Feuerfuchs antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
17 Mai 2010 10:58
- Feuerfuchs
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Ihr Lieben,
ich schließe mich Magrets Meinung an.
Könnte nicht jemand Dr. Blau bitten, eine kurze Klarstellung zu verfassen? Oder eine Literaturstelle zu benennen, wo das ganze verständlich zusammengefaßt wird.
Der Vortrag war sehr umfangreich sehr viel verschiedene Aspekte wurden angesprochen - da konnte man nicht alles mitkriegen...
LG
ich schließe mich Magrets Meinung an.
Könnte nicht jemand Dr. Blau bitten, eine kurze Klarstellung zu verfassen? Oder eine Literaturstelle zu benennen, wo das ganze verständlich zusammengefaßt wird.
Der Vortrag war sehr umfangreich sehr viel verschiedene Aspekte wurden angesprochen - da konnte man nicht alles mitkriegen...
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Margret antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
17 Mai 2010 10:06
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Thea schrieb: Prof. Blau meinte,dass das nicht so toll wäre.
Ich liebe solche Sätze der Mediziner. :bang: "Nicht so toll" - na toll.
Was heisst das konkret?
Welche Auswikrungen hat das?
Welche Erfahrungen gibt es damit?
Wie sieht die Therapie aus?
Und vor allem: Was sollst du als Empfänger der Botschaft mit diesem Satz anfangen?
Mannmannmannn... *grummel/kopfschüttel*
Wenn du telefonieren magst... du hast die Nummer. Wir können uns gegenseitig ein bißchen Mut machen.
Kopf hoch!
Margret
thea antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
16 Mai 2010 22:17
- thea
127 Beiträge seit
03 November 2009
03 November 2009
Weniger
Mehr
Prof. Blau meinte,dass das nicht so toll wäre.
Alles was ich bisher gelesen habe,verstehe ich nicht.
LG
Alles was ich bisher gelesen habe,verstehe ich nicht.
LG
Margret antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
15 Mai 2010 18:54
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Thea schrieb: Ich habe einen Defekt im Chromosomen 1. Noch nie davon gehört,soll so schlecht wie 4 14 sein !!???
Hallo Thea,
1.) Woher weisst du von dem Defekt auf Chr. 1?
2.) Wer hat gesdagt, dass das "schlecht" ist?
3.) Was bedeutet das konkret?
Am Rande: Am Sonntag hat doch Prof. Einsele etwas darüber gesagt, dass die Chromosomendefekte im Verhältnis zur Prognose des MM heute anders = besser gesehen werden, als noch vor einiger Zeit, oder?
Wofür welche Chromosomen genau zuständig sind, scheint bisher noch nicht komplett erforscht. Ich habe in den Tiefen des www nur dies hier gefunden:
gene-abc.ch/de/unsere-gene.html
Es scheint für Schüler gemacht worden zu sein, bietet aber laienhaft einen recht guten Überblick. Alles andere waren wissenschaftliche Abhandlungen, die ich nicht mal ansatzweise verstanden habe.
Das Chromosom 1 ist wohl für für das gesamte "Lactose"-Thema zuständig. Was das nun mit dem MM und dessen Prognose zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Liebe Grüße,
Margret
thea antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
15 Mai 2010 18:38
- thea
127 Beiträge seit
03 November 2009
03 November 2009
Weniger
Mehr
Lieber Rudi,
auch ich wünsche dir alles Gute und :Nase in den Wind !!!!
Ich habe einen Defekt im Chromosomen 1. Noch nie davon gehört,soll so schlecht wie 4 14 sein !!???
Muss mich mal belesen! Finde nur nichts.
LG
auch ich wünsche dir alles Gute und :Nase in den Wind !!!!
Ich habe einen Defekt im Chromosomen 1. Noch nie davon gehört,soll so schlecht wie 4 14 sein !!???
Muss mich mal belesen! Finde nur nichts.
LG
rudi antwortete auf Mein Myelom scheint explodiert zu sein
15 Mai 2010 14:57
- rudi
-
Autor
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
danke für die lieben Wünsche und die Unterstützung.
Ich habe in der Tat schon viel Wissen über MM und die Behandlungen.
Aber manchmal glaubt man auch wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Gerade in den letzten 2 Jahren tut sich viel und entwickelt sich manches sehr schnell.
Wie einige es schon gesagt haben, durch die individuelle Anpassung von Therapiestrategien an einzelne Patienten oder Patientengruppen gibt es jetzt kein 0-8-15 Standardmuster sondern eine handvoll von in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten.
Man muß es einfach mit den zuständigen Ärzten besprechen und dann in der Diskussion dann das "Richtige" finden.
Dann nochmal mit einer Zweitmeinung abstimmen und dann entgültig entscheiden.
Und selbst dann kann alles gut geplante ja schnell über den Haufen geworfen werden, wenn die Therapie nicht anspricht und man dann einen anderen Weg versuchen muß.
Ich werde auf jedenfall gut aufpassen, daß ich nicht als irgend ein "Versuchskaninchen" hergenommen werde.
danke für die lieben Wünsche und die Unterstützung.
Ich habe in der Tat schon viel Wissen über MM und die Behandlungen.
Aber manchmal glaubt man auch wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Gerade in den letzten 2 Jahren tut sich viel und entwickelt sich manches sehr schnell.
Wie einige es schon gesagt haben, durch die individuelle Anpassung von Therapiestrategien an einzelne Patienten oder Patientengruppen gibt es jetzt kein 0-8-15 Standardmuster sondern eine handvoll von in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten.
Man muß es einfach mit den zuständigen Ärzten besprechen und dann in der Diskussion dann das "Richtige" finden.
Dann nochmal mit einer Zweitmeinung abstimmen und dann entgültig entscheiden.
Und selbst dann kann alles gut geplante ja schnell über den Haufen geworfen werden, wenn die Therapie nicht anspricht und man dann einen anderen Weg versuchen muß.
Ich werde auf jedenfall gut aufpassen, daß ich nicht als irgend ein "Versuchskaninchen" hergenommen werde.
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com