Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rente wegen Erwerbsunfähigkeit

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
31 Mai 2016 11:55
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Wäre Rente mit voller Erwerbsunfähigkeit und Arbeit auf 400 Euro Basis nicht besser gewesen?

Das Arbeitsverhältnis ruht auch in diesem Fall, solange die Rente befristet (was eh Standard ist) bewilligt wird.

Auch aus einer Rente mit voller Erwerbsunfähigkeit kann man bei positiven Verlauf eine vernünftige Wiedereingliederung starten. Man hat aber so immer die Sicherheit (finanziell), auch wenn man mal nicht die 5 Stunden am Tag arbeiten kann (Arzttermine, Therapien)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
31 Mai 2016 18:05
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015

Ja, so habe ich das auch geregelt.
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 00:11 von Henrika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
01 Jun 2016 21:05
  • SAMURAINER
Hallo,
ihr habt ja Recht.
Aber sie wollte unbedingt ihre Leitungsfunktion behalten und ihr Gehalt vor Erkrankung annähernd auch. So ist sie halt.
Wir haben jedoch mehrere Gutachten von Onkologen, Gutachter der RV und Reha Ärzten, die alle einer vollen Erwerbsminderungsrente zustimmen. Wir haben mit der RV vereinbart, dass momentan die Teilerwerbsminderungsrente genehmigt wird und diese bei einer nicht mehr möglichen Arbeitsaufnahme sofort in eine volle Erwerbsminderungsrente umgewandelt wird. Natürlich hat die RV diesem Weg zugestimmt, da sie dadurch ja auch Kosten spart.
Sie arbeitete vor 6 Jahren in leitender Funktion für ein bekanntes Modeunternehmen, die sie aufgab um wieder zu Leben. Sie arbeitete dann bis heute als Leiterin für mehrere Tafeln fü Bedürftige. Dieser Job ist ihre Erfüllung, in dem sie zu 100% aufgeht. Wir haben beide schon vor ihrer MM Erkrankung erkannt, dass Kariere und Geld nicht alles ist. Auch ich habe meinen Job als Werksleiter für ein Unternehmen aus der Medizintechnik gekündigt und arbeite seit 6 Jahren als Gruppenleiter in einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen mit psychischen Erkrankungen) und genieße meine Arbeit, die mich ausfüllt und mir privaten Freiraum lässt um mich meiner Frau und unseren Tieren zu widmen.
Es klingt etwas grotesk, aber seit MM Erkrankung leben wir intensiver und haben teilweise an Lebensqualität hinzugewonnen. Wir würden wieder der Chef unsres eigenen Leben...
Gruß
SAMURAINER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.