Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
25 Jan. 2016 13:42
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

Angela schneidet da eine wichtige und richtige Frage an und ich finde es zulässig, sie offen zu stellen.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

In dem Bericht von Angela kann ich nichts negatives oder demotivierendes finden. Darf man hier nur Friede, Freude Eierkuchen ansprechen?
Haben wir uns nicht alle schon diese Frage, oder ähnliche Fragen gestellt?
Zumal hat Angela sich selber die Frage gestellt . Ich gehe davon aus, dass Rudi den Beitrag positiv auffassen wird.

Ich glaube auch neue Besucher hier im Forum sind froh, wenn solche Themen, sind sie auch noch so schlimm, offen angesprochen werden. Neue Besucher sind froh, wenn sie merken, auch andere Menschen stellen sich solche Fragen.

Wann und wie lange der Einzelne kämpft und Sinn darin sieht muss jeder für sich entscheiden.

Rudi Du bist sicher auf dem richtigen Weg!
Auch ich wünsche Rudi von ganzem Herzen viel Erfolg.

Gisela

Margret antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
25 Jan. 2016 13:11
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Angela schneidet da eine wichtige und richtige Frage an und ich finde es zulässig, sie offen zu stellen.

Ich bin auch sehr sicher, dass Rudi sich diese Frage ganz allein und zusammen mit seiner Familie oft und ernsthaft gestellt hat. Er hat für sich entschieden, dass er weiterkämpfen will - dafür sei ihm von ganzem Herzen alles Gute und so viel Erfolg wie eben möglich gewünscht!

Es ist aber nicht so, dass es sich immer lohnt - wobei zunächst mal geklärt werden müsste, was man in diesem Zusammenhang unter "lohnen" versteht. "Lohnen" wäre für mich das Zurückdrängen des Myeloms bei einigermaßen guter und selbstbestimmter Lebensqualität - die Vorteile der Therapie müssen die Nachteile/Nebenwirkungen überwiegen. Lebensverlängerung bei schlechtester Qualität wäre für mich keine Option. Leider weiß man das vor der Therapie nicht - weder kennt man den Erfolg, noch die Nebenwirkungen. Trotz dieses Risikos wird man in den ersten Jahren alles nur mögliche versuchen und auf sich nehmen.

Wer sich aber durch viele Therapien gekämpft und alles tapfer und mit viel Mut und Willenskraft überstanden hat, hat irgendwann auch das Recht, keine neue Therapie mehr zu wollen. Und diese Entscheidung verdient mindestens eben soviel Respekt, wie die fürs Weiterkämpfen.

Die Frage, was mehr Mut erfordert, muss sich jeder selbst beantworten. Ich plädiere dafür, jede Entscheidung mit tiefem Respekt zur Kenntnis zu nehmen.

Allen hier immer die richtigen Entscheidungen und alles Gute,
Margret

Jeanny150765 antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
25 Jan. 2016 09:18
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Liebe Mira,

auch das waren meine Gedanken.Danke für Deine Antwort.
Es macht immer Sinn.Sicher hat es Angela nicht böse gemeint,aber in solch einer Situation muss man Mut machen und Hoffnung geben.Der Rudi hat schon soviel geschafft,ich hoffe das er diesmal in Würzburg einen Aufschwung mit besseren Werten bekommt.

LG
Jeanny

Mira antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
25 Jan. 2016 08:54
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Angela,
Du schreibst den Rudi:
Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht und menschlich ist. Sicher erholen sich vielleicht auch die bösen Zellen mit, aber Leben ist doch auch Leben und eher ohne ZVK und in Krankenzimmern, oder nicht?

Er hat sich bestimmt seine Gedanken gemacht bevor er sich für diese Möglichkeit entschieden hat. Aufbauend ist es bestimmt nicht, wenn einer dann fragt: "Hat das denn überhaupt einen Sinn?" Wenn es für Ihm keinen Sinn gemacht hätte, hätte er es nicht gemacht.
Manch eine Gedanke mag zwar für einem selber richtig sein, aber manchmal ist es sinnvoller wenn man diese nicht diejenigen gegenüber äußert die sich halt anders entscheiden haben. Auch wenn man gar nicht demotivieren möchte und es nur um die eigene Gedanken geht.
Rudi hat sich für diesen Weg entschieden und somit ist das für ihm der richtige Weg. Er lässt ein Einblick in seine Entscheidung und Behandlung zu und zeigt somit alle MM'ler hier im Forum ein möglicher Weg. Ein Weg den man gehen kann, aber nicht gehen muss. Dafür hat er meine Hochachtung, ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Deswegen an dieses Stelle: Danke Rudi und zeige uns bitte das es eine erfolgreicher Weg ist! Das wäre das schönste Geschenk für uns alle.
LG
Mira

AngelaR antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
25 Jan. 2016 01:07
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Lieber Rudi,
Das tut mir weh, dass Du Deine geliebte Umgebung wieder verläßt, obwohl es Dir eigentlich noch gar nicht richtig wieder gut geht, die Nase blutet fast noch und die Schleimhaut ist im Eimer und schon wird weiter scharf geschossen. Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht und menschlich ist. Sicher erholen sich vielleicht auch die bösen Zellen mit, aber Leben ist doch auch Leben und eher ohne ZVK und in Krankenzimmern, oder nicht? Das macht mich wahnsinnig traurig und macht mir auch Angst, wenn ich mir vorstelle wieviele Male Du alles hast über Dich ergehen lassen, ständig Medikamente, die nicht ohne sind, Dauertherapie, dann mit 3 Stammzellentrasplantationen mit Radioaktiven Medikamenten, Bestrahlung und ich weiß nicht was und nun wieder Chemo, an Schläuchen mit Bluttransfusionen und in schlechten Krankenzimmern. ':bang:'

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du einen wunderbaren Frühling am Gardasee im Kreise Deiner Lieben mit Deinen Lieblingsrestaurants und in der Hängematte genießen kannst und dass Dein Wille den nicht hingehörenden Mist in Deinem Körper besiegt.
Ganz viel Kraft, Liebe und Sonne von
Angela

Jeanny150765 antwortete auf Geht es jetzt wieder los ?
24 Jan. 2016 20:15
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Lieber Rudi,

zumindestens scheinst Du Guten Appetit zu haben,das ist ja schon mal Positiv.Und das die Thrombozyten angestiegen sind erst Recht.Ich glaube nachdem ich die Nebenwirkungen von Poma gelesen habe,das das mit Deinen Entzündungen und auch das Nasenbluten damit zu tun hat.Ich habe das unter Velcade noch nicht gehört oder gelesen.Und schön,das es Dir soweit ganz gut geht,das ist ja auch besser,wenn Du morgen wieder die lange Fahrt vor Dir hast.Die 4 Tage gehen auch vorbei(ja bla bla ich weiß).Das aller aller aller Wichtigste ist,das es wirkt.Ich hab es im Gefühl,das Deine Werte diesmal besser sind.Nach all den Therapien die Du durchgemacht hast die letzten Wochen muss jetzt einfach mal was positives auf dem Laborbericht stehen.Ich bin so gespannt wie das Poma gewirkt hat.Dafür weißt Du ja ,drücke ich Dir wie immer 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.........fest die Daumen.Nachdem ich gelesen habe,was es schönes zu Essen gibt,hab ich tatsächlich auch Appetit bekommen und habe nocheinmal in dieser Saison Grühnkohltopf gemacht.Mit Kassler,Knacker und und und.
So lieber Rudi,komm gut in Würzburg an und Danke,das Du immer schreibst,wenn ich frage,ob es Dir gut geht.Man will ja immer nur ein Lebenszeichen.Ich wünsche Dir also "Gute" Werte,jedenfalls die die wichtig sind,die anderen können ja unter der Therapie nicht super sein.Bei meiner Mutter steht am Mittwoch die nächste Kontrolle an,wie immer große Angst davor und diesmal auch mit CT.Mal sehen.

Ganz viel liebe Grüße
Jeanny