Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antikörpertherapie

Antwort auf Antikörpertherapie
05 Sep 2017 10:52
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Christine,
ich werde im Arm B2 behandelt. Also komplett mit dem Antikörper. Bisher läuft alles gut. Jedenfalls geht es mir recht gut dabei. Die üblichen Nebenwirkungen habe ich auch, aber die lassen sich gut behandeln. Wenn ich mit der Ernährung aufpasse, dann nehme ich nicht zu. Letzte Woche hatte ich eine "Hungerattacke", da konnte und wollte ich mich nicht auf meine Kalorienmenge beschränken. Aber seit dem Wochenende habe ich es wieder im Griff und die Pfunde purzeln wieder. Innerhalb einer knappen Woche hatte ich 4 Kilo drauf, da fehlen jetzt nur noch 1 bis zu meinem Niedrigsgewicht. Mittlerweile entwickele ich ein Mondgesicht und meine Körpermitte ist merklich runder geworden. Allerdings ist mein Langzeitzucker von 5,9 auf 5,6!!! Ich bin sehr zufrieden.
Wegen der Schlafstörung auf das Cortison nehme ich jetzt meinen Blutdrucksenker gegen Abend und jetzt klappt es auch wieder mit dem Schlafen: 6 - 6 1/2 Stunden! Das ist doch mal was positives im Gegensatz zu 3 - 3 1/2 Stunden an und nach den Cortisonstagen :)
Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass die Therapie anschlägt. Werde wohl in den nächsten Wochen einen Termin in Heidelberg bezüglich Vorgespräch Stammzellsammlung haben. Dann habe ich nochmals neue Infos, die ich in "na, wo gibts denn so was" mitteilen werde.

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
05 Sep 2017 12:51
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hier eine Info für Tilly:

Ich habe mich heute an mein Studienbüro angemailt wegen der Frage der Kontrolluntersuchungen. Hier die Antwort: "Bildgebung (CT,MRT) wird erst wieder nach der Konsolidierung/vor Beginn der Erhaltung gemacht.

Und eine KMP wird erst zur Bestätigung einer kompletten Remission (d.h. kompletter Rückgang der Erkrankung) gemacht.

Verlaufskontrollen werden aber in regelmäßigen Abständen mittels Blutuntersuchungen und Untersuchungen der Leichtketten im Sammelurin gemacht.

Die nächste Kontrolle bei Ihnen wäre nach dem vierten Zyklus der Induktion."

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen ;) . Jedenfalls weiß ich jetzt für mich, wie und wann ich mit welchen Untersuchungen zu rechnen habe.

Liebe Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.