Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antrag Grad der Behinderung

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
08 Feb 2018 20:47
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Liebe Anna,
hier die Tabell wie Krankheit angerechnet wird. Myelom unter Nummer 16. Denke das der Bearbeiter in die Spalte 50 Nonhodgekin nach Vollremission gewertet hat. Jedoch ist nach Behandlung keine Vollremission. Die kann man nur nennen wenn erneut eine Knochenmarkstanze gemacht wird. Dann ist auch der Code im Arztbrief anders.

Hier mit Onkologen reden das er einen guten Arztbrief schreibt und auch andere Behinderungen aufführen. Hast du Knochenbeteiligung? Gibt%, hast du Rückenprobleme? Inkontinenz nach Geburten oder altershalber? Schilddrüsenkrank, Bluthochdruck, Fatigue, Depression, Nervenleiden, abgenutzte Kniescheiben altershalber, zählt alles rein. Natürlich von Arzt zu Arzt und Arztbriefe sammeln, diese dann mitschicken. Das kann schon 1 Jahr dauern, wichtig ist das man alles mitschickt. Wenn die Behörde erst bei den Ärzten anfragt dauert es ewig. ( 2 Monate bis es weg geht, 3 Monate bis es wieder zurück ist)

Ich hatte bei Erkrankung 60 bekommen ( 30 schon wegen Bandscheiben OP) und nach HDT 100 unbefristet. Weil... unglaublich, bei einem GanzkörperCT der befundende Arzt meinte ich hätte Knieschäden, altershalber. Erst war ich sauer, doch tatsächlich wurde das zu den 100% gezählt. Auch das ich unter der HDT Hochdruck und Niereninsuffizienz Stadium 1 hatte. Hatte :whistle:

Vergünstigungen bekommt man erst mit 80%. Wenn man Gehbeschwerden hat unbedingt ein G einfordern. Dann kann man die Marke für Bus und Bahn bekommen, ca 80€ . Ist in ganz D gültig.

Alles in Allem: VDK und sammeln, kopieren, seine eigene Sekretärin werden. Liebe Grüsse und ganz viel Glück, Trixi:)
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 20:50 von Trixi. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
22 Apr 2018 16:52
  • Rabert
Ich habe beim Erstantrag 70% mit Merkzeichen G für zwei Jahre befristet erhaltet. Nachdem ich mit Unterstützung durch den SoVD Widerspruch eingelegt hatte, habe ich 100% mit den Merkzeichen G, aG und B unbefristet bekommen. Ich würde, wenn ich mit der Ersteinstufung nicht zufrieden bin, immer über einen Rechtsbeistand Widerspruch einlegen. Ich bin überzeugt, dass der richtige Briefkopf des Anschreibens Wunder wirken kann.

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.