Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
30 Apr. 2012 10:35
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Marc

In Luxemburg, bin ja Luxemburger und wohnhaft in Luxemburg liegt das Krankenrecht (Krankschreibung) etwas anders als in Deutschland

Wir dürfen maximal 364 Tage innerhalb 2 Jahre krank geschrieben sein, am Tage 365 wird der Arbeitsvertrag automatisch aufgelöst, da gibts kein Pardon, auch nicht wenn dein Arbeitgeber verlängern möchte. Dieses wird vom Arbeitsarzt der Kranken- und Pensionskasse entschieden, nicht vom Patienten und nicht vom Arbeitgeber.

Nach dem 365ten Tag sitzt der Patient automatisch in der provisorischen Invalidenrente, ob er will oder nicht, daran geht kein Weg vorbei

Die Provisorische geht direkt in eine Definitive über, bei Krankheiten, die nicht heilbar sind, wie das MM oder HIV oder Leukämie oder MS usw. (meine Definitive war festgelegt 10 Wochen nach Antrag)

Wenn nun Arbeitgeber , Arbeitnehmer und Arbeitsarzt während der Periode der provisorischen Invalidenrente ein Konsens finden um einen eventuellen Arbeitsvertrag aufzustellen von zbs. 4 Stunden pro Tag, kann Dieses getan werden zirka 6 Monate nach Therapieende.
Bei der Definitiven geht das nicht, da muss ein 8 Stunden/Tag-Vertrag (40 Stundenwoche) her und es darf keine weitere Behandlung mehr ins Haus stehen. Dieses ist gedacht für nicht maligne Krebsformen, schwere Herzinfarkte, Autounfälle, Arbeitsunfälle usw. um nur einige Beispiele zu geben.

Was die Invalidenrente anbelangt, kommt es in Luxemburg auf zwei Sachen an, einmal die gearbeitenden Jahre (zählt um die 30%) und die eingezahlten Versicherungsprämien (zählt um die 70%)

Mit über 2.000 Überstunden (12 Jahre 4 Schichtsystem) kam ich auf über 27 Versicherungsjahre (40 nötig) und mit sehr hohen Einzahlungen, kann ich mich mit meinem monatlichen Einkommen nicht beschweren.

Als Voll-Invalide habe ich das Recht bis zu 1/3 des gesetzlichen Mindestlohnen dazu zu verdienen ohne Renteneinbusse, das sind rund 700 € Brutto (1/3 von 2109,07€) , was mir erlaubt mein kleines Versicherungsbüro und meine Bausparagentur weiter zu betreiben.

Somit war meine Entscheidung schnell getroffen

MFG

Joseph

MarcWen antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
30 Apr. 2012 07:40
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Ohje, was muss man hier am Montag Morgen lesen? Sitze grad mit meinem 1. Kaffee im Büro. Rentenalter erreichen wir nicht? Wer wird denn so pessimistisch denken? :roll:

Mitte Mai 2011 2 Wochen krank geschrieben, Ende Mai 2011 Diagnose MM. Während der 3 PAD Zyklen (Juni - August 2011) war ich jeweils 1 Woche arbeiten, ansonsten durchweg krank geschrieben. HD und Einfach-Auto im Oktober/November 2011.

Seit 16. April befinde ich mich in meiner Wiedereingliederung jeweils 4 Stunden. Wenn alles gut läuft, werde ich ab Mitte Mai wieder voll einsteigen. Dann war ich genau genommen 1 Jahr mehr oder weniger krank geschrieben.

Allerdings ist bei mir das weitere Vorgehen noch nicht ganz entschieden, es schwankt zwischen abwarten und beobachten / 2. Auto hinterher / oder den Weg zu einer Allo gehen.

Jetzt mal so rein aus Interesse. Mit was / wieviel kann man bei Invalidenrente so rechnen? Mit meinen 36 Jahren habe ich sicher noch nicht viel in die Rentenkasse eingezahlt. Da wird wohl nix bis eher wenig bei rauskommen.

christine antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
29 Apr. 2012 14:34
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Alle haben "Recht", weil eben jeder für sich die richtige Antwort finden muss. Man sollte sich nicht fremdbestimmen lassen, aber manchmal gibt es ja auch widrige Umstände, die eben Sachzwänge auslösen. Man hat ja unter Umständen Verantwortung für Kind und Kegel, die man nicht einfach wegschieben kann, und wie Carsten will eben nicht jeder in sein Myelom hinein hören. Dazu muss man auch sagen, dass eine Behandlung wie Sergio mit "Allo" auf den Körper in der Regel wesentlich härter einschlägt. Die Rekonvaleszenz dauert wesentlich länger. Schönen Sonntag allerseits!

Karsten antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
29 Apr. 2012 12:05
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Hallo,

also ich war von der Diagnosestellung bis zum Wiedereinstieg genau 12 Monate krank geschrieben.
Ich habe in dieser Zeit den normalen Behandlungsablauf inkl. einer doppelten autologen SZT durchgezogen und am Ende keine CR erreicht. 4 Monate nach der 2. autologen habe ich meine Wiedereingliederung begonnen und bin seit genau 12 Monaten wieder voll Berufstätig. Bin ich vor meiner Krankheit im Schichtsystem arbeiten gewesen so beschränke ich mich jetzt auf einen Job in der Tagschicht mit geregelter Arbeitszeit.

Wenn du dich wieder fit fühlst gehe ruhig wieder arbeiten.
Ansonsten sitzt du auch nur zu Hause rum und schaust ,wie ich hier bei einigen vermute ,alle paar Stunden ins Forum und beschäftigst dich permanent mit der Krankheit.

Ausserdem bin ich mir sicher das das MM durch Stress, sei es durch den Beruf oder durch Sport etc. nicht wieder zum Ausbruch kommt.

sergio antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
29 Apr. 2012 10:46
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
ich war zwei Jahre krank geschrieben gewesen, doppelte auto-SZT, danach wieder Teilzeit angefangen aber nach einigen Monaten kam das Rezidiv, wieder krank geschrieben und dann in Absprache mit meinem Arbeitgeben habe ich Invalidenrente bekommen. Ich pflichte hier Rudi zu!
Und ja, meine harte und zynische Meinung ist, dass es fuer uns "Normalitaet" im normalen Sinne nicht mehr gibt und auch nicht mehr zurueckkommt. Man findet zu einer anderen Normalitaet auf einer anderen Ebene, das sollte einem klar sein, dann kann man damit leben und auch sehr gut. Habe jetzt meine allogene SZT seit 6 Monaten hinter mir, und hab den ganzen Tag voll zu tun, ja diese Sch...krankheit ist schon "lebendfuellend" und den Rest der Zeit geniesse ich im wahrsten Sinne des Wortes.
liebe gruesse

Sergio

joseph antwortete auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
28 Apr. 2012 18:04
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Johannchen

Ich habe auch direkt die Voll-Invaliden-Rente genommen, war fast 27 Monate in Therapie ............

Wie Rudi schreibt, die 65 werd auch ich nicht erreichen..........dann lieber Leben, was das Zeug hergibt.

Es gibt keinen Rentner, der Freizeit hat :oops:8):oops:

Liebe Grüsse

Joseph