Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt

Betreff: Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 12:04
  • EvelinaF
Hallo,
mein Mann (47 J.) hat seit Januar 2015 Diagnose MM IIIA multipe Knochenmetastasen mit Destruktion LWK3 und BWK10,Schwerbehinderung 80% mit Zusatzzeichen g. Radiotherapie, Therapie bRAD, HD mit autologer Stammzelltransplantation Juli 2015,Erhaltungstherapie mit Lenalidomid, seit Juni 2016 Rückfall, die erhöhte Dosis von Lenalidomid hat nur kurz geholfen, dann sind die Werte hochgestiegen, er wurde med. umgestellt, zur Zeit erneute Chemotherapie VCP, Cyclophosphamid plus Bortezomid mit Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit, Schlafmangel, Müdigkeit, Zittern, plus natürlich Depression seitdem er weiss, dass er einen Rückfall hat.Seitdem er im Rezidiv ist, hat er 9 Kilo abgenommen. Er ist ein Hochrisikopatient mit t4;14, Zugewinn 1q21.
Heute hat mein Mann einen Brief von Renteversicherung bekommen mit Ablehnung des Antrags auf Rente wegen Erwerbsminderung, mit Begründung, dass er noch 6 Std. täglich erwerbstätig sein kann. Ich war entsetzt, ich kann das einfach nicht begreifen, wie so ein kranker Mensch die Ablehnung des Antrags bekommen konnte. Mir fehlen einfach die Wörter. Dann denke ich an den Patienten, die keine Angehörige haben. Mein Mann zur Zeit ist nicht in der Lage diese Frage alleine zu lösen.
Wir werden natürlich Widerspruch einlegen. Kann jemand mir etwas noch empfehlen, was noch ich machen kann? Soll ich selber Berichte von Ärzten holen?
Oder hat jemand gleiche Erfahrung? Und wie haben Sie das gelöst?

Beste Grüße,
Evelina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 13:04
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Evelina,

Die Frage ist was eingereicht wurde. Wenn nur eine Diagnose eingereicht wurde, dann kann schon mal so etwas dabei rauskommen.
Es zählt nicht das Krankheitsbild oder ob Hochrisikopatient oder nicht: es zählt einzig die Behinderung die durch die Erkrankung entsteht. Die Beschwerden die er hat müssen vom Arzt mit bestätigt werden. Also z.B. nicht nur Arthrose in der Schulter sondern Bewegungseinschränkung um x% bedingt durch eine Arthrose in der Schulter. Und da stimmt sonst etwas nicht so ganz: wenn das MM Behandlungsbedürftig ist müsste es eigentlich ein GdB von 100% geben.
Man kann das Problem über einen Fachanwalt für Sozialrecht lösen (wenn die im Unrecht sind, müssen die den auch bezahlen) oder ein Verein beitreten. Hier wurde schon mal öfters die DKV erwähnt.
Aber sofort Widerspruch einlegen! Wenn dein Mann Krankengeld bezieht, passiert erst mal gar nichts. Wenn er ausgesteuert wird, springt das Arbeitsamt ein. Und ihr müsst damit rechnen, dass die Rente zuerst auch nur für 2 Jahre befristet gewährt wird und dann erneut überprüft wird ob es dabei bleibt. Das ist normal.
Das ganze ist ein ziemlich zermürbenden Prozess, vor allem wenn der Patient erst 47Jahre alt ist!
Einfach dran bleiben und nicht Aufregen.
LG
Mira
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 13:05 von Mira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 14:00
  • EvelinaF
Hallo Mira,
Danke für die Antwort, den Antrag haben wir noch im Juni angereicht, was von den Ärzten mitgeteilt wurde, weiss ich nicht, mein Mann wollte das alles diesmal alleine schaffen, und , denke ich, nicht viel zur Untersuchung mitgebracht hat. Seine LWK sind sehr beschädigt, dass er im letzten Jahr von Schmerzen nicht aufstehen konnte, Opiaten haben nicht geholfen, er wurde auch mit Rettungswagen ins KH gebracht... Die Bestrahlung hat viel gebracht, jetzt sind die Schmerzen viel erträglicher. Mein Mann war sehr gesunder Mann, Sportler, und so sieht er noch heute aus, und viele glauben nicht, was er erlebt hat und Z. Z erlebt. Nur die Verwandte und die Freunde kennen ihn richtigund sehen wie die Krankheit ihn verändert hat.
Unser Hausarzt hat gesagt, dass er nich arbeitsfähig sei. Ich hole ärztliche Atteste selber, und warte nicht, dass RV nach Widerspruch noch Unterlagen bei den Ärzten holt, dass ich denke, dass sie das nicht macht, und nur die Untersuchung von RV war entscheidend.
Das Krankengeld ist schon ausgeschöpft. Die Sozialhilfe kommt nicht in Frage.

Beste Grüße,
Evelina
P.S. Habe gerade nachgeguckt: Grad der Behinderung, wenn MM behandlungsbedürftig ist: es fängt ab 50% an. 80%-100% wird bei starken Krankheitsauswirkungen gegeben. Mein Mann hat 80% sofort bekommen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 14:25 von EvelinaF. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 14:49
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015
Hallo Evelina,

meine Empfehlung: formal Widerspruch einlegen (Frist beachten!), Mitglied im VdK werden und die dortige Rechtsstelle mit dem weiteren Prozedere bevollmächtigen. ALLE ärztlichen Befunde einreichen. Der VdK vertritt Euch notfalls vor Gericht, sollte es soweit kommen. Nicht grübeln, nicht klagen, das Fehlen gesunden Menschenverstands bemängeln oder sonstiges: Die Sozialgesetzbücher haben wenig mit den konkreten Bedürfnissen der Menschen zu tun, die davon betroffen sind. Laßt das Experten aus dem Sozialrecht machen, die kennen sich aus und wissen, was zu tun ist.

Arbeitslosengeld 1 hat nichts mit Sozialhilfe zu tun sondern wird übergangsweise gewährt, wenn das Krankengeld ausgesteuert, der Mensch nicht arbeitsfähig und die Rente noch nicht bewilligt ist. Arbeitslosengeld 1 ist eine Versicherungsleistung, als Arbeitnehmer hat Dein Mann dort eingezahlt. Und von irgendwas müßt Ihr leben. Möglichst streßfrei in Anbetracht der Gesamtsituation. Alles Gute!
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 14:54 von Henrika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 15:21
  • EvelinaF
Hallo Henrika,
Danke für deine Antwort. Mein Mann war ein Unternehmer, die Firma müssen wir schließen, ohne ihn läuft es in der Firma nicht.

Beste Grüße, Evelina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung wurde abgelehnt
13 Okt 2016 16:38
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Evelina!
Ihr müsst keinesfalls davon ausgehen, dass diese unverständliche Ablehnung eine Ausnahme ist. Mir hat mal ein Fachanwalt gesagt: Jeder (frühe) Rentenantrag wird zunächst ein- zweimal abgelehnt. Da wird einkalkuliert, dass viele aufgeben, wieder gesund werden oder... Die dann noch übrig bleiben bekommen Rente.
Ich rate dir, ebenso wie Mira u. Henrika, unbedingt Widerspruch einlegen, fachlich kompetente Hilfe annehmen (Sozialverbände ec. die alles für euch regeln werden). Ein privates (teures) Gutachten kann man einholen, muss aber nicht sein. Das hat nicht so viel Gewicht, ebenso wie die Aussage des Hausarztes, obwohl der ja den Patienten am besten kennt. Die RV holt sich schon die Einschätzung eurer Ärzte, Fachärzte sind wichtig. Was am meisten zählt sind die Gutachter welche die Rentenversicherung bestimmt.
Aber tröstlich ist vielleicht, dass ihr letztendlich mit Sicherheit erfolgreich sein werdet, es dauert nur länger. Bis dahin nehmt das an worauf ihr Anspruch habt. Die Rente wird dann rückwirkend gewährt u. nachgezahlt bzw. verrechnet.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.