Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rente wegen Erwerbsunfähigkeit

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
02 Jan 2014 22:30
  • AngelaR
Liebe Foristen,
Zu Weihnachten bekam ich die Rente wegen voller Erwerbsminderung anerkannt. Penk Korken knall!

Alle, die mit mir gefiebert haben und mir helfen wollten auch finanziell, seien hiermit herzlichst bedankt und entwarnt. Ich bekomme aktuell 270€. Da man annimmt, ich verdiene dazu, geben sie mir nur die Hälfte. Das ist ein wenig kompliziert hier zu erläutern und hängt sicherlich mit der KSK ( Künstlersozialkasse) zusammen. Ich habe Widerspruch eingelegt und bei der KSK gekündigt und hoffe dann die doppelte Summe zu bekommen.
Davon kann ich hier überleben.
Das ist doch mal was Gutes, oder?
Erst einmal begrenzt bis Nov. 2015 aber Luft zum Atmen gibt das schon!

Für alle, die noch warten harren und Bangen, kann ich nur sagen, dran bleiben !!!!
Ich habe allerdings eben noch diese zweite Krankheit dazu, vermutlich ist das der Auslöser gewesen, denn ich habe noch keine HD oder SZT und nicht einmal die Knochenstanze dazu gebraucht! Hurrah!
Allerdings ist man mit Mitte 50 auch noch zusätzlich privilegiert, da man als Arbeitssuchender aus der Statistik muß...

Euch noch ein wunderbares, vielfältiges und hoffentlich Mut machendes 2014, meistern wir das Leben so, wie es sich uns zeigt, das ist doch schon mal was....
Alles Liebe von Angela

PS: Diddelmaus, Kopf hoch, die Schurrhaare gezwirbelt, Schwanz hochgestellt und auf in den Kampf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
03 Jan 2014 10:47
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Liebe AngelaR,
mein Respekt und Hochachtung vor soviel Genügsamkeit, dass du mit so geringen Mitteln auskommst und dazu mit der KH ist einfach nur bewundernswert.
Es ist aber auch ein weiteres Zeichen dafür, dass in unserer Gesellschaft insgesamt einiges nicht stimmt (!). Wie lange das so weitergehen kann?!?

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
04 Jan 2014 12:32
  • AngelaR
Lieber Sergio,
Sozialhilfe, Grundsicherung oder Harz 4 in Deutschland, was alles auf das Gleiche hinaus läuft, sind 375 € im Monat, da bin ich noch reich dagegen, wenn ich irgendwann die vollen 100% bekomme. (540€)
Davon muß man auch noch Strom und Telefon bezahlen und darf nur 45m2 bewohnen als Einzelmensch für ca. 250€ Miete kalt. Egal, ob man krank ist, oder nicht arbeiten kann, keine Arbeit findet oder was auch immer. Raus aus der Kurve, raus aus dem Leben, ich kenne das nur zu gut und denke zu einem Großteil hat mich das krank gemacht.

So sind die Gesetze, das ist Deutschland, das haben wir gewählt.
Aber trotzdem kann man seine Kinder bilden und sie ins Leben schicken, sogar gesund ernähren, mit Mut, Ideenreichtum und einem gerüttelt Maß an Intelligenz mit ausgezeichneter Kenntnis der Gesetze und ihrer Lücken schafft man das. Aber es ist wie gesagt, äußerst anstrengend.
Nicht den Mut verlieren, ich habe nicht mehr die Kraft, in die Politik zu gehen,
ich will nur noch ein wenig leben und glücklich sein, das ist alles.
Liebe Grüße von Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
04 Jan 2014 12:54
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Andrea,

das ist echt nicht viel zum Leben!!!! Hast du vorher gearbeitet?

Ich bekomme Brutto 463 Euro Teilerwerbsrente und darf noch bis zu 2600 Euro Brutto dazu verdienen.

Hab aber immer gearbeitet....vielleicht liegt es ja daran.

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
04 Jan 2014 16:00
  • AngelaR
Hallo Irmi,
Ja gearbeitet habe ich auch immer, aber zum Teil verkürzt wegen der Kinder und für einen Appel und ein Ei... viel freiberuflich am Theater, da verdient man auch nicht so rosig. Also nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Beamten, Festangestellten Tariflern ect ect. Es ist eben nicht Jedem vergönnt für seine Leistungen auch entsprechend entlohnt zu werden....
Die letzten 3 Jahre habe ich mir mal durchgerechnet habe ich 3,20 € die Stunde verdient und mich echt fertig gemacht dabei (so ca.14 Stunden täglich) Dass Du so viel dazu verdienen darfst wundert mich. Die gehen bei mir davon aus, dass ich 750€ dazu verdiene, was gar nicht stimmt und zahlen entsprechend nur die Hälfte, weil das zu viel Dazuverdienst wäre. Vielleicht richtet sich das auch nach der Summe der Rente? Du würdest aber ja auch 926 € dann bekommen? Wow, das habe ich 7 Jahre lang auf die Hand verdient als Sekretärin/ Buchhalterin/ Content management im Souterrain eines Millionärs.... und davon dann 3 Leute ernährt.
Ich wäre mit 540 € schon ganz zufrieden, dafür bin ich ja in die Einöde gegangen, weil hier keine Miete anfällt, wenn ich selbst renoviere. Mit 150 € Fixkosten bin ich hier durch. Zumindest habe ich noch 10 Jahre Vertrag, dann sehen wir weiter, ob ich dann noch lebe....
Alles Liebe
Angela
Geld rettet uns auch nicht wirklich, aber es läßt sich ruhiger leben, wenn man welches hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
04 Jan 2014 17:25
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Angelika,

ich glaube das alles richtet sich danach was man verdient hat, wie lange man gearbeitet hat, was man einbezahlt hat und wieviele Punkte man erzielt hat. In dieser Form wurde meine Berechnung erstellt aber so genau weiß ich es auch nicht. Am besten zur Rentenversicherung und fragen.

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.