Zum Hauptinhalt springen
Mira antwortete auf Erwerbsunfähigkeits Rente
23 Apr. 2024 20:50 - 23 Apr. 2024 20:52
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Peter,
Aufhebungsverträge haben immer den Haken, dass es erst mal 6 Wochen Sperre gibt bevor das Arbeitsamt einspringt. Und immer aufpassen; die Abfindung wird versteuert (Der Prozentsatz bzw. die Höhe der Steuer sind von drei Dingen abhängig: Ihrem Jahreseinkommen, der Höhe der Abfindung und der Frage, ob Sie die Fünftel Regelung in Anspruch nehmen) und man muss u.U. auch Krankenkassenbeiträge drauf bezahlen. Da könnte schon einiges Futsch sein. Besser etwas Geld in der Hand nehmen und einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht konsultieren. Manchmal übernehmen die Rechtschutzversicherung auch eine Beratung oder bietet diese sogar an. Die Beratung selbst kostet nicht allzu viel, schätze mittlerweile um die € 200,00 für die Erstberatung. Und der Rechtsanwalt kann auch sagen was man besser tut oder halt besser nicht tut.

Was die EU Rente betrifft: das hängt von den Beeinträchtigungen die man wegen der Erkrankung hat ab, oft wird die dann erst mal für 5 Jahre bewilligt. Soweit ich weiß ist das auch aus der Arbeitslosigkeit heraus möglich. Auch das sollte man einfach klären lassen. Es gibt ein Verein der diesbezüglich (=soziale Fragen, Arbeitsrechtlich ist ein spezialisierter Anwalt besser) behilflich sein kann, die VDK.
Mit der DVK habe ich aber keine Erfahrung mit, ich habe damals alles über Anwälte geregelt und da dies auch schon länger her ist nutzt Ihnen mein Wissen auch nicht, da sich zwischenzeitlich einiges geändert haben könnte/dürfte.

LG
Mira
Letzte Änderung: 23 Apr. 2024 20:52 von Mira.

Erwerbsunfähigkeits Rente wurde erstellt von Peter_F
23 Apr. 2024 12:37
  • Peter_F
  • Autor
  • 3 Beiträge seit
    23 April 2024
Mehr
Hallo liebe Gemeinde, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich nun endlich auch angemeldet.
Ich habe Ende 2021 meine Diagnose MM erhalten und wurde dann gleich 2022 2 mal mit einer Hochdosis-chemo und Stammzellenrückgabe behandelt (Hochrisiko Genetik).
Seit 2023 bekommen ich eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid 15mg, aber leider steigen meine freien Leichtketten seit Anfang 2024 wieder an!
Mir wurde nun nahegelegt, eine CAR-T Zellen Therapie (Cita-Cel) zu beantragen und diese bei Bewilligung dann auch schnellstmöglich durchzuführen zu lassen.

Jetzt überlege ich, ob ich ggf. eine EU-Rente beantragen sollte. Zur Zeit arbeite ich wieder Vollzeit, was mir allerdings zunehmend schwerer fällt (Kognitiv und Körperlich).
Nun hat mein Arbeitgeber mir einen Aufhebungsvertrag mit ziemlich guten Konditionen angeboten, ich bin mir allerdings alles andere als sicher, ob das eine gute Idee ist, zumal ich einen gutbezahlten, sicheren Job habe.

Meine Frage ist, wie stehen die Chancen, eine EU Rente genehmigt zu bekommen mit der Krankheit MM? Und vor allem, ist es ein Nachteil, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, bzw. besteht dann überhaupt die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen?

Peter