Zum Hauptinhalt springen
leopoldi antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 23:36
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Andreas,

ich wollte eigentlich nur kurz vor dem Schlafengehen mal gucken, was sich im Forum tut. Vielleicht bin ich jetzt schon zu müde, um den Ärger richtig nachvollziehen zu können.
Ich persönlich fand die Idee mit der eigenen Rubrik auch nicht schlecht, weil man dann ganz bewusst entscheiden kann, ob man sich damit auseinandersetzen kann oder nicht.

Ich will aber jetzt hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr schade fände, wenn Du Dich jetzt tatsächlich aus dem Forum zurückziehen würdest. Gerade solche erfahrenen 'Langzeitpatienten' wie Dich, der Du nahezu in jeder Situation noch Optimismus verbreiten konntest, braucht doch das Forum!!!
Ich würde mir wünschen, Du überschläfst Deinen Entschluss nochmal ...

LGe
Leopoldi

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Martin.Q antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 22:56
  • Martin.Q
  • 512 Beiträge seit
    18 August 2009
Mehr
Lieber Andreas,

dein Beitrag hat mich ebenfalls sehr traurig gemacht. Ich habe dich per Skype geadded, vielleicht kann man dort im persönlichen Dialog etwas aus dem Weg räumen, wenn es hier Missverständnisse gibt.

Wo du etwas von Zensur in meinem Beitrag findest, ist mir leider nicht ganz klar. Wenn meine Formulierung wirklich so unglücklich gewählt ist, dass man DAS daraus lesen konnte, dann tut es mir leid - das war so nicht gewollt. Es geht doch nicht um das Zensieren oder "unterdrücken" von Beiträgen, sondern um das Finden von einer passenden Stelle für Beiträge zum Thema Abschied, Tod etc.!

Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle nochmals ganz deutlich betonen, dass die Webseite / Forum nicht von mir gestaltet wird. Ich nehme in erster Linie Ideen / Vorschläge aus dem Forum auf und diskutiere diese u.a. mit Lisa. Gleiches ist in diesem Falle geschehen und nochmals: Dieses Thema wird intensiv diskutiert.

Im Übrigen sind in diesem Forum auch einige Punkte, die nicht meinen Ideen / Wünschen entsprechen. Du stellst es so dar, als würde ich entscheiden, ob es eine solche Rubrik geben wird oder nicht und das ist leider einfach falsch.

P.S.:
Das Löschen deiner Daten hat nicht geklappt. Ich musste leider gerade auch feststellen, dass man die Einstellungen nur ändern aber nicht löschen kann. Daher solltest du entweder selber die Daten in "xxx" ändern oder warten bis der Admin das für dich erledigt (den habe ich gerade darum gebeten).

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass du das Forum nicht verlässt und werde daher noch 1-2 Tage mit dem beantragen der Löschung warten

Hoffe das ist für dich in Ordnung, wenn nicht so gib mir bitte umgehend bescheid.

VLG

Christer

AndreasR antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 22:01
  • AndreasR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Christer,

deine Antwort macht mich traurig. Hier im Forum fand bisher keine Zensur statt und man konnte auch Beiträge einstellen, die mehr als fragwürdig waren. Aber das war eben auch ein Kennzeichen dieses Forums.

Jetzt willst Du so ein wichtiges Thema unterdrücken mit dem Hinweis auf eine Mehrheit, die ja nie ermittelt wurde. Bestenfalls habt ihr euch damals ein Stimmungsbild aus den Stellungnahmen einiger aktiver Forumsteilnehmer gemacht.

Der Einwand, man könnte Forumleser mit so einer Rubrik erschrecken, kann ich zwar nachempfinden, aber nicht akzeptieren. Es gibt zu Recht eine Menge positive und optimistische Beiträge, aber "die andere Seite" gehört eben auch dazu, wenn man die ganze Wahrheit abdecken will. Und wenn sich einige Leser in ihrer individuellen Situation dem nicht gewachsen fühlen, dann brauchen sie die Rubrik ja nicht anzuklicken.

Noch etwas zu Rudi: "Miteinander Reden, Lebensfreude finden, trotzdem lachen" sehe ich nicht als Widerspruch zu der Auseinandersetzung mit Tod und Trauer. Ich halte mich für einen sehr lustigen und lebensfrohen Menschen, obwohl ich darüber nachdenke, was auf mich (übrigens auf jeden anderen auch) zukommt und wie ich die - hoffentlich reichliche- verbleibende Zeit nutzen möchte.

Um mich nicht weiter zu ärgern habe ich beschlossen, mich aus dem Forum auszuklinken. Meine Benutzerdaten habe ich soweit möglich gelöscht, den Benutzer selbst konnte ich nicht entfernen. Christer: Vielleicht kannst Du das machen.

Gruß aus Berlin,

Andreas

rudi antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 20:32
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
ich vertrete einige Punkte und bedenken von Christer.
Schon als ich Heute gelesen habe "Abschied, Tot, Trauer" - der letzte Schreiber (in) wa r da gerade Creta Kater, da bin ich zusammengezuckt und habe den Mund weit aufgreissen und gedacht - oh Gott jetzt ist Cretas Mann gestorben.
Dann habe ich die Rubrik aufgemacht und gesehen Margret war die erste Schreiberin - da dachte ich wieder entsetzt, oh Gott es ist Margrets Mann der gestorben ist. Fast hätte ich wieder "Vorhofflimmern bekommen" (nein).
Erst beim genauen Durchlesen sah ich dann, das es nur eine Anregung zu diesem Theama war - meine Güte - Schreck runtergefahren und wieder beruhigt.

Da kann man schon sehen, wie das Thema selbst noch einen erfahrenen "MM Hasen" wie mich noch ins Schleudern bringen kann und schwer erschrecken kann!

Auch bei den USA surviver stories bei Arcor ? lese ich lieber die Stories von den Überlebenden als die Stories von gestorbenen!

Dieses APMM Forum soll vorwiegend neuen Patienten und Patienten die gerade voller Hoffnung Therapien absolvieren und deren Angehörigen, die hilflos und schwer getroffen sind eine Stütze und Informationsquelle von Seiten erfahrenen Patienten sein. Wenn diese dann lesen "Abschied, Tot, Trauer" klicken sie vielleicht frustriert wieder weg und raus - weil sie gerade das jetzt absolut nicht hören wollen, sondern gerade das Gegenteil - " Miteinander reden, Lebensfreude finden, trotzdem lachen"

Kann den kein völlig eigenes Forum oder Blog oder Facebook Seite aufgemacht werden zum Thema "Abschied , Trauer, Tot". Da können sich alle Interessierten und Betroffenen als "Freunde" anmelden und sich austauschen.
Jeder kann an der Pinwand mitlesen und ggf. selbst Antworten oder Beiträge schreiben mit Fotos und allem drum und dran.
Überlegt es mal - Facebook wäre ganz gut!
Christine hat ja schon mal einen Myelom Facebook Start gewagt - da tut sich leider sehr wenig.
Also überlegt es Euch mal!!??

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Martin.Q antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 16:16
  • Martin.Q
  • 512 Beiträge seit
    18 August 2009
Mehr
Hallo liebe Margret,

das Thema ist nicht vergessen und wird "hinter den Kulissen" auch intensiv diskutiert. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass bei der Erstellung des neuen Forums einige aktive User (u.a. auch Du) eingebunden waren. Die Mehrheit der Beteiligten, insbesondere die am MM Erkrankten, waren damals gegen eine solche Rubrik. Es gab auch positives Feedback von einigen Teilnehmern, dass wir zu diesem schwerwiegenden Thema keinen eigenen Eintrag vorgesehen haben. Dieses Problem ist also nicht einfach zu behandeln.

Ich persönlich bin absolut dafür, dass es eine aktive Auseinandersetzung mit Abschied, Tod und Trauer gibt. Bitte bedenke aber auch, dass es eine gewisse "Abschreckung" insb. für Neulinge in diesem Forum sein kann. Als ich von der Diagnose meines Vaters erfahren habe, war ich froh im Forum viele ermutigende Beiträge zu finden. Ich weiß aber auch von Angehörigen und Patienten, die das Forum aus Angst vor Beiträgen hinsichtlich Tod etc. meiden. Insbesondere neue Patienten könnten meiner Meinung nach durch eine extra Rubrik (Tod, Trauer, Abschied etc.) sehr erschrocken reagieren, würden Mut verlieren und vielleicht das Forum auch dauerhaft meiden.

Diese Ausführungen sollen erläutern, dass
- die Einführung einer solchen Rubrik auch Risiken hat
- es damals keine Mehrheit für eine solche Rubrik gab
- es selbstverständlich hinter den Kulissen eine aktive Diskussion über das Thema gibt, deren Entscheidung über den Umgang (z.B. Schaffung einer solchen Rubrik) noch nicht abschließend geklärt ist.

Bei weiteren Fragen können wir auch gerne einmal telefonieren.

VLG in die Runde

AndreasR antwortete auf Abschied, Tod und Trauer
24 Juni 2010 16:05
  • AndreasR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Margret,

ich bewundere Deinen Kampfgeist und Deine Ausdauer!! Schön, dass Du einen neuerlichen Versuch unternimmst, das Forum in diese Richtung zu erweitern. Man sollte die neue Rubrik auch nicht auf das "In Memoriam" einschränken, das fände ich zu flach.

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten recht intensiv mit dem Thema Sterben und empfinde das als Bereicherung. Ich versuche, niemanden diese Dinge aufzudrängen, denn in den meisten Fällen stoße ich bei Freunden und erstaunlicherweise auch bei Mitpatienten auf wenig positive Resonanz. Dabei sind diese Fragen so spannend (ok, spannend ist in diesem Zusammenhang ein unglückliches Wort, aber mir fällt im Moment kein besseres ein.) Oft höre ich: "Lass Dich doch nicht hängen", "Das vergessen wir mal ganz schnell wieder", "Bist Du depressiv?"....., und dann merke ich, ich hätte lieber die Klappe halten sollen.

Wenn sich hier im Forum ein paar Leute zu diesem Thema einbringen würden, wäre das ein toller Fortschritt.

Also: Liebe Margret, meine Stimme hast Du !!

Andreas