Dann vor einer Woche der nächste Schock. Ein kalter Knoten an der Schilddrüse, der nur zufällig entdeckt wurde, hat sich nach der OP als bösartig erwiesen. Jetzt ist es so, dass die Ärzte sagen, dass ich die "günstigste" Version erwischt habe. Eine, die im Prinzip sehr gut behandelbar ist, und zwar mit einer Radiojodtherapie. Für "normale" Leute eigentlich kein Problem, nur geht das Radiojod wohl auf das Knochenmark und jetzt wollen sich die Ärzte erst nochmal beraten, was sie mit mir anstellen wollen.

Daher meine Frage an euch: Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Radiojod?
Nicht, dass mir durch die Therapie nochmal irgendwie das Knochenmark geschädigt wird.

Liebe Grüße von einer sehr nervösen Lisa