Sonnenblume antwortete auf Erfahrung mit DSMM XIV Studie
09 Jan. 2014 12:21
- Sonnenblume
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo zusammen,
meine Mutter hat die 3 Standardzyklen gut überstanden. Bei ihr traten tw. auch Stimmungsschwankungen in der Woche Pause am Zyklusende auf. Ansonsten waren die Medikamte gut verträglich. Stammzellen wurden bereits moblisiert / entnommen. Die Hochdosistherapie kann jedoch derzeit noch nicht begonnen werden, da die Werte noch nicht dementsprechend sind. Sie ist nicht mehr in der Studie und bekommt jetzt Velcade intravenös. Auch dies verträgt sie erstaunlich gut und ist ziemlich fit. Ich denke, dass bei all den Behandlungen auch die eigene Einstellung eine große Rolle spielt und zur Verbesserung der eigenen Gesundheit beitragen kann.
Viele Grüße, Sonnenblume!
meine Mutter hat die 3 Standardzyklen gut überstanden. Bei ihr traten tw. auch Stimmungsschwankungen in der Woche Pause am Zyklusende auf. Ansonsten waren die Medikamte gut verträglich. Stammzellen wurden bereits moblisiert / entnommen. Die Hochdosistherapie kann jedoch derzeit noch nicht begonnen werden, da die Werte noch nicht dementsprechend sind. Sie ist nicht mehr in der Studie und bekommt jetzt Velcade intravenös. Auch dies verträgt sie erstaunlich gut und ist ziemlich fit. Ich denke, dass bei all den Behandlungen auch die eigene Einstellung eine große Rolle spielt und zur Verbesserung der eigenen Gesundheit beitragen kann.
Viele Grüße, Sonnenblume!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
SAMURAINER antwortete auf Erfahrung mit DSMM XIV Studie
08 Nov. 2013 22:15
- SAMURAINER
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Zohanx747,
ich habe nur übers Forum erfahren, dass die Mutter von Sonnenblume momentan in der HD-Phase ist.
Leider hat sich noch keiner gemeldet, der diese Studie bereits durch hat. Bei meiner Frau wurden heute eine Abschlussuntersuchung nach den ersten drei Chemozyklen gemacht. Ergebnis: Tumormarker von anfänglich 65 auf jetzt 6,3 gefallen. Keine Verschlechterung und die inneren Organe sind alle i.O. In zwei Wochen steht die Stammzellenmobilisierung an. Danach HD-Chemo. Schauen wir mal wie es weitergeht...
Gruß
Samurainer
ich habe nur übers Forum erfahren, dass die Mutter von Sonnenblume momentan in der HD-Phase ist.
Leider hat sich noch keiner gemeldet, der diese Studie bereits durch hat. Bei meiner Frau wurden heute eine Abschlussuntersuchung nach den ersten drei Chemozyklen gemacht. Ergebnis: Tumormarker von anfänglich 65 auf jetzt 6,3 gefallen. Keine Verschlechterung und die inneren Organe sind alle i.O. In zwei Wochen steht die Stammzellenmobilisierung an. Danach HD-Chemo. Schauen wir mal wie es weitergeht...
Gruß
Samurainer
Zohanx747 antwortete auf Erfahrung mit DSMM XIV Studie
05 Nov. 2013 10:46
- Zohanx747
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Kennst du jemanden, der an dieser Studie bereits teilgenommen hat?:bang:
23 Okt. 2013 05:44
- SAMURAINER
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo liebe Mitstreiter,
nachdem meine Frau Ende dieser Woche den dritten Chemozyklus erfolgreich hinter sich bringt und wir die Nebenwirkungen "Stimmungsschwankungen" durch geeignete Psychopharmaka in Griff bekommen haben, muss ich sagen, dass ich niemals mit so geringen Problemen gerechnet habe. Die Blutwerte haben sich sehr verbessert und sie ist in der Lage fast sämtliche Arbeiten im Haushalt zu erledigen (das will sie unbedingt), geht wöchentlich mit mir einmal einkaufen und ist erstaunlich fit. Jetzt steht als nächstes die Stammzellenmobilisierung an.
@Sonnenblume, wie läuft es bzgl. HD Chemo bei deiner Mutter?
Gruß
Samurainer
nachdem meine Frau Ende dieser Woche den dritten Chemozyklus erfolgreich hinter sich bringt und wir die Nebenwirkungen "Stimmungsschwankungen" durch geeignete Psychopharmaka in Griff bekommen haben, muss ich sagen, dass ich niemals mit so geringen Problemen gerechnet habe. Die Blutwerte haben sich sehr verbessert und sie ist in der Lage fast sämtliche Arbeiten im Haushalt zu erledigen (das will sie unbedingt), geht wöchentlich mit mir einmal einkaufen und ist erstaunlich fit. Jetzt steht als nächstes die Stammzellenmobilisierung an.
@Sonnenblume, wie läuft es bzgl. HD Chemo bei deiner Mutter?
Gruß
Samurainer
20 Sep. 2013 06:40
- SAMURAINER
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Sonnenblume,
ich denke, dass es die selbe Studie ist. Meine Frau wird nun doch nach VRD behandelt:
VRD Chemotherapie (21-Tage Zyklus) / 3 Zyklen:
Lenalidomid 25 mg, oral, Tag 1-14
Bortezomib 1,3 mg/m2 subkutan, an Tag 1, 4, 8, 11
Dexamethason 20 mg an den Tagen 1+2, 4+5, 8+9, 11+12
Stammzellmobilisierung:
Cyclophosphamid 2500 mg/m2, intravenös, Tag 1
G-CSF 5 ?g/kg BW, subkutan, beginnend an Tag 5
Hochdosis-Melphalan Therapy:
Melphalan 100 mg/m², intravenös, Tag (- 3) + (- 2)
Transfusion der autologen Stammzellen, Tag 0
Treosulfan/Fludarabin Konditionierung:
Fludarabin 30 mg/m² und Tag, intravenös, Tag -6 bis -4
Treosulfan 14 g/m² und Tag, intravenös, Tag -6 bis -4
ATG Genzyme/Fresenius®(S), MUD nur: 10
mg/kg BW und Tag, intravenös, Tag 3 bis -1
Transplantation der allogenen Stammzellen an Tag 0.
Lenalidomid Erhaltung:
Lenalidomid 10 mg, oral, durchgehend für drei Jahre (Arm A-C) oder 5 mg an den Tagen 1-21 eines 28-Tage Zyklus,
Nach dem ersten Zyklus zeigten sich erstaunlich geringe Nebenwirkungen (Druckempfindlichkeit an den Fingerspitzen und Fußballen, leichte Stimmmungsschwankungen). Es wurde entschieden, dass die beiden weiteren Zyklen in Eigenregie von Zuhause durchgeführt werden, was ihr ermöglichte endlich wieder aus der Klinik zu kommen. Einzig die wöchentliche Blutentnahme, die im Uniklinikum Ulm ambulant erfolgt. Die Blutbildauswertung zeigte eine wesentliche Verbesserung, wobei die Leukos natürlich erhöhte Werte aufwiesen. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden, stehen aber natürlich erst am Anfang eines langen Weges...
LG auch von mir an dich, Samurainer
ich denke, dass es die selbe Studie ist. Meine Frau wird nun doch nach VRD behandelt:
VRD Chemotherapie (21-Tage Zyklus) / 3 Zyklen:
Lenalidomid 25 mg, oral, Tag 1-14
Bortezomib 1,3 mg/m2 subkutan, an Tag 1, 4, 8, 11
Dexamethason 20 mg an den Tagen 1+2, 4+5, 8+9, 11+12
Stammzellmobilisierung:
Cyclophosphamid 2500 mg/m2, intravenös, Tag 1
G-CSF 5 ?g/kg BW, subkutan, beginnend an Tag 5
Hochdosis-Melphalan Therapy:
Melphalan 100 mg/m², intravenös, Tag (- 3) + (- 2)
Transfusion der autologen Stammzellen, Tag 0
Treosulfan/Fludarabin Konditionierung:
Fludarabin 30 mg/m² und Tag, intravenös, Tag -6 bis -4
Treosulfan 14 g/m² und Tag, intravenös, Tag -6 bis -4
ATG Genzyme/Fresenius®(S), MUD nur: 10
mg/kg BW und Tag, intravenös, Tag 3 bis -1
Transplantation der allogenen Stammzellen an Tag 0.
Lenalidomid Erhaltung:
Lenalidomid 10 mg, oral, durchgehend für drei Jahre (Arm A-C) oder 5 mg an den Tagen 1-21 eines 28-Tage Zyklus,
Nach dem ersten Zyklus zeigten sich erstaunlich geringe Nebenwirkungen (Druckempfindlichkeit an den Fingerspitzen und Fußballen, leichte Stimmmungsschwankungen). Es wurde entschieden, dass die beiden weiteren Zyklen in Eigenregie von Zuhause durchgeführt werden, was ihr ermöglichte endlich wieder aus der Klinik zu kommen. Einzig die wöchentliche Blutentnahme, die im Uniklinikum Ulm ambulant erfolgt. Die Blutbildauswertung zeigte eine wesentliche Verbesserung, wobei die Leukos natürlich erhöhte Werte aufwiesen. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden, stehen aber natürlich erst am Anfang eines langen Weges...
LG auch von mir an dich, Samurainer
Sonnenblume antwortete auf Erfahrung mit DSMM XIV Studie
18 Sep. 2013 23:06
- Sonnenblume
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Samurainer,
meine Mutter nimmt an einer Studie teil mit gleicher Prot.-Nr. (wenn das die Nr. der Studie ist?). Sie hat die 3 Zyklen mit Lenalidomid (25mg) usw. (RAD-Kombi) super geschafft. Ich denke, die Medikamente sind recht verträglich
Wir waren am Anfang auch skeptisch. Ich denke aber zum jetzigen Zeitpunkt, dass es die richtige Entscheidung war! Nun steht Anfang Oktober die Hochdosischemo mit Stammzellentransplantation an. Mal sehen!
LG und alles Gute, Sonnenblume!
meine Mutter nimmt an einer Studie teil mit gleicher Prot.-Nr. (wenn das die Nr. der Studie ist?). Sie hat die 3 Zyklen mit Lenalidomid (25mg) usw. (RAD-Kombi) super geschafft. Ich denke, die Medikamente sind recht verträglich
LG und alles Gute, Sonnenblume!