Caro antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
14 Mai 2010 22:21
- Caro
692 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
rudi schrieb: Und jetzt muß ich auch Margret und anderen rechtgeben, die nie so viel von grünem Tee und Curcumin und Co. gehalten haben.
Soviel wie in den letzten 6 Monaten habe ich vorher nie genommen und komischerweise ist gerade in dieser Zeit die Krankheit explodiert.
Vielleicht hat ja auch irgend was oder eine Kombination immunmodulierend bzw. stimmulierend auf die MM Zellen gewirkt.
Ashwagandha, Bosswelia serrata und Curcumin /Bioperin waren vielleicht zuviel des Guten. Aber das ist nur eine waage Vermutung - muß nicht so sein.
Hallo Rudi,
hast halt gemacht was du für richtig hieltest und wirst sowieso nie erfahren, ob das davon gekommen ist. Also mach dich diesbezüglich nicht verrückt - nutzt eh nix.
Ich muß mich jetzt auch mit den in Frage kommenden neuen Studien schlau machen für die Entscheidungsgrundlage was ich jetzt machen soll.
Die Studien haben eben den Nachteil, das man randomisiert wird und in einen Zweig A oder B kommt und nicht weiß was man wirklich für eine Therapie erhält.
Aber wenn man ohne Studie sowieso nur an die "schlechtere" und trotzdem zweitbeste Therapie rankommen würde, dann kann man eigentlich nichts verlieren dabei.
Was meint Ihr dazu ?
Ich mein dazu dass das so nicht stimmt. Mein LG hat an der
DSMM XI a Studie in 2007 teilgenommen als Induktionstherapie (Cyclophosphamid, Velcad + Dexa hochdosiert) und die war eine Phase III Studie und für alle gleich, nicht randomisiert.
Bei ihm wurde zuerst die Induktionstherapie im Rahmen der Studie gemacht, dann der zusammengekrachte LWK 3 bestrahlt und danach kam dann die autologe.
Ich denke, wenn du nicht so seht unter Zeitdruck stehst, weil z.B. deine Nierenwerte bedrohlich sind, solltest du dir evtl. eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht auch Prof. Einsele anmailen und ihn um eine Meinung bezüglich der Dir vorgeschlagenen Studie fragen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst - toi, toi, toi
Liebe Grüße und alles Gute
Caro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
sergio antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
14 Mai 2010 20:55
- sergio
479 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Lieber Rudi,
tut mir leid, das klingt ja gar nicht gut, aber geh das ruhig an, ich kann verstehen das nach so vielen Jahren jetzt die Stimmung umschlaegt, andererseits, ist es moeglich, dass die Therapie erfolgreich ist und die Sache beruhigt. Bez. der Studien, musst du halt abwarten, was sie dir sagen, aber lies dir mal die neuesten Berichte die in diesen Monaten erschienen sind, da war auch ein link von Christer neulich.
Das erscheint mir ganz wichtig, das die Vorschlaege auch uptodate sind,
Und wie du hier sehen kannst, selbst "wir" therapierte geben nicht so schnell auf...
gruss
sergio
tut mir leid, das klingt ja gar nicht gut, aber geh das ruhig an, ich kann verstehen das nach so vielen Jahren jetzt die Stimmung umschlaegt, andererseits, ist es moeglich, dass die Therapie erfolgreich ist und die Sache beruhigt. Bez. der Studien, musst du halt abwarten, was sie dir sagen, aber lies dir mal die neuesten Berichte die in diesen Monaten erschienen sind, da war auch ein link von Christer neulich.
Das erscheint mir ganz wichtig, das die Vorschlaege auch uptodate sind,
Und wie du hier sehen kannst, selbst "wir" therapierte geben nicht so schnell auf...
gruss
sergio
Sergio
Mein Myelom scheint explodiert zu sein wurde erstellt von rudi
14 Mai 2010 20:31
- rudi
-
Autor
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
danke für die lieben Wünsche und die Unterstützung.
Ich habe in der Tat schon viel Wissen über MM und die Behandlungen.
Aber manchmal glaubt man auch wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Gerade in den letzten 2 Jahren tut sich viel und entwickelt sich manches sehr schnell.
Wie einige es schon gesagt haben, durch die individuelle Anpassung von Therapiestrategien an einzelne Patienten oder Patientengruppen gibt es jetzt kein 0-8-15 Standardmuster sondern eine handvoll von in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten.
Man muß es einfach mit den zuständigen Ärzten besprechen und dann in der Diskussion dann das "Richtige" finden.
Dann nochmal mit einer Zweitmeinung abstimmen und dann entgültig entscheiden.
Und selbst dann kann alles gut geplante ja schnell über den Haufen geworfen werden, wenn die Therapie nicht anspricht und man dann einen anderen Weg versuchen muß.
Ich werde auf jedenfall gut aufpassen, daß ich nicht als irgend ein "Versuchskaninchen" hergenommen werde.
danke für die lieben Wünsche und die Unterstützung.
Ich habe in der Tat schon viel Wissen über MM und die Behandlungen.
Aber manchmal glaubt man auch wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Gerade in den letzten 2 Jahren tut sich viel und entwickelt sich manches sehr schnell.
Wie einige es schon gesagt haben, durch die individuelle Anpassung von Therapiestrategien an einzelne Patienten oder Patientengruppen gibt es jetzt kein 0-8-15 Standardmuster sondern eine handvoll von in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten.
Man muß es einfach mit den zuständigen Ärzten besprechen und dann in der Diskussion dann das "Richtige" finden.
Dann nochmal mit einer Zweitmeinung abstimmen und dann entgültig entscheiden.
Und selbst dann kann alles gut geplante ja schnell über den Haufen geworfen werden, wenn die Therapie nicht anspricht und man dann einen anderen Weg versuchen muß.
Ich werde auf jedenfall gut aufpassen, daß ich nicht als irgend ein "Versuchskaninchen" hergenommen werde.
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com