Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Masernimpfung

Antwort auf Masernimpfung
24 Feb 2015 21:26
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo zusammen,

mit dem Impfthema hab ich mich auch erst auseinander gesetzt.
War wegen meiner Asien Reise. Da stellte ich erst fest, dass ich ja gar keinen Impfschutz mehr habe. Das hatte mir nach der HD und SZT niemand gesagt. Also hab ich dann vom Hausarzt eine
Impfung mit wie er sagte abgeschwächtem Impfstoff bekommen gegen Tetanus (bin im Gartenbereich tätig also wichtig) Diphtherie,
Pertussi, Haemophilus influenza Hepatitis B und Polimyelitis.
und dann noch gegen Hepatitis A
gegen Masern bin ich auch nicht geimpft weil dies Lebendimpfstoffe sind. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Kinder und auch Erwachsene, die keinen Impfschutz besitzen sich impfen lassen.
Meine drei Enkelkinder sind alle geimpft. Deshalb besteht da auch keine Gefahr, dass sie die Masern aus dem Kindergarten anschleppen. In Berlin möchte ich deshalb gerade nicht wohnen. Wäre interessant ob man sich davor schützen kann?? Ausser den Kindergartenkindern aus dem Weg zu gehen. Was sehr schade ist, da Kinder so viel Lebensfreude ausstahlen.
Und mit Masern ist nicht zu spaßen.
Bleibt gesund!
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
24 Feb 2015 22:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
@Alle

Wie schon geschrieben, ich warte auf Antwort meines Onkologen

Da ich "nur" eine einzelne Autologe hatte vor 8 Jahren , dürfte ein Nachimpfen kein Thema sein

@Christine

Bis dass der Masern-Lebendimpfstoff seine Zulassung Europweit hat, hab ich eine zweite HD mit SZT hinter mir und bin ja dann wieder "empfänglich":oops:

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 09:48
  • Bernard
allg. informatives zum Thema - natürlich in keinem Zusammenhang mit dem MM.
www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/maser...akten-a-1020097.html
gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 12:31
  • Monalisa


Ich habe jetzt bei meinem Onkologen in HD angefragt und ich soll mich auf jeden Fall impfen lassen.

Normalerweise wird diese Impfung wie auch alle anderen Impfungen
Nach der SZT empfohlen nur bei mir wurde es leider vergessen.:bang::cry:

Noch mal kurz zur Info
Gruß an alle
Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 12:58
  • Bernard
Maßnahmen nach HD und auto/allo SZT:

unter Impfungen steht:
Da das eigene „alte“ Immunsystem zerstört wurde, müssen Impfungen, die bereits vor der Transplantation durchgeführt wurden, wiederholt bzw. der Impfstatus wiederhergestellt werden. Der Zeitpunkt für die Impfungen wird individuell festgelegt und hängt von der Erholung des Immunsystems ab. Meist wird mit den ersten Impfungen etwa 3 bis 6 Monate nach der Transplantation begonnen. In den ersten 2 Jahren nach einer allogenen Stammzelltransplantation dürfen nur Impfungen mit Tot- bzw. Toxoid-Impfstoffen vorgenommen werden. Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollten auch nach 2 Jahren nur in Absprache mit dem Transplantationszentrum durchgeführt werden.

aus:
www.transplantation-verstehen.de/spezial...ahr/erstes-jahr.html

gruß


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 13:05
  • Monalisa

Ich bin 2011 transplantiert. Alles gut so.
Der Arzt hatte versäumt mich auf alle Impfungen hinzuweisen.
Bis auf Masern habe ich dann alle.

Gruß monalisa

Ach , und danke an alle die sich eingeklinkt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.