Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antrag Grad der Behinderung

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 14:27
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo zusammen,

anbei ein aktueller Link von 2016 bzgl. der "Vorteile"

www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf


Gruß
Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 14:30
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Helga,
Hier ist auch nochmal ein schöne Tabelle:
www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Es ist halt oft wie Würfeln bei Versorgungsamt. Es gab ja schon viele Beispiele hier, wo heute auf GdB 40, morgen auf GdB 80 entschieden wurde, usw. Hängt alles von der Tagesform des Begutachters ab. Denk daran, der hat dich nie gesehen und hat somit nicht die geringste Ahnung wie gut es dir geht - weiss in der Regel auch null komma nichts über Myelom. Alles was der Begutachter sieht ist bedrucktes Papier, und je nachdem, welchen Teil er gerade aufmerksam liest, fällt die Entscheidung.

In der Tat sind die Vorteile von GdB 100 gegenüber 70 nicht sehr gravierend und greifen meist nur dann, wenn man eh viel Geld hat oder verdient oder erbt. Wer nix hat, nix verdient, somit eh keine Steuern zahlt und nix erbt, wird nicht viel rausziehen können.
Als Steuerzahler(in) kannst du außer den 530€ mehr Freibetrag noch 900 € für private Fahrten pauschal zum Abzug bringen. Also somit 1430€ weniger versteuern im Jahr.
Vielleicht bekommst Du auch noch einen Preisnachlass bei deinem Mobilfunkanbieter, wenn Du höflich fragst...:unsure:

Sehr interessant könnte es allerdings werden, wenn Du eine Berufskrankheit über die Gesetzliche Unfallversicherung / Berufsgenossenschaft anerkannt bekommst. Dort wird dann die Rentenhöhe in Abhängigkeit von der MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) gezahlt. Zwar wird die GUV nicht unmittelbar den GdB mit dem MdE gleichsetzen und dich nochmal von vorne bis hinten durch einen möglichst abschreckenden bürokratischen Antrags- und Anerkennungsprozess schicken, aber die Bewertungsmaßstäbe für GdB und MdE sollten identisch sein. Sprich: die GUV wird schon einiges erklären müssen, wenn sie bei GdB 100 nicht auch MdE 100 bewilligt.
Siehe
landingpages.wolterskluwer.de/media/land.../gdb_mde_tabelle.pdf

Nun ist jedoch M. Myelom bisher nur in Verbindung mit langjähriger Benzol-Exposition unter BK1318 anerkennbar, mit viel Glück auch bei Exposition zu ionisierende Strahlen als BK2402, und mit lottomäßigem Glück bei anderen nachweislich arbeitsbedingten Ursachen.

Aber ich schweife ab... 1430 € weniger zu versteuerndes Einkommen dürften erstmal der wesentliche Vorteil für Euch nun sein.
Liebe Grüße gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 14:35
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hups, Mich,
gleichzeitig die gleiche Tabelle geschickt... doppelt hält besser.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
30 Dez 2017 12:56
  • Anna
Hallo an alle.

Ich bin nicht so oft hier im Forum aber heute habe ich eine Frage , auf die ich hoffe eine Antwort von euch zu bekommen.Heute habe ich 50% GDB bekommen . 2010 vor der Behandlung bekam ich 50% , nach der doppelte SZT und immer wieder neue Anträge hat man mir auf 60%erhöht , 2016 hat man reduziert auf 30% ,jetzt da ich wieder in Behandlung bin bekam ich 50%. Ich habe das Gefühl das es etwas wenig ist ,wie ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
30 Dez 2017 21:41
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Anna,
erscheint mir eine bisschen dürftig. Ich habe nach der Ersttherapie 70 % und unbefristet bekommen. Wenn das Amt recht zickt, notfalls den VdK hinzuziehen.
Viel Erfolg
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
31 Dez 2017 08:50
  • Anna
Hallo Reta

Danke für deine Antwort. Wie es aussieht muss ich einspruch einlegen und wieder 5 monate warten , es ist mir auch etwas wenig da ich im rezitiv bin und wieder im Behandlung ,sind die 50%nicht viel , ich habe die frage hier im forum gestellt um mir bestetigung zu holen .

LG anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.